Die Quilts von Ken Burns

1 Beitrag / 0 neu
#1 21. April 2018
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Die Quilts von Ken Burns

Der amerikanische Dokumentarfilmer Kenneth Lauren "Ken" Burns, geb. 29.07.1953, sammelt seit Anfang der 70er Jahre Quilts. Die Vielfalt ist großartig. Sie reicht von Amish-Quilts über patriotische Designs bis zu Applikationsquilts.
Erstmalig zeigt er einen Teil seiner Quits in einer Ausstellung im International Quilt Study Center and Museum in Lincoln, Nebraska (noch bis zum 05.05.2018)
NETNebraska berichtet in drei Filmen über den Besuch bei Ken Burns, wie die Quilts katalogisiert und in die Quarantäne geschickt werden und schließlich über die Umsetzung der Ausstellung.
Ein weiterer Film zeigt die Ausstellung als 360 Grad Film mit Details der Quilts.

Ein übersetztes Zitat des Sammlers Ken Burns:
"Als Sammler bin ich auf der Suche nach etwas, das mein Land widerspiegelt. Quilts ordnen meine Moleküle neu, wenn ich sie anschaue. Es ist eine enorme Befriedigung, sie in der Nähe zu haben. Ich bin kein Materialist. Es gibt zu viele Dinge in der Welt, und wir wissen, dass die besten Dinge im Leben eben keine Dinge sind. Doch es gibt ein paar Dinge, die mich an das größere Bild erinnern. Wir leben in einer rationalen Welt. Eins und eins sind immer gleich zwei. Das ist in Ordnung, aber in Wirklichkeit wollen wir - in unserem Glauben, in unseren Familien, in unseren Freundschaften, in unserer Liebe, in unserer Kunst - das eins und eins gleich drei ist. Und Quilts lassen mich das erleben. "

 

Film zum Besuch der Museumscrew bei Ken Burns zu Hause in seiner Quilt Alley (Quilt Gasse), sowie die Entstehung der Ausstellung  (klick)

Film zur Ausstellung (klick)

360 Grad Film mit Details (klick)

 

Tipp von Marga Andresen-Gransow via FB