Frage und Antwort - Was macht man mit vielen kleinen Quilts? - Thema ab 01.11.2019

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 31. Oktober 2019
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Frage und Antwort - Was macht man mit vielen kleinen Quilts? - Thema ab 01.11.2019

Sieglinde K.-B. sortiert ihre vielen kleineren Quilts.
Es sind im Laufe der Jahre so viele geworden. Sieglinde nahm auch regelmäßig bei der Gilde an Ausschreibungen teil.

Und hier kommt Ihre Frage an Euch:
"Was kann ich aus den Miniquilts machen? Dieses Problem werde ich nicht alleine haben. Da ich mich Wohnungsmäßig verkleinern muß, möchte ich sie nicht einfach entsorgen. Gibt es noch noch Möglichkeiten, sie für andere Sachen weiter zu verwenden?"

Und jetzt seid Ihr gefragt: Was macht Ihr so mit Euren kleinen Quilts? Klein definiere ich dabei mit Abmaßen unter einem Umfang von 220 bis 250 cm. Die kleineren Wandquilts der Gilde-Ausschreibungen mit dem Maßen 70 x 35 cm fallen auch darunter.

Wir sind alle auf Eure Ideen gespannt!

Damit wünsche ich allen ein schönes verlängertes Wochenende hinein in den November! Laßt uns die trübe Luft durch viele Farbkleckse vertreiben!

Bea

1. November 2019
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Hallo zusammen,

zwar bin ich noch nicht in der Verlegenheit, meine Quilts zu „verarbeiten“, habe aber schon einige Ideen:

  1. Wirklich kleine, feine Quilts lassen sich zu Kissenhüllen umfunktionieren, indem man einen sog. Hotelverschluss auf der Rückseite anbringt (zwei übereinander lappende Stoffe).
  2. Einen Bettüberwurf aus zusammengefügten Quilts stelle ich mir interessant vor.
  3. Waschbare Quilts kann ich mir mit einer dicken Polsterung auf der Rückseite als Stuhlkissen vorstellen.
  4. Eine Kuschledecke aus strapazierfähigen Quilts käme für mich in Frage: Quilts zusammenfügen und auf eine dünne Fleecedecke nähen. Dann kann der Winter kommen.
  5. Quilts als Verpackungsmaterial für filigrane oder zerbrechliche Gegenstände.
  6. Taschen: ganz kleine Quilts könnten für einen Taschendeckel verwendet werden; mittelgroße, längliche Quilts könnten zu einer Tragetasche umfunktioniert werden (zur Hälfte zusammenklappen, Seitennähte schließen und Henkel annähen).

Eines habe ich schon realisiert: als wir vor drei Jahren umgezogen sind, haben wir einen Schrank als Raumteiler aufgestellt. Die unansehnliche Rückseite des Schrankes habe ich mit Quilts "bepflastert".

Ich warte auf weitere Ideen von Euch.

Kreative Grüße

Monika Sturm

1. November 2019 (auf Beitrag #2 antworten)
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Wow! Tolle Ideen! Danke!
LG Bea

3. November 2019
Katrin Getto

Hallo zusammen,

ich habe auch noch ein paar Ideen:

Quadratische Minis nähe ich gerne als Kissenplatte auf eine (Fleece-) Decke, so dass ein schneller Quillow entsteht => auch ein schönes Männergeschenk. Tischsets, Untersetzer und Topflappen kann man auch immer gebrauchen und wer darauf steht: als  Rückenteil für eine Weste / Jacke.

Allen einen guten Start in die Woche und lieben Gruß

Katrin

3. November 2019
Anke Doerks

Moin zusammen 

ich habe mal einen kleinen Quilt  , Schneeglöckchen, einfach in einem Bilderrahmen fixiert . Warum immer nur Fotos ? 

 

Sclaft gut 

Anke 

 

 

7. November 2019
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Die Ideen gefallen mir, ich werde sie mir merken, vielen Dank!

Monika