Sonnenblumen - Wochenthema ab 25.08.2023

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 25. August 2023
Jutta Hesselmann

Sonnenblumen - Wochenthema ab 25.08.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

da bin ich wieder. Danke für die Vertretung am letzten Freitag, liebe Bea, und vielen Dank für eure ganzen lieben Wünsche. Hat geholfen wink!
So auf die Bretter gelegt wurde ich seit Jahren nicht. Kommentar vom Hausarzt: da kämpft aber was ordenlich in deinem Körper - die Maskenzeit ist daran nicht ganz unschuldig. Nun gut...musste ich halt durch. Jetzt muss es aber gut sein für dieses Jahr...und für die nächsten 10 Jahre auch cheeky.

Auf meinem Weg zur Arbeit oder während der Gassirunden durch die umliegenden Felder fällt eins im Moment besonders auf. Bei vielen Feldern wurde ein kleiner Abschnitt abgetrennt und dort wachsen jetzt Sonnenblumen. Sie recken ihr Köpfchen der Sonne entgegen und 'wandern' mit ihr. Es ist einfach zu schön anzuschauen wie sie leuchten und sich gleichmäßig im leichten Wind hin und her bewegen. Dabei ist mir eingefallen, dass ich immer mal einen kleinen Quilt mit Sonnenblume für meinen Miniquiltständer machen wollten...ja, wollte. Bis jetzt hat es noch nicht geklappt. Aber einen Link mit tollen Anleitungen habe ich schon herausgesucht und möchte ihn mit euch teilen --> Link zu kostenlosen Sonneblumenquilt Anleitungen.
Also - ich zähle auf euch. Näht doch mal einen kleinen Sonnenblumenquilt. Und an alle, die bereits einen genäht haben: bitte, bitte zeigt uns eure Sonnenblumenquilts, -platzdeckchen, -kissen und was man sonst noch so daraus machen kann.

Bei mir ist am Wochenende handnähen angesagt...mein Mann möchte mit der 'kleinen Freiheit' ins Sauerland. Ein Plätzchen hat er schon herausgesucht. Ich hatte eigentlich eine andere Richtung im Kopf - aber nun gut, wenn er schon mal Wünsche äußert und sich noch den Samstag frei nimmt. Dann machen wir es so, wie er möchte.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine wunderbare Woche.

Liebe Grüße
Jutta

PS: Das Bild für Facebook zeigt einen Quilt von Ruth Devenish mit dem Titel 'Summertime'. Ihn und andere tolle Quilts findet ihr in unserer Galerie.

28. August 2023
Angela Bäuerlein

Als ich das Sonnenblumenmuster in dem Buch "Mini Wonderful Curves" von J. Pedigo und H. Robinson sah, kam mir die Idee, die Technik  bei diesen drei Platzdeckchen,  in Farben und Motiv abgewandelt, anzuwenden.

30. August 2023 (auf Beitrag #2 antworten)
Jutta Hesselmann

Hallo Angela,

wow - deine Sonnenblumen gefallen mir sehr gut. Dank, dass du sie uns hier gezeigt hast. Ich finde es super, dass du deine eigene Kreativität eingesetzt hast um die Platzdeckchen für dich zu personalisieren.

Liebe Grüße
Jutta

31. August 2023
Silke Bornemann

Hallo, Sonnenblumen sind einfach klasse, neben Mohnblumen meine Lieblingsblumen. Dieser kleine Wandbehang ist auf Papier genäht; die Vorlage ist von Quilt Art Design. So gar nicht meine Lieblingstechnik, aber es hat sich gelohnt - ich freue mich jeden Tag, wenn ich ihn sehe. LG Silke