Gelb - Wochenthema ab 17.07.2020

16 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 17. Juli 2020
Jutta Hesselmann

Gelb - Wochenthema ab 17.07.2020

Es gibt an jedem Tag sogenannte 'Aktionstage' wie z.B. Tag des Hundes, Tag des Bieres usw. Ab und zu schaue ich mal danach und hoffe, auf ein lustiges oder auch nachdenkliches Thema. Heute ist es eher lustig und ein wenig skurill. Der 17.07.2020 ist 'Tag der Gerechtigkeit' und aber auch 'Tag des gelben Schweins'. Da stellt sich mir die Frage: wieso um himmelswillen? cheeky
Ausgedacht haben sich den Tag zwei Mathematiker in den 1960er Jahren. Der Tag feiert die Zahl 17 (warum muss die gefeiert werden frage ich mich) und ein Gedankenspiel der beiden Mathematiker (aha - bei Mathe bin ich raus).
Aber in dem Tag steckt für unser Wochenthema doch noch was Verwertbares...die Farbe gelb! Ich gebe ehrlich zu, dass ist nicht meine Farbe und es gibt sie höchstens mal als Beigabe in einem Quilt. Das soll nicht heißen, dass ich gelb nicht mag...es gibt nichts schöneres, als ein gelbes Rapsfeld im Frühling...oder ein ganzes Feld mit Sonnenblumen. Aber für mich nicht als Quilt...

Das ihr das anders seht hoffe ich jetzt inständig. Zeigt uns bitte eure gelben Quilts.
Ich kann leider nur einen zeigen, in dem die Farbe vorhanden ist.

Schönes Wochenende und eine schöne Woche wünscht euch

Jutta (die ab morgen Urlaub hat laugh)

18. Juli 2020
Cornelia Köhler

Mir geht es auch so, dass ich eigentlich kein Gelbfan bin. Aber gerade ist das Top eines Kinderquilts mit gelbem Sashing fertig geworden. Und das gefällt mir doch echt gut. Parallel mache ich gerade an einem Quilt along mit. Die Hauptfarbe war als gelb vorgegeben und ich habe mich nach langen Überlegungen doch dazu entschlossen den so nachzunähen.  Das gibt dann mein Sommerquilt.

 

18. Juli 2020
Katrin Getto

Hallo zusammen,

gelb als Farbe finde ich toll, da kann ich Jutta nur zustimmen. Rapsfelder, Löwenzahnblüten... einfach nur schön, aber zum Patchen? Nicht meine Farbe, auch in meiner Kleidung gibt es kaum gelb, obwohl mir viele sagen, dass mir die Farbe steht. Daher musste ich jetzt erstmal nach einem gelben Quilt suchen, was eigentlich ganz einfach war, da der Mini in meinem Büro hängt. Entstanden ist er bei Elis Lehrerinnenfortbildung in Rüdesheim (PWT 2011). Ich war damals so schnell beim Nähen, dass mich Eli gefragt hat, ob ich noch ein paar Hemden nebenher bügeln möchte. Wir hatten aber keine Bügelwäsche dabei - stand nicht auf der Materialliste... wink

Schönes Wochenende und lieben Gruß

Katrin

18. Juli 2020
Elke Grimme

Ich liebe Gelb, Farbe der Kaiserin! Hier ein Miniquilt, entstanden während eines Kurses mit Bernadette Mayr.

Elke Grimme

Das Foto steht auf dem Kopf, ich weiß nicht, wie das immer (!) passiert...

19. Juli 2020
Ute Schappert

Seitdem wir in unserer Patchworkgruppe zum Thema monochrom gearbeitet haben, mag ich gelbe Quilts sehr gerne. Wir haben damals die Farben zugelost, und ich habe gelb gezogen. Der Quilt hängt schon seit vielen Jahren im Treppenhaus und ich mag ihn immer noch sehr gerne.

19. Juli 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Gelb als Zutat gerne ... wenn auch nur in geringen Mengen ... als ganzen Quilt - nein.

Da geht es mir wahrscheinlich wie vielen.
Für mich zieht gelb Mücken an... das macht mir die Farbe nicht sympathischer...
Obwohl es ja wirklich gelbe Quilts gibt, die ich ausgesprochen toll finde...
Gleb ist ja auch nicht gelb ... hellgelb. sonnengelb, zitronengelb, ockergelb, safrangelb, dunkelgelb, .....

Wenn ich da an einen Quilt von Andrea Stracke denke oder an die Farbstreifen, die unsere Gruppe für einen Gildewettbewerb gearbeitet hatte... Gelb ist als Material Stoff doch nicht so schlecht... wenn nur die Mücken die Farbe nicht so lieben würden..... wink

19. Juli 2020
Indrid Teufel

Tatsächlich gelb ist eine Farbe die man selten in quilts sieht 

ich habe vor einigen Jahren ein Kissen mit gelb gemacht und möchte es hier gerne zeigen

ich habe es Maisfeld genannt

20. Juli 2020
Christa Münker

Ich selbst mag Gelb eher auch nur als Zutat. Vor einigen Jahren habe ich für meine Tochter einen überwiegend gelben Quilt genäht. Sie ist ein "bunter" Mensch uns sie hat sich super gefreut und liebt ihren Quilt.

Gut dass man über Geschmack und Vorlieben nicht streiten kann. 

Liebe Grüße,  Christa

21. Juli 2020
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Gelb - natürlich als Rapsfeld hier im Norden, immer wieder ein Motiv wert.

Liebe Grüße

Wiebke

22. Juli 2020
Diana Baumann

Hallo zusammen,

hier mal meine Bilder zum Thema Gelb:...

Eine Ausschreibung vom Handarbeitshaus Gröbern 2019 und eine größere Menge gelber Stoff - das kam dabei heraus..."Paradoxon"

 

Und schließlich mein Gilde-Mysterie, heute zusammengenäht: Mich reizte es, die verschiedenen Gelb-Töne zu kombinieren.

PS: Das Bild vom Mysterie darf gern noch in die Galerie dafür!  :-)

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ist schon erstaunlich, wie anders der Mystery in diesen Farben wirkt. Toll!
Die Galerie findet man hier: https://www.patchworkgilde.de/galerie/mitglieder-quilts/mystery-2020

22. Juli 2020
Tatjana Czekalla

Hallo,

tatsächlich war mein erstes Patchworkprojekt in Gelb smiley Seit dem verwende ich es natürlich immer gerne, aber immer nur in Kombination mit anderen Farben.

Sollte ich vielleicht mal wieder ändern wink

 

23. Juli 2020
Angelika Henrichs
  • Bei der Farbe gelb dachte ich, dass da bei meinen Quilts wohl wenig bis nichts zu finden sei...Meine Fotogalerie hat mich dann eines besseren belehrt. Es gibt etliche Arbeiten, in denen diese Farbe eine zentrale Role spielt und ich zeige sie euch gern...
23. Juli 2020
Waltraud Kraußmüller
Bild des Benutzers Waltraud Kraußmüller

Auf dem Quilt sieht man meine Vorliebe für die Farbe gelb! Er ist entstanden bei der Ausschreibung zu Flying Geese. Als ich das Stoffpaket mit dem gelben Flanellstoff bekommen habe, war meine spontane Reaktion: da mache ich nicht mit. 

Daraus wurde meine Ruhestandsquilt: „In neues Land aufbrechen“ und die gelbe Gans symbolisiert meinen Rücktritt aus einer Führungsposition. 

24. Juli 2020
Jutta Hesselmann

Boah - meine Damen. Ich bin schwer begeistert von euren gelben Quits. Einfach super!
Danke für die rege Beteiligung!