Slow Stitching – Schalt mal runter

1. März 2024

Langsam mit der Hand - einen ganzen Tag lang.  

Ein entspannter Workshop voller Handarbeit. Wir sprechen über die unterschiedlichen Möglichkeiten, die es gibt, zum Beispiel Siddi-Style, Kantha, Sashiko, Big Stitch, Visible Binding, improvisational Handpiecing und -Quilting - ganz alte Techniken neu aufgelegt. Dann tauchen wir ein in das improvisierte Patchwork mit der Hand. Geschichten erzählen mit Stoff(rest)en, organische Formen und Linien, Spiel mit Stichen, Stoffen und Tabubrüchen. Handnähen und -quilten als Ausdrucksform: Das ist nicht, was wir im Textilunterricht gelernt haben, hier geht es krumm und schief zu!

Wenn mir vor ein paar Jahren jemand gesagt hätte, dass ich mal mit der Hand nähen bzw. quilten würde, hätte ich nur milde gelächelt. Ich hatte den Suchtfaktor nicht mit einkalkuliert. Und die Freiheit, die es mit sich bringt, wenn man sich jederzeit (im Wartezimmer, bei den diversen Aktivitäten der Kinder, im Sommer draußen, im Winter vor dem Fernseher, bei langen Autofahrten…) seinem Projekt widmen kann.

Bitte unbedingt anmelden, es gibt nur 10 Plätze!

Adresse: 

Vürfels 61

51427
Bergisch Gladbach
Öffnungszeiten: 

Kurszeit: 10-17 Uhr

Ansprechpartner/Kontakt: 

Nico Laudenberg
nico@almatela.de