Geliebt - geduldet - gehasst? - Wochenthema ab 05.03.2021

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 5. März 2021
Jutta Hesselmann

Geliebt - geduldet - gehasst? - Wochenthema ab 05.03.2021

Hallöchen,
bei der Suche nach schönen Themen für unseren wöchentlichen Austausch ist es manchmal nicht so einfach. Heute brauchte ich tatsächlich einen kleinen Anstups - danke dafür liebe Bärbl.

Ich gebe es zu - ich mag sie nicht besonders und nähe sie deshalb höchst ungerne. Dreiecke! Egal ob schnelle Dreiecke oder versteckt als Flying Geese...ich kann gerne darauf verzichten. Da ich allerdings auch beim Sew Along 2021 mitnähe, wird es sich am Ende nicht vermeiden lassen. Der Rand besteht ja schon aus ein paar Dreiecken cheeky...mein erster Gedanke war 'och nöööö'. Nun gut...Augen zu und durch. 
Wie sieht es bei euch aus? Mögt ihr Dreiecke? Oder sind sie eher unvermeidbares Übel?
Zeigt uns bitte eure Quilts mit Dreiecken. Ich bin schon sehr gespannt.

Unser heutiges Titelbild hier und auf Facebook und Instagram zeigt einen Quilt aus der EQA Ausschreibung 'Movement' von 2013. Er heißt 'Dreiecke im Dreieck' und ist von Jutta Rausch. Wenn ihr euch die anderen Quilts auch anschauen wollt - bitte hier entlang.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine schöne Woche und bitte bleibt alle gesund!

Liebe Grüße,
Jutta

5. März 2021
Rosmarie Münchmeier
Bild des Benutzers Rosmarie Münchmeier

Das ist die Herausforderung des Jahres Moderne Dreiecke !!

Wie vielfältig das Tehma ist zeigt sich immer wieder neu. Eine Entscheidung für ein einziges Prrojekt kaum möglich. Alleine die monatlichen Treffen und Vorstelung der einzelnen Ideen ist so inspirirend.

Ich erkkenne auch im täglichen Umfeld ständig neu Dreiecke..

Von meinen ersten Versuchen zeugen folgende Bilder. Leider konnte ich nicht alle Hochladen.

Dreiecke    schwirig      machbar     klasse!

Frohe schaffen

Rosmarie

6. März 2021
Ute Schappert

Zum Thema Dreiecke kann ich auch etwas beitragen. Der Läufer entstand zum Thema Dreiecke in unserer Patchworkgruppe. Die große Decke ist nach einer Anleitung bei Bernina entstanden.

Nähe ich gerne Dreiecke? Mal so mal so. Wenn die Kreuzungspunkte gut geworden sind, dann ist Dreiecke nähen doch ganz schönangel. (Wenn nicht, dann nicht und ich hasse Dreiecke angry)

6. März 2021
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Vor Mustern mir Dreiecken habe ich Respekt. Ich stelle mir immer die Frage ob ich das hinkriegen werde. Bei mir hängt es stark von der Tagesform ab, ob ich Dreicke exakt nähen kann. Wernn es an einem Tag nicht so gut gelingt, nähe icht etwas anderes und wage mich an einem anderen Tag wieder daren.

2016 habe ich bei meinem Quilt Tutenchamun den Hintergrund in der Mitte des Quilts mit Dreiecken gestaltet. Ich kan mich noch gut erinnern, dass mir das an manchen Tagen den Nerv geraubt hat, bis ich entlich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Mit der Zeit stellt sich aber Routine ein.

 

7. März 2021
Dagmar Carolus
Bild des Benutzers Dagmar Carolus

Welch ein schönes Thema!...für den IMQE 2018 habe ich einen Miniaturquilt (18 × 18 Inch) genäht der aus vielen Dreiecken besteht.

Auch wenn ich so manches Mal hätte verzweifeln können, es hat mir unheimlich viel Spaß gemacht ihn zu nähen.

Am liebsten nähe ich übrigens kleine Dreiecke und die dann auf Papier.

9. März 2021
Rosmarie Münchmeier
Bild des Benutzers Rosmarie Münchmeier

Hier mein Projekt, das mir bis jetzt ganz gut gelungen ist.

Nun grüble ich darüber nach, wie ich es quilten könnte.

Bin offen für Ideen

Grüße an alle

Rosmarie

12. März 2021
Jutta Hesselmann

Danke für euren tolle Beiträge. Ich muss wohl doch meine Abneigung gegen Dreiecke mal überdenken wink.

Liebe Grüße
Jutta