Handarbeiten im Urlaub - Wochenthema ab 31.07.2020

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 31. Juli 2020
Jutta Hesselmann

Handarbeiten im Urlaub - Wochenthema ab 31.07.2020

Das Wochenthema kommt heute mal etwas später. Warum? Ich musste heute morgen schon mit dem Hund in den Wald. Heute Nachmittag brauche ich bei der Hitze nicht mehr mit ihm los gehen...da ist er ganz Spanier...die Siesta wird bis heute Abend verlängert.
Heute ist mein letzter Urlaubstag. Leider konnten wir aus verschiedenen Gründen nicht wegfahren...nun gut. Aber auch so habe ich einige Stunden im Garten verbracht und an meinem Handnähprojekt weiter gearbeitet. Irgendwo habe ich vor einiger Zeit den Quilt 'Ildicobolde' von Hilde Klatt gesehen - und mich darin verliebt. So stichle ich nun vor mich hin. Mal sehen, wie lange ich dafür brauchen werde. Heute Nachmittag ist mein Plätzchen im Schatten bereits reserviert und Gesellschaft ist auch schon da. 
Später gibts nochmal ein Tässchen Kaffee und ein Stückchen Kuchen...so klingt dann mein letzter Urlaubstag aus.

Woran stichelt ihr im Garten, im Auto, im Urlaub? Nehmt ihr was zum handnähen mit? Oder gleich die Nähmaschine? Zeigt uns eure Projekte! Ich bin schon sehr gespannt.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und einen schönen August. Wegen der vielen digitalen Kurse und der Sommer-Tour macht das Wochenthema im August Pause. Das nächste Wochenthema erscheint dann am 04. September 2020.

Liebe Grüße und bleibt gesund
Jutta

31. Juli 2020
Simone Döring
Bild des Benutzers Simone Döring

Meine Maschine durfte ich noch nie mit in den Urlaub nehmen. Ich nehme meine Handarbeitskiste mit. Dieses Hexchen-Spiel begleitet mich seit 2016 jedes Jahr mit in den Sommerurlaub. Dieses Jahr wird es das nicht mehr tun, es ist so groß geworden, daß ich den Rest zu Hause fertig machen muß. Aber das neue Projekt ist längst schon da.

Auch das kleine Nadelkissen mit den Püppchen hat mich in diesem Winter zum Skiurlaub begleitet gehabt.

Ansonsten nehme ich alles, was klein ist, gerne mit. Zum Beispiel, Technik-Tests, wie unten beim Handquilten.

2. August 2020
Katrin Getto

Hallo zusammen,

ab und zu durfte meine Nähmaschine mit in die Skiferien. Das sprach sich dann in der Wohnanlage rum und ich durfte / musste einige Hosen flicken. Bei einer kleinen Nachbarin wollte die Oma zunächst die Maschine sehen, bevor ich die Hose (vom billigsten Billigladen) flicken durfte. Bezahlt wurde ich in Naturalien - Käse oder Schokolade.

Mittlerweile bleibt die Maschine zu Hause, aber ich habe immer etwas zum Nähen / Quilten dabei. Dieses Jahr nehme ich ein EPP-Projekt mit, das ich vor 2 Jahren in Celle gekauft habe. Ziel: Das Top des Mäppchens soll nach dem Urlaub fertig sein. Außerdem darf wahrscheinlich noch der Stundenglas-Karton mit, damit ich die Stoffe aus der Restekiste endlich zu Quadraten geschnitten bekomme... Ich arbeite nur in der Ferienwohnung, gerne auch auf dem Balkon. Im Auto ist mir die Stichelei zu gefährlich.

Der Zwergenkreis von Jutta Hesselmann ist auf meine Wunschliste gewandert - wenn ich einmal groß bin...

Allen einen guten Start in die neue Woche

Katrin

 

 

3. August 2020
Ingrid Strixner

Mit einer Freundin bin ich einige Male in Urlaub gefahren, nur um zu handarbeiten. Wir haben den "Wo die Liebe hinfällt" von Roswitha Meidl-Danek genäht. Aber wie das Leben so spielt haben wir uns aus den Augen verloren. Die Blöcke sind fertig, aber der Quilt immer noch nicht...

Wir hatten immer eine Ferienwohnung und sind am Anfang mit Nähmaschine, später nur noch mit dem Handnähprojekt angerückt. Die verschiedenen Wirtsleute waren jedes Mal vollkommen aus dem Häuschen, womit wir da unsere Freizeit zubringen und haben uns neugierig beäugt.

Es waren wunderschöne Urlaube, ich denke sehr gerne daran!