SoulQuilt-Workshop

3. März 2024

Quilten als Form der Kunsttherapie ist schon deswegen besonders, weil hier etwas entsteht, das a) ganz banal einen Nutzen hat und b) darüber hinaus das Sinnbild für Liebe und Fürsorge ist: Quilts sind Umarmungen aus Stoff.

In schwierigen Situationen (wie Trennungen, schweren Erkrankungen, Identitätszweifeln und Sinnkrisen), in denen das Leben aus den Fugen gerät, stellen sich viele Menschen grundlegend in Frage, und oft kommen dann sehr alte Konflikte zum Vorschein.
In diesem Moment einen Quilt für sich selbst, bzw. genauer: für sein inneres Kind zu nähen, ist atemberaubend heilsam. Manche Konflikte sind tief in unserem Unterbewusstsein vergraben und in der vorsprachlichen Phase entstanden. Also sind sie manchmal auch schwer in Worte zu fassen. Wenn man dann aber seinem inneren Kind einen Quilt näht, kommt ganz viel in Bewegung. Das ist ja erstmal ein sehr liebevoller Akt der Selbstfürsorge. Welches Kind möchte nicht eine Kuscheldecke haben?
Beim Nähen des Quilts arbeitetet die Seele mit, ohne dass wir bewusst greifen können, was genau passiert.
Mit ein paar Tipps und Hilfsmitteln lässt sich alles zu einem harmonischen Quilt vernähen. Ob in großen Quadraten, ausdrucksstarkem Improv, Körperlinien abbildend oder in ein klassisches Muster eingebunden – jedeR TeilnehmerIn wird ihren ganz eigenen Quilt gestalten.

Dieser Workshop ist für Menschen, die sich neugierig und offen auf einen Prozess einlassen, der intensive Erfahrungen und spannenden Austausch ermöglicht und auch eine Menge Spaß macht. Ich bin da und unterstütze. Mit dem notwendigen Näh-Knowhow. Und dem Hintergrund, den ich als Psychologin mitbringe.

Adresse: 

Vürfels 61

51427
Bergisch Gladbach
Öffnungszeiten: 

Kurszeit: 10-17 Uhr

Ansprechpartner/Kontakt: 

Nico Laudenberg
nico@almatela.de

Schlagworte: 
Termin-Kategorie: