Medallionquilt 'my way': Improv meets Muster

22. Juni 2024 bis 23. Juni 2024

Mach' Deinen Medallionquilt mit dem wunderbaren Mix aus klassischem Patchwork und Improv-Piecing - und genieße ein intensives, richtig gutes Wochenende: Nur für Dich, voller Nähen und netter Leute

Viele haben Respekt vor so einem großen Quilt (my way misst 80x80 Inch, also gut 2 Meter im Quadrat), weil sie Sorge haben, dass alles perfekt sein muss. Das ist hier so gut wie gar nicht der Fall, weil innerhalb der Blöcke alles krumm und schief sein darf, sogar soll.

Auch viele haben Respekt vor Improv, weil zuviel Freiheit einfach überwältigen kann. Das tut sie hier nicht, weil wir ein Gerüst haben, an dem wir uns festhalten, und innerhalb dessen wir spielen dürfen. Die perfekte Einstiegsdroge in das Improv-Nähen, sozusagen.
Die einzelnen Blöcke und Reihen sind wirklich leicht zu nähen, trotzdem entsteht nach und nach ein großer Quilt, der sehr komplex, aber nicht streng nach Lineal und Zirkel aussieht. Wir reden über Farbe und Stoffauswahl und die Konstruktion so eines Quilts. Mit dem Wissen vom Wochenende und dem Handout kannst Du nicht nur den "my way" nähen, sondern hast gleichzeitig alles was Du brauchst, um Dir Deine eigenen Entwürfe auszudenken und umzusetzen.

Inhalte
Nicos "my way" - Anleitung und komplettes schriftliches Handout zu allen Blöcken
Wie designe ich so einen Quilt?
Wie nähe ich am besten die 80 Inch langen Außenstreifen an?
Das Quilting: Mit der Hand, Big Stiches und Knoten

Adresse: 

Vürfels 61

51427
Bergisch Gladbach
Öffnungszeiten: 

Samstag und Sonntag jeweils 10-17 Uhr

Ansprechpartner/Kontakt: 

Nico Laudenberg
almatela. Workshops mit Stoff und Seele

Kursgebühr 150,- €
Hier geht es zur Anmeldung: https://almatela.de/veranstaltungen/restebuegeln/