Vögel - Wochenthema ab 22.09.2023

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 22. September 2023
Jutta Hesselmann

Vögel - Wochenthema ab 22.09.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank für die vielen, tollen Beiträge. Ihr habt damit unsere Facebook Seite wieder so schön bunt gestaltet.

Heute möchte ich euch dieses Gedicht ans Herz legen. Es ist ein wenig wehmütig aber trotzdem schön.
Abschiedslied der Zugvögel

Wie war so schön doch Wald und Feld!
Wie traurig ist anjetzt die Welt!
Hin ist die schöne Sommerzeit
Und nach der Freude kam das Leid.

Wir wussten nichts von Ungemach,
Wir saßen unterm Laubesdach
Vergnügt und froh im Sonnenschein
Und sangen in die Welt hinein.

Wir armen Vögel trauern sehr:
Wir haben keine Heimat mehr,
Wir müssen jetzt von hinnen flieh'n
Und in die weite Fremde zieh'n.

August Heinrich Hoffmann von Fallersleben (1798-1874)

Morgen ist bereits der kalendarische Herbstanfang. Teilweise ist das Wetter bereits sehr herbstlich - aber auch die Sonne gibt auf den letzten Metern noch mal alles. Auch bei uns sehe ich Zugvögel, die sich zur Pause auf Wiesen niederlassen oder sammeln, um gemeinsam weiterzufliegen. Sie haben bereits einen weiten Weg hinter sich und noch einen weiteren Weg vor sich. Ich wünsch mir dann immer, dass sie heile an ihrem Ziel ankommen. Und im nächsten Jahr auch wieder eine gute Reise haben werden. 
Ich dachte, dass ist doch auch ein schönes Thema für uns. Aus diesem Grund würde ich gerne eure Arbeiten mit Vögeln sehen. Da bin ich jetzt schon sehr gespannt und freue mich auf eure Beiträge.

Schönes Wochenende und eine wundervolle Woche wünsche ich euch!

Liebe Grüße
Jutta

PS: Das Foto für Facebook zeigt den Quilt von Ingrid Wieland mit dem Titel 'Triangel Fisch' aus der Ausschreibung 'Der karierte Fisch' von 2013. Hier könnt ihr alle anderen wundervollen Quilts der Ausschreibung bewundern --> Der karierte Fisch

22. September 2023
Anke Doerks

Liebe Leser und Leserinnen 

Bei  einem Urlaub auf Fischland -Darß- Zingst wurde uns auch eine Kranichtour angeboten , wir hatten Glück es waren noch welche da bevor sie weiter zogen gen Norden . Wenn sie fliegen hört man sie lange bevor sie gesehen werden . 
 
ein Kranich Info Center wurde auch besucht und viel Information bekommen .

Zurück  kaufte ich mir eine Patchwork Zeitschrift und darin wurde eine fertig Packung angeboten , da ich so fasziniert war von den stolzen Vögeln , bestellte ich mir sie .

 

 

22. September 2023
Anke Doerks

Wer dreht mir das ? 2x fotografiert und hochgeladen aber immer auf dem Kopf 

22. September 2023
Anke Doerks

Dieses Buch fand auf einem Flohmarkt . Ich glaube das gibt es nicht mehr zu kaufen . Überwiegend Schablonen Technik . 
schöne Woche Anke 

24. September 2023
Katrin Getto

Hallo zusammen,

darf ich vorstellen: Der Pinguin!?

Ja, ich weiß, dass das ein Flamingo ist, aber als eine Kollegin das Tierchen sah, meinte sie: "Wow, der Pinguin ist aber toll!" 

Den Vogel habe ich mit der Maschine genäht und von Hand gequiltet. Wer ihn life und in Farbe sehen möchte, der ist nächste Woche herzlich nach Bondorf zur Quiltausstellung eingeladen. Ich würde mich freuen. Bondorf liegt übrigens an der A81 zwischen Stuttgart und dem Bodensee (näher an Stuttgart), wer also nach Friedrichshafen über die A81 fährt, kommt bei uns vorbei. Weitere Infos findet ihr hier: https://www.patchworkgilde.de/termine/patchworkausstellung-des-patchwork...

Einen schönen Sonntag und einen guten Start in die Woche

Katrin

27. September 2023
Jutta Hesselmann

Hallöchen,

vielen Dank für eure tollen Beiträge. Die Vögel sind echt toll. Kraniche haben wir auch schon in freier Wildbahn gesehen...und Flamingos gibt es sogar bei uns in NRW (fast holländische Grenze) in freier Wildbahn. Sie leben dort in einem Naturschutzgebiet zwischen März und September und fliegen dann zum Überwintern an die Rheinmündung in den Niederlanden.

Liebe Grüße aus dem Urlaub

Jutta