Quilt Verfärbung

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 12. August 2022
Anja Collins
Bild des Benutzers Anja Collins

Quilt Verfärbung

Hallo zusammen,

Ich habe endlich das Babyquilt in schwarz-rot-weiß für eine Freundin fertiggestellt, und wollte es einmal waschen, nun ist das weiß leider rosa geworden!! Hat jmd. Tipps wie ich den rosa Stich wieder entfernen kann? Ich habe es gerade mit Spüli in der Badewanne, habe auch Natron gekauft, hat jmd. Erfahrung damit?
Es ärgert mich unheimlich… meine Stoffe wasche ich immer vor.

Grüße und vielen Dank im Voraus,
Anja

12. August 2022
Jutta Naujoks

Hallo Anja,

in Drogeriemärkten gibt es in der Waschmittabteilung sogenannte "Farbfangtücher". Ich hatte auch schon mal einen verfärbten Quilt und habe ihn sofort (er war allerdings noch nicht getrocknet) mit einer ganzen Packung dieser Tücher noch einmal gewaschen. Danach war er wieder wie neu.

Wenn ich Quilts wasche, die starke Kontrastfarben haben, gebe ich seitdem prophylaktisch mehrere dieser Tücher mit in die Waschmaschine.

Liebe Grüße und gedrückte Daumen von Jutta aus Bochum

13. August 2022
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Liebe Anja,

wie Jutta schreibt, wasche ihn möglichst schnell mit Farbfangtüchern und am besten auch Color-Waschmittel.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

 

15. August 2022
Anja Collins
Bild des Benutzers Anja Collins

Vielen Dank! Leider war das Quilt bereits getrocknet... :((

beim nächsten Mal werde ich dann ganz viele von den Farbfangtüchern in die Trommel schmeißen! 

15. August 2022
Anja Collins
Bild des Benutzers Anja Collins

Noch eine Frage, wäscht ihr dann das Quilt im Kaltwaschgang? Oder bei 20/30 Grad?

 

 

Gruesse,

Anja 

16. August 2022 (auf Beitrag #5 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hallo, Anja!

Das war ja Pech mit den ausgefärbten Stoffen. Ich wasche alle Quilts bei 40 Grad. Wenn  ein Baby deine Decke bekommt, wird der Quilt ja auch viel gewaschen werden. Versuch mal, den Quilt mit einem Schwung Farbfangtüchern zu waschen. Du solltest ihn dann nach dem Waschen direkt aus der Maschine nehmen, vielleicht klappt es ja doch noch. Ich hab mal im Urlaub ein volles Glas Rotwein über einen Quilt gegossen und mit Farbfangtüchern ging alles zuhause in der Maschine raus.

Schöne Grüße von Gudrun