Gruppenquilt - Wochenthema ab 17.09.2021

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 17. September 2021
Jutta Hesselmann

Gruppenquilt - Wochenthema ab 17.09.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

puh - die letzten beiden Wochenthemen haben so richtig eingeschlagen. So tolle Projekte wurden da gezeigt!

Als ich in den letzten Tagen mal meine ganzen Fotos auf dem Handy/Laptop durchgeschaut habe, ist mir ein ganz besonderes Bild aufgefallen. Auf dem Foto zu sehen war ein Gruppenquilt - gemacht vor einigen Jahren. Genau weiß ich es nicht mehr. Wir durften damals in unserem kleinen Museum hier im Städtchen eine Ausstellung zeigen und als Dankeschön haben wir dem Museum (und damit der Stadt) den Quilt geschenkt. Vor ein paar Jahren wurde das Museum aufgegeben und wird jetzt als VHS Zentrale genutzt. Ich glaube, der Quilt hängt aber noch da.
Die verschiedenen Motive aus unserer kleinen Stadt hatten wir damals unter uns aufgeteilt. Ich weiß noch, dass ich die Kirche in der Mitte daheim genäht habe, dann aber die Stickereien der Fenster und Uhr im Urlaub in Seeboden/Millstätter See/Kärnten fertig gemacht habe. In der Gruppe haben wir dann den Quilt zusammengesetzt und eine von uns hat mit der Hand Feuerwerk in die blauen Felder gequiltet. Wir waren alle stolz auf unser Ergebnis. Das Foto unten ist leider nicht so toll.

Habt ihr auch schon Gruppenprojekte gestartet? Und das Ergebnis dann verschenkt oder verlost?
Wenn ihr davon noch Bilder habt, würde ich mich darüber sehr freuen. Und bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wink

Liebe Grüße, ein schönes Wochenende und eine schöne Woche wünscht euch

Jutta

17. September 2021
Anke Doerks
Bild des Benutzers Anke Doerks

1997 wurde an meinem quilt wie bei den Amisch gequirlte . Ich erlernte von diesen Damen mein Patchworkwissen in San Antonio / Texas , 

genäht hatte ich alles mit der Hand selber ,Das  waren meine Erfahrungen ,die ich nicht in meinem Leben missen möchte . Wir waren Gruppe von 7 Frauen .

 

Anke 

17. September 2021
Marianne Balmert
Bild des Benutzers Marianne Balmert

Gemeinschaftsquilts sind immer wieder mal Thema in unserer Gruppe. Mit einem Tischläufer fing es an - und weiter ging es mit einem Wandquilt zum Thema Haus/Behausung. Der Quilt hängt heute im Treppenaufgang zu "unserem" Nähraum im Haus einer Freundin. Dort läßt er sich schlecht fotografieren - und ich habe leider nur ein Bild von dem fast fertigen Quilt. Den Abschluss bildet ein schwarzes Binding.

19. September 2021
Petra Hanke

Zu diesem Thema kann ich 3 Projekte beisteuern.  Alle sind bei den Lippe-Quiltern aus Lünen und Werne entstanden.

 

Den Sternenquilt habe ich der Gruppe abgekauft und meinem Mann geschenkt.  Der Applikationsquilt ist mein Geburtstagsgeschenk zu einem runden Geburtstag.  Den Log-Cabin-Quilt haben wir aus Hemdenstoffen und Krawattenlabels in der Quilt-as-you-go Methode genäht. Für die Fertigstellung habe ich weitere Hemdenstoffe verwendet. 

22. September 2021
Jutta Hesselmann

Wow - das sind ja tolle Gruppenquilts.
Danke für eure Beiträge!

Liebe Grüße
Jutta