Japan - Wochenthema ab 24.05.2024

10 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 24. Mai 2024
Jutta Hesselmann

Japan - Wochenthema ab 24.05.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

ich bin sehr erstaunt darüber, dass es diesmal zu meinem letzten Wochenthema mehr Beiträge hier im Forum als auf Facebook gegeben hat. Ich freue mich aber über jeden einzelnen Beitrag sehr! heartDanke, dass ihr so zahlreich geantwortet habt.
Das Pfingstwochenende haben Freddy und ich mit der kleinen Freiheit in Brilon auf dem Stellplatz verbracht. Mein Mann ist dann mit dem Auto nachgekommen…er musste noch bis Samstagmittag arbeiten. Für ihn ist es in diesem Jahr sehr schwierig Urlaub zu nehmen. So werde ich wohl noch öfter mit Freddy allein fahren. Ist jetzt kein so großes Problem…ich weiß mich zu beschäftigenwink.

In unserem neuen Wochenthema soll es um Japan gehen. Also um Quilts mit japanischen Motiven, Quilts aus japanischen Stoffen, Sashiko usw. Halt alles, was unter dem Oberbegriff möglich ist.

Übrigens: wir haben in unserer Bibliothek in der Geschäftsstelle viele großartige japanische Bücher. Allerdings auch in japanischer Schrift. Wer diese ausleihen möchte, sollte besser mal vorbeikommen und in die Bücher schauen. Oder ihr schreibt mir einfach eine Mail (Adresse siehe unten) und ich suche euch was Nettes raus. Verständlich sind sie trotz der Sprache. Alle Bücher sind gut bebildert und die Maße sind in Zentimetern in unserer Schrift angegeben. Geht also alleslaugh.
Für Sashiko kann ich euch hier einige Buchnummer und Titel aufführen:
14000472 – Sashiko von Ai Takeda
14000591 – Patchwork & Sashiko
14001030 – The Classic Quilting of Sashiko
14001346 – Sashiko von Mary Parker
14001845 – Modernes Sashiko
14002572 – Sashiko von Quilters‘ Resource
14002712 – Sashiko in Farbe
14002816 – Japanische Muster sticken
14002821 – Japanisch quilten
Als Mitglieder der Gilde könnt ihr euch gerne gegen Portoerstattung Bücher ausleihen. Bitte eine Mail an bibliothekatpatchworkgilde.de schreiben.
Nun bin ich auf eure Beiträge gespannt und freue mich schon auf einen regen Austausch.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine fantastische Woche! Wir in NRW haben am Donnerstag schon wieder einen Feiertag und am Freitag danach bleibt auch die Geschäftsstelle geschlossen…ich nehme einen Tag Urlaub und bis dann…unterwegs.

Liebe Grüße
Jutta

24. Mai 2024
Anke Doerks

Moin und hallo 

aus Resten hergestellt . Aus einer alten Patchwork Zeitschrift 

eine schöne Woche wünsche ich allen 

Jutta Hesselmann

Liebe Anke,

vielen Dank für deinen Beitrag. Die sind ja toll geworden.

Liebe Grüße
Jutta

25. Mai 2024
Catherine Bloyet

Guten Morgen

ich habe den Quilt Kokeshi von Megumi Mizuno letztes Jahr genäht. Ich habe allerdings auf den breiten applizierten Rand und auf die Perlen verzichtet. Ich konnte viele Stoffreste endlich verwenden.

Ein schönes Wochenende

Jutta Hesselmann

Liebe Catherine,

wow - das ist ein toller Quilt. Vielen Dank, dass du ihn uns hier gezeigt hast. 
Leider habe ich nicht so den Blick auf Quiltkünstlerinnen und -künstler aus Japan. Nur von Reiko Kato kenne ich einige Sachen.

Liebe Grüße
Jutta

26. Mai 2024
Martina Mentzendorff

Hallo, Japanische Mister mag ich sehr. Vor 2 Jahren habe ich eine Quilt mit Japanischen Blöcken für meinen Soun genäht. Die Blöcke habe ich bei "Susan Briscoe gefunden. 

Jutta Hesselmann

Liebe Martina,

der Quilt sieht klasse aus. Genau das Richtige für die Männerwelt. Das es bei Susan solche Blöcke gibt wusste ich nicht. Muss ich mich wohl mal mehr mit beschäftigen. 
Vielen Dank für deinen Beitrag.

Liebe Grüße
Jutta

29. Mai 2024
Claudia Schmidt
Bild des Benutzers Claudia Schmidt

Hallo,

mein Quilt ist aus vielen verschiedenen japanischen Stoffen gemacht. Das Muster ist nach dem Quilt Pattern von Marti Michell "Ode to Asia" gestaltet.

Dieses Jahr fahre ich 4 Wochen nach Japan und ich werde mich im Stadtteil "Nippori Fabric Town" in Tokyo mit neuen Stoffen ausstatten ... dann kann die nächste Quiltidee kommen.

Desweiteren habe ich mit Sashiko Stickerei ein kleines Duftkissen verziert.

Claudia 

Jutta Hesselmann

Liebe Claudia,

vielen Dank für deinen Beitrag. Das sind zwei wunderschöne Projekte. Und vier Wochen Japan sind ein Traum. Warst du schon mal in der Fabric Town? Das muss echt toll sein.

Liebe Grüße
Jutta

31. Mai 2024
Rosmarie Münchmeier
Bild des Benutzers Rosmarie Münchmeier

Ein Kissen und eine Musterdecke ist mein erster Versuch  Sashiko zu üben.

ImNetz gibt es Schablonen die das vorzeichnen erleichtern.

Ich habe viel freude mit dem ausprobieren.

Japan würde auch auf meiner Liste stehen!

Föhliches sticheln

Rosmarie