Einführung in Sashiko Stickerei

4. Mai 2024

Tauche ein in die faszinierende Welt der Sashiko Stickerei, einem traditionsreichen Handwerk aus Japan, das durch seine Schönheit und kulturelle Bedeutung fasziniert. Dieser Kurs wird dir eine eingehende Erkundung der grundlegenden Techniken der Sashiko Stickerei bieten und ist perfekt für alle, die diese traditionelle Kunstform entdecken möchten.

Wir beginnen unseren Kurs mit einem tiefgreifenden Blick auf die Geschichte der Sashiko Stickerei. Gemeinsam werden wir die Wurzeln dieser Kunst kennenlernen, angefangen von ihrer Verwendung als einfache Reparaturtechnik für Arbeitskleidung im alten Japan bis hin zu ihrer heutigen Anerkennung als Ausdruck künstlerischer Kreativität. Indem wir die kulturelle Bedeutung verstehen, erhalten wir einen reichen Einblick in die Entwicklung und den Einfluss dieser Kunstform über die Jahrhunderte hinweg.

Ein zentraler Bestandteil unseres Kurses wird die Erkundung verschiedener traditioneller Sashiko-Muster sein. Gemeinsam werden wir ihre Vielfalt kennenlernen, ihre Unterschiede verstehen und ihre historischen Hintergründe sowie symbolische Bedeutung erkunden. Ich werde dir verschiedene Wege aufzeigen, wie diese Muster auf den Stoff übertragen werden können, damit du ein tiefes Verständnis für den Entstehungsprozess dieser Designs erhältst.

Die Auswahl der Materialien spielt eine entscheidende Rolle in der Sashiko Stickerei. Im Kurs werde ich dir verschiedene Stoffe, spezielle Nadeln und Garne sowie weiteres Zubehör vorstellen. Du erhältst einen umfassenden Überblick über diese Materialien und erfährst, wie sie die Qualität und das Endergebnis deiner Stickarbeiten beeinflussen können.

Ein absolutes Highlight des Kurses wird das Erlernen des grundlegenden Sashiko-Stiches sein, der die Grundlage für die meisten Sashiko-Designs bildet. Schritt für Schritt werde ich dich anleiten, wie du diesen Stich ausführen kannst, um authentische Muster zu erschaffen. Am Ende des Kurses wirst du in der Lage sein, einfache Sashiko-Muster selbstständig zu sticken und deine eigene kreative Interpretation zu entwickeln.

Dieser Kurs ist für dich, egal ob du Anfänger oder schon fortgeschritten bist. Er bietet eine reichhaltige Erfahrung in einer faszinierenden Kunstform.

Kursdauer 3h, inkl. Material

Das musst Du mitbringen:

Nichts.

Sämtliche für den Kurs benötigten Materialien werden dir zur Verfügung gestellt. Das Garn, die Nadeln und Deine Arbeit kannst Du am Ende mit Hause nehmen. So kannst Du auch nach dem Kursende nahtlos an Deinem Projekt weiter arbeiten und Deine neu erworbenen Fähigkeiten direkt anwenden.

Falls Du gerne mit deinen eigenen Werkzeugen (z.B. Stickschere) arbeitest, kannst Du diese natürlich mitbringen.

Vorkenntnisse:

Dieser Kurs ist sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene geeignet.

Wenn Du unsicher bist, welcher Kurs für Dich der richtige ist, dann schreib mir einfach eine Mail: hallo@studio-der-handarbeit.de

Der Kurs findet in meinem Workshopraum in der Textilerei statt. Kaffee und Wasser werden kostenfrei zur Verfügung gestellt.

Adresse: 

C4,6

68159
Mannheim
Öffnungszeiten: 

Kurszeit von 11 Uhr bis 14 Uhr
Anmeldung über die Webseite

Ansprechpartner/Kontakt: 

Jennifer Holey
Studio der Handarbeit
C4,6
68159 Mannheim

hallo@studio-der-handarbeit.de
www.studio-der-handarbeit.de