Rückblick Patchworktage 2017

Die Gewinner:innen vom Bernina Longarm Wettbewerb - Die Namen der Einreicher:innen und Gewinner:innen

Im Dezember 2016 wurde der BERNINA Langarm-Quiltwettbewerb auf den Websites von BERNINA, der Patchwork Gilde Deutschland und der Organisatorin Regina Klaus (Vertrieb der BERNINA Langarm-Maschinen in Deutschland, Österreich und Luxemburg) ausgeschrieben. Zwei Bedingungen waren vorgegeben: Der Quilt sollte auf einer Langarm-Maschine gequiltet und noch nie zuvor öffentlich präsentiert worden sein. Als Anmeldeschluss galt der 31.3.2017.

Eine Vorjury, bestehend aus Linzi Upton (Schottland), Merete Ellingsen (Norwegen) und Alfonsina Uriburu (Spanien), entschied über Annahme oder Ablehnung. Schliesslich wurden 22 Quilts von 18 Quilter:innen angenommen und letzte Woche während der Patchworktage 2017 in Fürth ausgestellt.

Über den Sieger-Quilt entschied das Publikum: Alle Besucher:innen bekamen mit dem Eintrittsbändchen eine Abstimmkarte und konnte so für den persönlichen Favoriten abstimmen.

Am meisten Stimmen erhielt “Erinnerung an einen Geburtstag” (Grösse 187 x 224cm), eingereicht von Rosemarie Vetter (Gemeinschaftsarbeit von gesamt 29 Personen). Der Quilt besteht aus 30 Quiltblöcken. 27 Quiltblöcke wurden von Freundinnen von Frau Vetter gearbeitet und ihr zum Geburtstag geschenkt. Frau Vetter hat selbst drei Blöcke gearbeitet und die einzelnen Blöcke zum Quilttop zusammengesetzt. Im Auftrag gequiltet von Susanne Kramer.

Den zweiten Rang teilen sich Sabine Feldmann und Iva Steiner mit der gleichen Stimmenzahl.

Von Iva Steiner stammt der Quilt “From Geese and Arrows” (Grösse 152 x 208cm). Auch dies ist eine Gemeinschaftsarbeit, gequiltet hat Iva Steiner. Die Blöcke wurden in Pfeilform angeordnet, um das traditionelle Muster aufzubrechen. Von den Pfeilformen inspiriert, quiltete Iva einen modernen Quilt.

“Purpura Griseo” (Grösse 220 x 220cm) wurde von Sabine Feldmann gepatcht und gequiltet. Der Titel des Quilts verweist auf die verwendeten Farben grau und lila. Frau Feldmann wollte einen schlichten Quilt mit viel Raum zum Quilten.

Auf dem dritten Rang platzierte sich “Bedenke das Ende” (Grösse 131x126cm) von Korinna Schwerdt (gepatcht und gequiltet von Korinna Schwerdt). Der lateinische Spruch auf dem Quilt bedeutet übersetzt: „Was immer Du tust, tue klug und bedenke das Ende“.

Der erste Preis war eine BERNINA 350 Special Edition mit einem Design von Ricky Tims. Vergangenen Samstag war Ricky Tims persönlich bei Regina Klaus zu Gast. Bei dieser Gelegenheit versah er den Hauptpreis mit seiner Unterschrift.

So konnte die Gewinnerin einen einzigartigen Preis entgegennehmen. Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des BERNINA Langarm-Quiltwettbewerbes!

Bernina Longarm Wettbewerb
Erinnerungen_an_einen_Geburtstag-Rosemarie_Vetter
Afrikas_Verlockungen-Margarita_Schuh
From_Geese_And_Arrows-Iva_Steiner
Purpura Griseo-Sabine Feldmann
Bedenke_Das_Ende-Korinna_Schwerdt
Dreamland_Europe-Sabine-Feldmann
Feathered_Star-Maria_Dlugosch
Four_1-Elke_Klein
Four_2-Elke_Klein
Hoch-Zeit-Quilt_Elke_Wedekind
Judys_Mandala-Vera_Gazaral-Amberg
Mein_Traum_in_Weiss_und_Pink-Heike_Rosenbaum
Memories_of_Joanna-Elisabeth_Werdel
My_Marrakesch-Caterina_Buelow
Poco piu_Annette Valtl
Rainbow_Splash-Claudia_Täubert-Zerrgiebel
Schwarz-bunt-weiß_Birgit_Ziller
Sonnenuntergang an der Rialto Bruecke_Emanuela Jeske
Traditionelle_Bibelbloecke-Christine_Naumann
Triangles_and_Textures-Maria_Dlugosch
Uuups_a_Unicorn_Poops-Iva_Steiner
Vergaenglichkeit-Simone_Streicher
Erste Eindrücke aus Fürth
Fürth Ankunft
Fürth Hauptbahnhof
Fürth Altstadt
Fürth Altstadt
Fürth Altstadt
Fürth Altstadt
Fürth Altstadt
Fürth Altstadt
Fürth Altstadt
Fürth Altstadt
Fürth Altstadt
Fürth Altstadt
Fürth Altstadt
Fürth Altstadt
Fürth Altstadt
Fürth Altstadt
Stadthalle Fürth
Stadthalle Fürth
Stadthalle Fürth
Stadthalle Fürth
Stadthalle Fürth
Stadthalle Fürth