Ungewöhnlich - aber gut! - Wochenthema ab 19.02.2021
Ungewöhnlich - aber gut! - Wochenthema ab 19.02.2021
Auf der Suche nach dem heutigen Thema bin ich wieder über die 'Aktionstage' gestolpert. Und der heute war voll nach meinem Geschmack. Am 19.02. ist Tag der Minzschokolade und den gibt es seit 2003. Also ich oute mich mal...Minzschokolade geht immer. Allerdings nicht nur die. Auch diese amerikanischen rot-weißen Minzbonbons sind bei mir der Hit. Ich mag auch den Geruch sehr gerne und habe nach langer Suche auch ein Eau de Toilette mit Minze gefunden. Und die Krönung ist, dass mir ein ganz liebes Mitglied eine selbst gesiedete Seife mit Minze geschenkt hat.
Das heutige Foto zeigt einen Quilt aus unserer Ausschreibung 'Quadratisch-Praktisch-Cool' von 2018. Gefertigt wurde er von Uta Rodemerk und hat den Titel 'Hanson Sport Schokolade'.
Nun ist Schokolade ja meistens in einer bestimmten Form käuflich zu erwerben. Rechteckig oder quadratisch - wie viele...ich möchte fast sagen...fast alle unserer Quilts.
Wer sich alle Quilts der Ausschreibung mal anschauen möchte - bitte hier entlang!
Und damit bin ich bei unserem Thema angekommen: zeigt uns doch bitte eure ungewöhnlichen Quilts - rund, dreieckig, trapezförmig oder was es da sonst noch gibt. Quilts als Wandbehang, Tischläufer, Mantel, Weste oder Jacke? Immer gerne - zeigt sie uns alle.
Ich freue mich jetzt schon über eure tollen Fotos.
Schönes Wochenende, eine schöne Woche und bleibt gesund!
Liebe Grüße
Jutta
PS: Das Wochenthema erscheint jetzt auch auf Instagram. Wenn ihr von dort aus hier herein schaut, postet doch euer Foto auf Instagram unter dem #gildeweekly.
Wirklich kein Quilt -- aber quadratisch, praktisch, gut sind diese Taschen trotzdem.
Und schokoladig sowieso.
Aber nicht, dass Ihr glaubt, ich hätte die alle gegessen! Da haben viele für mich gesammelt.
Über die Webredaktion hat uns folgende Nachricht erreicht:
Guten Tag,
etwas Ungewöhnliches habe ich auch: mein Quilt „Hoffnung für Afghanistan“. Auf einem Hintergrund grau in grau sind afghanische Stickereien (Guldusi) platziert, die bunten Blumen symbolisieren für mich Hoffnung. Gequiltet mit der Maschine im Nahtschatten, grobe Handstiche in grau dazwischen. Die Dreiecke sind beweglich angebracht.
Mit freundlichem Gruss
Elke Grimme
Ausnahmsweise veröffentliche ich hier das Foto von dem schönen Quilt.
Ich habe mal einen 3D-Quilt genäht, der von beiden Seiten interessant anzusehen, teils transparent und weder gradrandig noch rechtwinklig ist.
http://www.anja-brenndoerfer.de/index.php?page=schmetterling
Ich habe 2016 einen runden Quilt aus Krawatten und Hemdenstoffen fertiggestellt. Die Idee dazu hatte ich bereits 2002 bei eine Besuch von San Marco in Venedig. Ich war von den wunderschönen aus verschiedenen Steine gestalteten Bodenmosaiken fasziniert und wollte das in einem Quilt umsetzen. Es hat dann noch eine ganze Zeit gedauert bis aus der Idee eine Materialsammlung und ein grober Entwurf wurden und die Umsetztung hat auch sehr lange gedauert da nicht immer Platz war um an diesem große Projekt zu arbeiten. Der Durchmesser beträgt ca. 250 cm
halli hallo,
schönes thema! da passt doch mein "Der Traum von Freiheit" dazu.
Der Traum von Freiheit
2002
ca. 90 x 95 cm (H x B)
Baumwolle, Glasperlen, Pailletten, Kunstfasergarn
Maschinen- und Handnäherei, Handquilting, Handapplikationen, Strickmanipulation, Perlen- und Paillettenstickerei
ich habe damals dazu geschrieben:
Ausdrucksstarke Stoffe faszinieren und inspirieren mich, die Motive noch mehr zu betonen und ihre Wirkung zu steigern, um ein Thema zu interpretieren. Einblicke in die Unterwasserwelt wurden aus frei geschnittenen einfachen, an das Quadrat angelehnte Grundformen gestaltet und in Patchworktechnik zusammengesetzt. Die geschwungenen Linien, Nähte und Kanten stehen für die fließenden, schwingenden und strömenden Bewegungen des Wassers. Den Traum von Freiheit symbolisieren die Fische, die dem Netz entkommen.
beste grüsse
gudrun
---
www.quiltsundmehr.de
https://blog.bernina.com/de/author/gheinz/
Moin
diesen quilt habe ich auch vor etwas längerer Zeit genäht . Er ist zwar etwas größer wie die anderen .
" Opernball "
gruss Ankev
Unsre Gruppe, die Wormser Nibelungenquilter, hatten 2019 einen Challenge zum Thema "Lila" ausgeschrieben,dem das Gedicht von Jenny Joseph zugrunde lag. Da dieses Gedicht auch bei der Gründung der "Red Hat Society" eine wichtige Rolle spielte, war für mich recht bald klar, welche Form mein Quilt haben musste - und dass ein roter Hut dazugehörte.
Ich bin schwer beeindruckt von euren Beiträgen. So tolle Sachen!
Vielen Dank, dass ihr euch immer so rege an unserem Wochenthema beteiligt.
Liebe Grüße
Jutta