Wholecloth Quilts - Wochenthema ab 23.02.2024

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 23. Februar 2024
Jutta Hesselmann

Wholecloth Quilts - Wochenthema ab 23.02.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

das letzte Wochenthema war wieder ein großer Erfolg. Einfach faszinierend, wie klein manch verarbeitete Schnipsel sind.  Lieben Dank an alle die ihre Projekte gezeigt haben.

Bevor ich zum neuen Wochenthema komme, ein paar Worte zu meinem Beitrag von letzter Woche:
Einige von euch haben es vielleicht gesehen, dass in meinem Beitrag ein kleiner Aufruf zum Stofffasten enthalten war. Zudem sollte dann an Karfreitag das Wochenthema daraus entstehen. Von mehreren Seiten wurde ich angeschrieben, wie ich denn als jemand von der Gilde dazu aufrufen kann, auf Stoffkäufe zu verzichten. Die Händler brauchen jeden Kunden. Aus diesem Grund habe ich den Teil aus dem letzten Wochenthema entfernt und ziehe damit meinen Aufruf zum Stofffasten zurück. Ob es an Karfreitag ein Wochenthema geben wird, entscheide ich kurzfristig.

Und nun zum neuen Wochenthema. Ich habe mir gedacht, was letzte Woche ganz klein war, geht bestimmt auch in groß. Das heißt, dass wir gerne Wholecloth Quilts sehen würden.
Wholecloth – was ist das? Die einfachste Definition eines Wholecloth Qults ist, dass er aus einem einzigen Stoff erstellt wurde. Ohne Patchwork und ohne Applikationen – aber mit einem herausragenden Quiltmuster. Ich glaube, unter unseren Leserinnen und Lesern befinden sich bestimmt einige atemberaubende Stücke dieser Machart. Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine tolle Woche!

Liebe Grüße
Jutta

24. Februar 2024
Britta Jones
Bild des Benutzers Britta Jones

Ganz mein Ding diese "Wholeclotherei..."Bin vor ganz vielen Jahren durch Zufall auf amerikanische Seiten im Netz gestossen und war sogleich fasziniert und begeistert. Habe mich mit viel Versuch und Irrtum da hineinbearbeitet... Und bin immer dabei geblieben. Wholecloth ist mein Platz in der Patchworkfamilie...

24. Februar 2024 (auf Beitrag #2 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Britta,

was du machst, ist für mich allerhöchste Kunst. Ich ziehe meinen Hut vor dir! 
Hoffentlich lernen wir uns in Moers endlich mal kennen.

Liebe Grüße
Jutta

24. Februar 2024
Ruth Devenish

Nach einer Ausstellung von Andrea Stracke in Karlsruhe auf der Nadelwelt (lange her) habe ich mir dort direkt einen schönen türkisblauen Stoff mit passendem Garn und Vlies gekauft. Ja, was soll ich sagen und seit dem liegt es. Ich habe einfach den Kopf nicht frei, um einen Entwurf zu machen. Aber das wird ja nicht schlecht und weckt immer wieder schöne Erinnerungen. Und die Zeit wird kommen!

Und Jutta, das mit dem Stoffe fasten klappt doch sowieso nicht. Da begleitet man eine Freundin und will nur Gucken und schwups schon hat man ein paar neue Stöffchen. Und umso schöner dass die Geschäfte unterschiedliche Auswahl an Stoffen hat.

liebe Grüße

Ruth

27. Februar 2024 (auf Beitrag #4 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Ruth,

ach ja - das weiß ich natürlich. Es wird niemand darauf verzichten Stoff einzukaufen nur weil ich das vorschlage. Aber wir wollen ja niemanden verärgern...

Das mit dem Kopf nicht frei kenne ich auch. Einiges verschiebe ich auch auf die 'Rentenzeit'. Aber nur Quiltiges wink. Zum Beispiel auch die Kursleiterausbildung. Das schaffe ich einfach nebenbei nicht. Aber kommt Rente - kommt KLA. Die Jahre gehen auch noch rum cheeky.

Liebe Grüße
Jutta

25. Februar 2024
Anke Doerks

Moin 
'Mit Andrea Strecke habe ich des Öfteren gefachsimpelt . Wenn sie auf Ausstellungen gerade keine Traube um sich herum hatte . 
Das letztemal in Timmdorf in der Holsteinischen Schweiz . Da hatte ich gerade auf der amerikanischen Seite gelesen ,das sie dort bei einer austellung einen Preis gewonnen hatte , nicht nur sie sondern , Frau Pfeil und Frau Schriewe .

So  Stiche kann ich nicht , auch wenn Icherzähler Handquilterin   bin .

Anke