Meilensteine - Wochenthema ab 19.07.2024
Meilensteine - Wochenthema ab 19.07.2024
Seit Mittwoch geht mir durch den Kopf: Da war noch etwas, irgendetwas wolltest Du noch erledigen. Was war das nur... Heute beim Aufwachen kommt es mir: Das Wochenthema. Nur gut, dass ich früh aufgewacht bin…
Zunächst ein riesiges Dankeschön an alle, die ihre Hochzeitsquilts, Kissen und und und … gezeigt haben. Das war so toll! Einer schöner als der andere! Die Paare haben sich sicher alle wahnsinnig gefreut!
Die Anmeldung zum Gilde-Sommer lief relativ ruhig ab. Wie immer waren ein paar Kurse ganz schnell ausgebucht, aber Heike Költgen hat Zusatzkurse eingerichtet und organisiert. Wir hoffen, dass so jeder in seinem Wunschkurs unterkommen konnte. Und wenn es diesmal nicht geklappt hat, der Gilde-Herbst kommt im November… Auf der Übersichtsseite steht immer, welche Kurse ausgebucht sind, der Weg zur Warteliste, wo noch Plätze frei sind… Und wenn Ihr gerade erst dazu kommt Euch mit dem Kurs-Programm auseinanderzusetzen, vielleicht ist ja auch noch eine Herausforderung für Euch dabei. Etwas, wo Ihr immer dachtet das kann ich nicht… Vielleicht wird das ja ein Meilenstein in Eurem Quilterleben…
Einer meiner Meilensteine ist der Onetwotree, ein Sew-Along der 2021 auf dem Bernina-Blog lief und noch abrufbar ist. Die Bäume wurden in FPP genäht, mit FreezerPaper, das man nicht hinterher herausreißen muss! Und dann wurde jeder Baum mit einem anderen Muster gequiltet, mit Rulern und FreeMotion. Bis dahin habe ich viele Anläufe gemacht, Freies Maschinenquilten ist mir einfach nicht gelungen. Aber da bin ich mutig geworden! Daraufhin hab ich mich getraut meinen #gildelizzy selber zu quilten und dann hat mein Quiltladen vor Ort noch eine tolle Kursleiterin eingeladen…
Habt Ihr auch Quilts, die eine besondere Herausforderung waren, bei denen Ihr einen beachtlichen Fortschritt gemacht habt, … Bitte zeigt doch Eure Meilensteine. Ich bin schon ganz gespannt!
Ich wünsche Euch allen ein wunderbares Wochenende!
Hallo Bärbel
Wo bekomme ich das Freezerpapier das nicht entfernt werden muss !
Gute Zeit
Rosmarie
Ich bin zwar nicht Bärbl, aber vielleicht kann ich helfen?
Das gibt es in guten Quiltläden
Reicht ewig.
Liebe Grüße Ute
Freezer Paper bekommst du in allen guten Quilt-Läden. Schau dir die Anleitung auf dem Bernina Blog an, es wird nicht durch das Papier durch genäht, sondern daneben.
Eigentlich lerne ich bei jedem Quilt was; aber so einen Meilensteinquilt habe ich!
Nix Anleitung, nix Vorlage, selbst entworfen und mit ein paar knackigen Herausforderungen. Es war so ein Abenteuer! Und ich freue mich immer noch wenn ich ihn anschaue!
Der Ordung halber: Die Vögel auf der rechten Seite und der "Rehwald" sind nach Vorlagen von Regina Grewe.
Hallo,
mein Meilenstein war das Nähen eines New York Beauty's in 2023/24. Das Nähen der Einzelteile auf Papier war keine Problem, da es meine bevorzugte Technik ist, aber die Rundungen - Gedulds- und Fisselarbeit. Ich habe mehrmals gedacht, was habe ich mir da nur angetan. Trotzdem - ich habe durchgehalten. Gestreikt habe ich aber dann endgültig mit dem Quilten. Das hat dann Birgit Schüller für mich mit ihrer Longarm-Maschine übernommen. Und ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Liebe Bärbl,
was für ein schönes Thema, da hat doch bestimmt jeder was zu erzählen.
Ich stand noch ganz am Anfang, mal ein Täschchen, ein Deckchen und dann....
Stieß ich auf eine Anleitung für mutige Anfänger, dann kamen die Patchworktage in Meiningen, hm, warum nicht auch einmal versuchen.
Einen Babyquilt, wenn nirgendwo eins im Anzug ist? Nein, ich nähe gleich einen großen.
120 Sterne, ein paar fehlende Spitzen, auch ein, zwei halbe Sterne und immer öfter die Frage, was mich da wohl geritten hat. Aber zumindest der Hintergrundstoff war extra gekauft, zu teuer, um in einer Kiste zu landen.
Ich bin immernoch stolz drauf und habe seitdem schon einige weitere einzigartige Sachen produziert. Irgend ein "Fehler " findet sich immer.
Und weil es zum Wetter passt, liegt das gute Stück im Schnee, wenn das mit einem Bild klappt.
Und ihr?
Er liegt im Schnee ... aber immerhin hat es beim... Versuch endlich geklappt.
Hallo zusammen,
ich konnte mich nie so richtig mit dem freien Maschinenquilten anfreunden. Obwohl mir die Ergebnisse anderer Quilterinnen sehr gut gefallen, habe ich mich nicht getraut einen meiner Quilts frei mit der Maschine zu quilten. Ich hatte immer Angst, dass ich es nicht schaffe und ich den Quilt abschreiben muss.
Als die Patchwork Gilde 2023 den Sew Along "Meehrgilde" anbot, habe ich mitgemacht. Man konnte das freie Maschinenquilten an einzelnen Blöcken üben (quilt as you go - Methode). Das war für mich ein wirklicher Meilenstein. Für diese Aktion der Patchwork Gilde bin ich sehr dankbar, denn nun bin ich viel mutiger was das freie Maschinenquilten anbelangt.
Liebe Grüße Monika
Danke für den Hinweis
und die tollen Meilensteine!
Liebe Bärbl,
die Anleitung für das Nähen mit Freezer Paper habe ich mir auf dem Bernina Blog angeschaut. Eine sehr interessante Technik, muss ich unbedingt ausprobieren.
Vielen Dank für den Tipp.
Liebe Grüße
Monika
Mein Meilenstein war mein "Harlekin-Quilt" welchen ich selbst entworfen habe. Mit diesem Quilt begann meine Liebe zum Patchwork. Leider habe ich nur das Top fertig. Ich habe ihn an einen Longarmquilter geschickt aber leider noch nicht zurück. Hier ein Bild des Tops.
Hallo,
mein Meilenstein war ein Sampler, zu dem ich durch das Forum der Quiltfriends fand. Mir war als Anfängerin damals noch nicht klar, auf was ich da einlasse. Nun, das ist viele Jahre her, aber ich staune selbst, daß ich ihn irgendwie doch fertiggestellt habe. Immerhin habe ich viele Nähtechniken kennen und lieben gelernt.
Der Quilt heißt „week by week“ und ist von Sentimental Stitches. Die Blöcke waren 41/2 Inch.
Wenn Du den am Anfang Deiner Karriere fertig bekommen hast, ist Dir wahrscheinlich jetzt keine Herausforderung mehr zu groß.
Respekt, der ist wirklich eindrucksvoll!
...könnte man so sehen. ☺️