Kursleiter/-innenausbildung

Sie müssen sich anmelden, um einen neuen Termin einzutragen.

Für die Richtigkeit der hier angegebenen Termine übernimmt die Patchwork Gilde Deutschland e,V. keine Haftung. Wir empfehlen, dass Sie sich den Termin einer Veranstaltung bei der jeweiligen Kontaktperson bestätigen lassen, bevor Sie längere Anfahrtswege antreten.

14. Juni 2024 bis 16. Juni 2024
44137
Dortmund
In diesem Kombimodul beschäftigen wir uns mit den Aufgaben der Kursleiterin „abseits“ vom Patchwork. Themen sind zum einen „praktische“ wie Kursplanung, Kursbeschreibung, Erstellung von Materiallisten und Arbeitsblättern, Visualisierungen...
23. August 2024 bis 25. August 2024
44137
Dortmund
Wir beschäftigen uns mit handwerklichen Grundtechniken des traditionellen Patchwork-Nähens. Wie bekommt man eine perfekte Naht-Kreuzung hin? Warum fehlen an den Dreiecken die Spitzen? Welche Stoff- und weitere Materialien sind geeignet?...
6. September 2024 bis 8. September 2024
44137
Dortmund
Wir kommunizieren alle - immer. Doch worauf muss ich achten, wenn ich mit einer Gruppe kommuniziere, die ich nicht kenne oder mit der ich nicht gut vertraut bin? Wie präsentiere ich mich als Kursleiterin, wie bleibe ich in allen...
20. September 2024 bis 22. September 2024
44137
Dortmund
Ausgebucht! Wir setzen Sie gerne auf die Warteliste. Wir beschäftigen uns mit handwerklichen Grundtechniken des traditionellen Patchwork-Nähens. Wie bekommt man eine perfekte Naht-Kreuzung hin? Warum fehlen an den Dreiecken die Spitzen?...
11. Oktober 2024 bis 13. Oktober 2024
44137
Dortmund
Ausgebucht - Warteliste möglich! Was ist ein moderner Quilt? Wie unterscheidet er sich vom Art Quilt? Wie kann ich selbst einen modernen Quilt gestalten? Diese Fragen beantwortet der Kurs, indem grundlegende Designelemente und – prinzipien...
8. November 2024 bis 10. November 2024
44137
Dortmund
Jede Teilnehmerin der Kursleiterausbildung hält vor den anderen Teilnehmerinnen in der Gruppe eine praktische Lehrprobe ab. Die Themen für diese Lehrprobe werden ca. 5 Monate zuvor zugeteilt. Die Lehrprobe kann Hand- und Maschinentechniken...
8. November 2024 bis 10. November 2024
44137
Dortmund
(auch separat buchbar für, an der Kinder- und Jugendarbeit interessierte Personen) Dieser Kurs ist eine Mischung aus theoretischem Input und Planungspraxis. Das eigene Nähen gerät hier in den Hintergrund und ist allenfalls ein Randthema....