Früchte der Saison - Wochenthema ab 14.06.2024

15 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 14. Juni 2024
Jutta Hesselmann

Früchte der Saison - Wochenthema ab 14.06.2024

Ein kleines Gedicht, um euch den Morgen zu versüßen... 

Erdbeeren, sie lachen von fern mich schon an,
Ich hab’ so recht meine Freude dran.
So oft ich sie kostete, hab’ ich gedacht,
Gott hat sie wohl nur für die Engel gemacht.
So duftig, so schön von Farb’ und Gestalt,
Die herrlichste Frucht im ganzen Wald!
O könnt’ ich sie pflücken
An jedem Ort,
Ich würde mich bücken
In Einem fort!

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben

Liebe Leserinnen und Leser,

wie ihr sehen könnt, habe ich heute mal mit einem Gedicht gestartet. Es passt einfach so schön zu unserem Wochenthema 'Früchte der Saison'. Das bezieht sich nicht nur auf Erdbeeren, sondern auf alle Früchte aus Natur und Garten die es im Moment gibt. Zeigt uns eure Quilts, Wandbehänge, Kissen, Decken, Deko usw. Ich freue mich schon sehr auf eure Beiträge.
Danke an Mechthild für die schöne Idee zu diesem Wochenthema

Natürlich möchte ich mich auch bei allen bedanken, die in der letzten Woche ihre Projekte gezeigt haben. Es waren so viele schöne Portraits!

Kleines Update zu meinem ungewöhnlichen 'Ausstieg' aus dem Wohnmobil: es wird so langsam. Beule ist kleiner geworden, Sitzen und Treppen steigen geht noch nicht so richtig gut. Aber wie sage ich immer: was uns nicht tötet, härtet uns ab. Also - weitermachen wie immercheeky.
Mit der kleinen Freiheit werden wir leider auch dieses Wochenende nicht unterwegs sein. Mein Mann hat Geburtstag und unser Kind hat sich angekündigt. Nun gut - nächstes Wochenende wieder. Und bald habe ich auch Urlaub laugh. Dann geht es richtig los. Wohin? Keine Ahnung - wird sich was finden wink.
Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und eine fantastische Woche.

Liebe Grüße
Jutta

14. Juni 2024
Annette Bamberger
Bild des Benutzers Annette Bamberger

Schade, dass hier kein einziges Portrait zu sehen war.

Zum neuen Thema kann ich zwar auch keinen Quilt beisteuern, aber einen schönen Text, den ich vor ein paar Wochen gesehen habe:

"Höre auf dein Herz! Aber wenn die Obsthändlerin Erdbeeren empfiehlt, höre auf die Obsthändlerin!"

Viele Grüße - Annette

Jutta Hesselmann

Liebe Annette,

der Spruch ist super. Wird auf jeden Fall immer beherzigt wink

Liebe Grüße
Jutta

14. Juni 2024
Katrin Getto

Hallo zusammen,

passend zu Annettes Erdbeer-Spruch kann ich eine Kissenhülle zeigen. Das Muster sah ich irgendwann mal im WWW und habe es aus meiner Restekiste nachgebaut. Anlass war der ein 90. Geburtstag, zu welchem das Geburtstagskind eine weiße Gartenbank bekommen hat. Neulich erzählte die mittlerweile 93 jährige meiner Mutter "Ohne Katrins Kissen ist es auf der Bank nicht gemütlich."

Das Kissen ist 30 cm x 30 cm groß, der Hintergrundstoff war ein Jeanshemd, dessen Vorderteil zur Kissenrückseite wurde, da ist der Verschluss gleich dran wink.

Ein schönes Wochenende und an Jutta gute Besserung 

Katrin

14. Juni 2024
Kirsten König-F...

Habe auch eine kleine Decke zum Thema. Obwohl ich Erdbeeren liebe sind es nur Zitronen geworden.

Jutta Hesselmann

Liebe Kirsten,

vielen Dank für deinen Beitrag. Es geht ja um Früchte der Saison - nicht nur um Erdbeeren wink.
Deine Zitronen sind super!

Liebe Grüße
Jutta

14. Juni 2024
Ute Jungmann

Liebe Jutta, 

Dir weiter gute Besserung und danke für das schöne Gedicht!

@Annette, ich finds auch schade, dass wohl vieles nur bei Facebook läuft,  werde aber trotzdem dort nicht erscheinen. 

@Katrin und Kirsten, tolle Früchte sind es bei euch geworden!

Ich habe in einem Applikationskurs von Anja Seebald mal Früchtchen produziert, die zum Thema passen.

 

Liebe Grüße 

Ute 

Jutta Hesselmann

Liebe Ute,

ja - manchmal ist es schon schade. Allerdings bekommen wir demnächst eine neue Homepage. Da arbeiten wir noch an einer Lösung für das Forum (eigentlich ist keins mehr geplant). Aber mal schauen. Wir sind auf jeden Fall dran.

Deine Zitronen sind super!

Liebe Grüße
Jutta

Ingrid Strixner

Liebe Jutta,

oh je, wenn es kein Forum auf der Homepage mehr gibt, bin ich auch draussen!

Viele Grüße

Ingrid

Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Liebe Jutta, ich bin dann auch draußen.

Viele Grüße

Monika

Ute Jungmann

Liebe Jutta, 

Danke, habe auch schon ein paar verschenkt,  macht immer wieder Spaß. 

Neue Homepage, bestimmt viel Arbeit,  ich bin gespannt. Vielleicht geht's ja mit Kontaktmöglichkeit, das würde doch schon weiter helfen. 

Liebe Grüße Ute 

16. Juni 2024
Cornelia Köhler

Vielen Dank dass ihr eure Projekte hier gezeigt habt. 
Die Früchtekissen finde ich total toll. Ich glaube ich bestücke meine Gartenlounge damit. 
 

18. Juni 2024
Silke Junker
Bild des Benutzers Silke Junker

Hallo Jutta, liebe Patchkommunity,

zum Thema Früchte habe ich auch etwas beizusteuern. Dieser Erdbeestoff hat mich so angelacht, dass ich daraus dieses schöne und einfache Muster genäht habe. Es ist eine Decke, die im Sommer auf unsrem Gartentisch liegt. Das Muster habe ich im Netz gefunden und frei nachgearbeitet.

Und da gerade Erdbeerzeit ist, passt das doch gut ...

Liebe Grüße von Silke aus Cottbus

Jutta Hesselmann

Liebe Silke,

vielen Dank für deinen Beitrag.
Die Decke ist der Hammer - superschön. An Erdbeerstoffen kann ich auch nicht vorbei gehen cheeky.

Liebe Grüße
Jutta

20. Juni 2024
Claudia Schmidt
Bild des Benutzers Claudia Schmidt

Hallo,

ich kann zum Wochenthema einen Quilt mit Bananen und Bechern voller Popkorn beisteuern. Der Stoff, der mir so gefiel, dass ich ihn einfach haben musste, hat damals für viele Lacher in meiner Quiltgruppe gesorgt (2012). Selbst heute wird gelegentlich noch über diese Bananen gesprochen. wink

Es ist mein erster Kaleidoskop-Quilt.

viele Grüsse

Claudia