Patchwork lernen - Ein Wochenende. Ein Quilttop.

16. März 2024 bis 17. März 2024

Du findest Quilts toll, weißt aber nicht, wie sie genäht werden? Die vielen kleinen Teil schüchtern Dich ein bisschen ein?

Nach diesem Workshop weißt Du, wie es geht. Schenk Dir ein intensives Wochenende: Grundlagen, Technik, und der unglaubliche Spaß, mit anderen coolen Frauen in dieses Hobby einzutauchen.

Warnhinweis wg. Suchtgefahr:
Zu Risiken und Nebenwirkungen befrage bitte Deine Stoffhändlerin und Dein kontoführendes Bankinstitut

Also, von vorne: Das hier ist ein Patchwork für absolute AnfängerInnen - mit und ohne Nähkenntnisse, die endlich wissen wollen, was an diesem Hype um Patchwork dran ist. Und vielleicht auch mal einen Quilt nähen wollen, aber nicht wissen, wo sie anfangen sollen. 

Wir beginnen ganz sanft und haben trotzdem am Sonntag ein fertiges Quilttop (also die Vorderseite). Ja, wir machen ein Quilttop. An einem Wochenende. Wir machen es nicht nur - wird designen es sogar selbst. What?

Und Du brauchst nicht viel, erstmal haben wir alle Grundmaterialien hier, nur eine Nähmaschine solltest Du idealerweise mitbringen.

Stoff?

- Bring Stoff für einen ganzen Quilt mit
- Bring nur mit, was Du hast
- Deck Dich hier ein - wir haben einen kleinen Vorrat von Meterware, aber vor allem ganz viele Stoffe, von denen Du Dir soviel oder so wenig abschneiden darfst, wie Du gerade brauchst
- Beim Aussuchen lernen wir ganz nebenher ein bisschen Farbtheorie
Keine Sorge: Die genaue Materialliste, was Du brauchst und mitbringen solltest, schicke ich Dir ein paar Wochen vor Kursbeginn. Und bei Fragen sprechen wir darüber.

Inhalte:

- Was macht der Pizzaschneider hier? Umgang mit Rollschneider und Linealen
- Nahtzugabe?
- Die dunkle Seite der Macht (bügeln) 
- Blockbuster: Was ist ein Block
- Ganz viele Blöcke
- Baukasten: Mach Dir Deinen Quilt, wie er Dir gefällt
- Designwall?

Das ist ein flexibler Workshop: Du kannst Dich nur für Samstag anmelden, falls Du Sorge hast, dass gleich zwei Tage zu viel sein könnten. Oder mach ein Me-Time-Wochenende daraus und melde Dich für Samstag und Sonntag an. Am Samstag lernen wir eine Menge über die Grundlagen und nähen unterschiedliche Blöcke. Am Sonntag machen wir weiter, besprechen das Design und die Verteilung der Blöcke, wie sie zusammengesetzt werden, und vor allem: wie aus einem Quilttop ein Quilt wird. 

Wir versorgen Dich mit Kaffee, Tee, Wasser und natürlich süßer Nervennahrung.

Für die, die es so richtig erwischt hat, entsteht aus diesem Workshop ein ein- oder zweiwöchentlicher Kurs, in dem wir uns dann schwierigeren Aufgaben widmen können.

Adresse: 

Vürfels 61

51427
Bergisch Gladbach
Öffnungszeiten: 

Kurszeit an beiden Tagen: 10-17 Uhr

Ansprechpartner/Kontakt: 

Nico Laudenberg
nico@almatela.de

Termin-Kategorie: