Wedge Lineal - Wochenthema ab 28.10.2022

9 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 28. Oktober 2022
Jutta Hesselmann

Wedge Lineal - Wochenthema ab 28.10.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

danke für eure zahlreichen Beiträge zum letzten Wochenthema. Es war ein voller Erfolg. Aus den Reaktionen konnte ich erkennen, dass einige auch Anregungen für die Verwertung ihrer ‚auf Halde‘ liegenden Panele gefunden haben. Und ich habe ein neues Panel mit 6 Bildern gekauft. Diesmal werden alle 6 in einer Kuscheldecke verarbeitet. Entwurf ist fertig, zugeschnitten ist auch alles – nur zum Nähen bin ich noch nicht gekommencheeky

Unser neues Thema befasst sich mit Wedge Linealen. Viele werden jetzt denken ‚Was ist das denn?‘ Die Lineale sehen aus wie ein Kuchenstück. Je nachdem wieviel Grad der Winkel hat braucht man für einen Kreis z.B. 40 (9 Grad) oder 36 Stücke (10 Grad). Es gibt aber auch noch andere Winkel. Meinen häuslichen Bestand seht ihr auf dem ersten Foto (fast…eins habe ich nicht gefundendevil). Entdeckt habe ich das Thema bei einem Besuch in Texas – in einem der unzähligen Quiltshops ist mir ein Buch in die Hände gefallen (2. Foto). Gekauft, mit nach Hause genommen um dann dort festzustellen, ohne Lineal geht nix. Hier in Deutschland kaum zu bekommen und wenn, dann mit dem für das Buch falschen Winkel. Zum Glück war der nächste Texas Aufenthalt da schon geplant und so ‚musste‘ ich alle Shops abgrasen um dieses Lineal zu finden. Habe ich auch schon was damit gemacht? Aber sicher doch! Siehe Fotos Nummer drei und vier.
Übrigens steckt in einem Dresdner Teller auch ein Wedge Linealwink. In unserer Bibliothek kann man sich ein Buch zum Thema ausleihen. Das Buch heißt Wedge Quilt Workshop und hat die Nummer 14002717. Es enthält Anleitungen für 9 und 10 Grad Wedge Lineale.
Mein Buch hat es leider noch nicht in die Bibliothek geschafft. 

Und jetzt bin ich gespannt und freue mich auf eure Projekte mit dem Wedge Lineal. Egal ob Dresdner Teller oder runder Bargello oder wie auch immer.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende (meins wird lang), eine tolle Woche und bitte bleibt alle gesund!

Liebe Grüße

Jutta

29. Oktober 2022
Ute Jungmann

Liebe Jutta, 

jetzt habe ich schon wieder was gelernt, dass nämlich auch bei mir ein Wegde Lineal wohnt, das allerdings als 30° Triangel bei mir einziehen durfte. Gefunden irgendwo im Netz in der Zeit meiner allerersten Patchworkversuche. 

So tolle Werke wie du kann ich aber noch nicht bieten.

Ich hatte auf YouTube eine Anleitung für einen Weihnachtsbaumumhang gefunden. Sowas fehlt mir doch auch surprise

Also mutig ans Werk, ganz so einfach wie es ausschaute wars aber doch nicht. Vor allem, weil ich den Innenkreis nicht offen haben wollte, nein, mein Baum sollte drauf stehen. 

Da das aber ganz und garnicht hinhauen wollte, der Baum aber fest stehen sollte, nahm ich die Schere und schnibbelte den Dorn in der Mitte einfach raus. Dass der erste Kreisversuch dann auch nicht ganz rund gelingen wollte, war das kleinere Problem. 

Ich freue mich jedes Jahr, wenn die Decke aus dem Schrank darf und haben wir mal keine Lust mehr auf einen Baum taugt sie auch für einen großen Strauß oder was ähnliches. 

Liebe Grüße Ute 

3. November 2022 (auf Beitrag #2 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Ute,

wow - das ist doch super geworden yesheart. Gerade an den ersten Sachen hängt man doch besonders, oder? Geht mir auf jeden Fall so.
Freue mich schon auf viele weitere Projekte von dir!

Liebe Grüße
Jutta

30. Oktober 2022
Anke Doerks

Moin 

zu Juttas Bericht kann ich mich nur anschließen . Wer einmal in der USA gelebt hat weiß mehr über Patchwork . Jedem der da mal Urlaub macht und sich für Patchwork interessiert sollte sich im Vorfeld schon erkundigen , wo das eine oder andere Geschäft ist . Dort fährt man auch mal einen längeren Weg um zu dem Geschäft zu kommen .

Ein wedgelineal besaß ich auch mal , aber durch meinen Umzug von Quickborn nach Kappeln ging so einiges verloren . 

Das Muster heißt auf deutsch auch Sägezahn Muster . Selber habe ich es noch nicht genäht .

 

ein schönes Wochenende , hier scheint die Herbstsonne .

 

1. November 2022
Ute Schappert

Im www hab ich irgendwo mal so einen Häuserquilt gesehen, und dann hab ich ihn irgendwann mal nachgebaut.smiley

2. November 2022 (auf Beitrag #5 antworten)
Ingrid Strixner

Der ist ja witzig! Am lustigsten finde ich die Schornsteine.

3. November 2022 (auf Beitrag #6 antworten)
Jutta Hesselmann

Hallo Ute,

das ist ja toll geworden! Danke, dass du es uns hier gezeigt hast!

Liebe Grüße
Jutta

2. November 2022
Katrin Getto

Hallo zusammen,

ein paar Wedge-Ruler habe ich auch in meinem Schrank: 9° in cm und das Double-Wide-Dresden (36°) und zu beiden habe ich eine kleine Kursgeschichte.

Vor ein paar Jahren hatte ich mich zu einem Kurs in Karlsruhe angemeldet, es ging um eine Blume mit dem 9°-Lineal. Als ich die Kursleiterin fragte, ob ich auch mein 9°-cm-Lineal benutzen könne, bekam ich zur Antwort "Solche Lineale gibt es nur in inch." Der ganze Kurs war dann ein Reinfall, da die KL keinen Überblick hatte....

Beim Gilde-Herbst vor 2 Jahren lernte ich den Double-Wide-Dresden bei Claudia Funk kennen und war so begeistert von dem Muster, dass ich mir das Lineal schenken lies. Immer wenn ich nicht weiß, was sich nähen will, kommt es zum Einsatz. Man hat schnell ein Ergebnis, kann aus der Restekiste leben, ist schnell fertig und hat immer ein Top für eine Kissenplatte oder Tasche.

Mit dem 9° Lineal will ich mich mal näher bschäftigen, deine Regenbogenspirale liebe Jutta, reizt mich sehr. Wenn ich einmal groß bin und viel Zeit habe....

Lieben Gruß Katrin

3. November 2022 (auf Beitrag #8 antworten)
Jutta Hesselmann

Hallo Katrin,

das sind ja tolle Ergebnisse! Vielen Dank!
Komischerweise habe ich auch ein deutsches Wedge-Lineal in meinem Fundus. Da steht sogar der Name von einem Geschäft drauf. Ob es aber in cm oder Inch ist, müsste ich nachschauen.

Ich freue mich auf jeden Fall schon jetzt auf deine nächsten Beiträge!

Liebe Grüße
Jutta