Schablonentechnik (Kursleiterin Cornelia Mauer)

16. März 2019

Eine gute Technik, um Grundlagen des Patchworknähens zu erlernen. Wir lernen die Bedeutung verschiedener Muster kennen und erarbeiten die Prinzipien von Patchwork, also ein idealer Kurs zum Einstieg in Patchwork.

Die fertigen Teile werden etwa die Größe von 25 x 25 cm haben. Damit kann ein hübsches Kissen, eine Tasche oder der Beginn einer großen Decke entstehen.

Wir arbeiten mit Schablonen, so wie es schon vor langer Zeit per Hand (vor allem in Amerika) genäht wurde. Allerdings nähen wir mit der Nähmaschine.

Dauer: 9:00 - 16:15 Uhr

Bitte mitbringen: Nähmaschine, Nähutensilien; falls vorhanden: Schneidematte, Rollschneider, Lineal; Garne, Stecknadeln; Stoffschere, Papierschere; verschiedene Baumwollstoffe, uni oder klein gemustert, DIN A 3 - Größe genügt; Pappe für Schablonen (Zeichenblockrückseite, Kalenderrückseite); falls vorhanden: Vlies und Stoff für Rückseiten; schön ist es, wenn die Stoffe von der Qualität und Farbe harmonieren

95233
Helmbrechts
Ansprechpartner/Kontakt: 

Oberfränkisches Textilmuseum Helmbrechts

Münchberger Straße 17

95233 Helmbrechts

Tel.: 09252 92430

Fax: 09252 92432

info@textilmuseum.de

Schlagworte: 
Termin-Kategorie: