Verwendung eines Liedtextes

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 29. April 2022
Sonja Schulte-Derne

Verwendung eines Liedtextes

Hallo,
ich möchte gerne einen Quilt für eine Ausschreibung/Ausstellung fertigen, in dem ich plane sichtbar einen Liedtext zu zitieren. Was muss ich da beachten?
Reicht es, die im Liederbuch aufgeführten Komponisten/Texter im Begleittext zum Quilt anzugeben?
Das Lied stammt im Original aus dem Jahr 1969 und ich möchte die deutsche Übersetzung nutzen.
Über Informationen dazu würde ich mich sehr freuen - bevor ich nicht sicher bin, ob ich den Text zitieren kann, mag ich noch nicht mit der Umsetzung anfangen...
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
Sonja

30. April 2022
Barbara Lange
Bild des Benutzers Barbara Lange

Lieder und Texte sind bis 70 Jahre nach dem Tod des Verfassers geschützt. Daher benötigst du die Einverständnis des Urhebers bzw dessen Erben. An dieser Stelle wäre allerdings denkbar, dass du den Liedtext wie ein Zitat verwendest. Dazu ist notwendig, dass du angibst, wen du zitierst und woher. Nachzulesen im Urheberrecht Gesetz

Sonja Schulte-Derne

Herzlichen Dank, liebe Barbara!