Zitrone, Apfel, Banane oder was noch? - Wochenthema ab 04.06.2021

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 4. Juni 2021
Jutta Hesselmann

Zitrone, Apfel, Banane oder was noch? - Wochenthema ab 04.06.2021

Liebe Leserinnen und Leser,

heute ist das Wochenthema ein wenig später dran. Normalerweise bereite ich das schon immer mittwochs oder donnerstags vor. In NRW war allerdings gestern ein Feiertag und mein Junior und ich hatten einen 'Flugtermin'. Ihm hatte ich den Gutschein dafür zum Geburtstag geschenkt und mir gleich auch einen gegönnt. Und zzzzzzzzzzzzzzzzzzzit - ging es gestern an Europas zweitlängster Zipline ins Tal. Einfach genial! Da wir die ersten Flieger nach einem Regenschauer waren haben sie uns etwas gebremst fliegen lassen. Unten angekommen wurde uns gesagt, wir dürfen ein zweites Mal weil wir so langsam waren...das ließen wir uns nicht nocheinmal sagen. Der zweite Flug war dann wesentlich schneller - einfach wunderschön. Nun ja - und bei der ganzen Aufregung und am Abend noch einem heftigen Gewitter bei dem ich mich schlichtweg nicht getraut habe den Rechner aufzuklappen, musste das Wochenthema halt etwas warten.
Gerade sitze ich im Warteraum bei meinem Autohändler - mein 'Citrönchen' muss zur Inspektion. Und da kam mir jetzt die spontane Idee euch mal nach euren Quilts mit Obst zu fragen. Habt ihr sowas schon genäht? Und was habt ihr daraus gemacht? Tischsets? Taschen? Wandbehang? Meine Tischdecke mit den gestickten Erdbeeren habe ich euch ja schon vor ein paar Wochen gezeigt.
Ich bin schon sehr gespannt auf eure Projekte.

Liebe Grüße, schönes Wochenende und bitte bleibt gesund!
Jutta

PS: Das Titelbild für Facebook und Instagram ist heute zusammengesetzt aus unseren Gesichtern der Gilde. Alle findet ihr hier!

6. Juni 2021
Waltraud Kraußmüller
Bild des Benutzers Waltraud Kraußmüller

Prunus domestica - Die Pflaume
Aufgabe in der Patchworkgruppe 2016: Unter Verwendung von kleinen Baumscheiben (3-7 cm) einen Quilt im Materialmix zu gestalten. Ich habe Obstbaumholz ausgesucht und meiner Liebelingsfrucht Pflaume ein Denkmal gesetzt (ca 50x25 cm).Dekostoff als Grundlage, Blüten, Pflaume, Kerne,Scheibe und ein gefrästes Holzschild appliziert bzw. aufgenäht. Auf der Rückseite die Zutaten, die meine Mutter dafür traditionsgemäß verwendet hat. Wenn man den Quilt hochklappt, hat man das Rezept zur Hand.

7. Juni 2021
Marion Hirnickel

Hallo, ich habe zum Wochenthema auch eine Kleinigkeit. Zum einen Erdbeeren, ein Stück Erdbeertorte, mit der PP-Technik unter Anleitung der lieben Gerlinde Dahlhaus gefertigt.

Zum anderen Zitrusfrüchte in eigener Kombination zusammengestellt. Sie haben mich im Laden so erfrischend angelacht, da blieb mir gar nichts anderes übrig als sie mitzunehmen.  
Es sind zwar keine großen Quilts, aber ein erfreulicher Anblick in der Küche.

Ich bedanke mich ganz herzlich bei Gerlinde, auch dafür, dass sie mir Mut macht meine Werke hier im Forum zu präsentieren. 
Liebe Grüße Marion

8. Juni 2021
Ursula Wischmann

Anbei ein wenig "Obstsalat", wenn jemand noch weitere Vorlagen hat würde ich mich freuen.

Jutta Hesselmann

Liebe Ursula,

ich würde einfach mal im Internet nach Foundation Paper Piecing Fruits googeln. Da wird sich doch bestimmt was finden.
Deine Früchtchen gefallen mir echt gut!

Liebe Grüße
Jutta

9. Juni 2021
Jutta Hesselmann

Oh super - das ist ja ein richtiger Obstsalat yes

Tolle Sachen habt ihr gearbeitet.

Danke, dass ihr sie hier zeigt!

Liebe Grüße
Jutta

10. Juni 2021
Ute Schappert

Wenn ich das so sehe, .....ich glaube ich sollte mir auch mal Obst-, oder Gemüsetopflappen nähen! Die sehen alle sehr fröhlich aus!!