Snail's Trail - Wochenthema ab 01.09.2023

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. September 2023
Jutta Hesselmann

Snail's Trail - Wochenthema ab 01.09.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank für die vielen tollen Beiträge zum Thema Sonnenblumen. Durch die Beiträge wurde unsere Seite zum leuchten gebracht. Ich finde es immer wieder sehr spannend, was ihr zaubert. Wandbehänge, Kissen, Platzdeckchen usw. - alles ist möglich.

Letzte Woche hatte ich geschriebne, dass wir mit unserer 'kleinen Freiheit' ein langes Wochenende im Sauerland verbringen wollen. Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt sad. War nix mit Samstag und Montag frei für meinen Mann - so ist das halt, wenn man selbständig ist. Aaaaaber - wir versuchen es dieses Wochenende nochmal. Ich möchte gerne durch den Wald stromern, den Geruch von feuchtem Moos und Pilzen in der Nase haben und die Ruhe genießen. Schauen wir mal, ob es klappt. Nur weil wir nicht so lange weg konnten heißt es aber nicht, dass wir nicht weg waren. Dann eben nur eine Nacht wink. Nur halt nicht so weit. Im Umkreis von 60 Kilometern um unseren Heimatort haben wir ein tolles Ziel gefunden. Zwischen Münster und Telgte haben wir einen schönen Stellplatz entdeckt. Unsere Wanderapp hatte auch eine schöne Runde für uns parat. So haben wir am Sonntag eine 12 Kilometer Wanderung gemacht. Start war gleich gegenüber vom Stellplatz ein wunderschöner Waldfriedhof. Ein Biotop in sich. Aus einem Hintertürchen ging es dann raus und schon standen wir im Natruschutzgebiet Emsauen. Wirklich eine tolle Gegend. Die Wanderung hat viel Spaß gemacht...nur auf eins musste man aufpassen: Schnecken! Braune und schwarze Schnecken ohne Haus, kleine Schnecken mit Haus und sogar Schnecken mit riesigen Häusern - fast so groß wie meine Faust. Egal ob klein oder groß - man möchte nicht drauf treten. Die Schnecken haben mich dann auf die Idee für dieses Wochenthema gebracht. Ich würde gerne eure Werke mit dem Block Snail's Trail sehen. Für die, die jetzt nicht wissen wie der Block aussieht, habe ich einen Link mit einem kostenlosen Download --> Kostenloser Snail's Trail Block mit Anleitung
Und natürlich würde ich mich auch über andere Schnecken freuen  winklaugh.

Ich freue mich schon jetzt auf eure Beiträge und bin sehr gespannt.
Habt alle ein schönes Wochenende und eine wundervolle Woche!

Liebe Grüße
Jutta

PS: Der Quilt für das Facebook Bild ist diesmal von Heike Költgen. Er trägt den Titel 'Viele Wege führen zum Ziel'.

1. September 2023
Barbara Hartel
Bild des Benutzers Barbara Hartel

Für meinen Sohn habe ich eine Decke genäht, sie liegt jetzt in New York. 

Das Muster finde ich besonders schön in Kombination mit Storm at sea!

Leider liegen die Bilder quer!

1. September 2023
Anke Doerks

Hallo Barbara , deine Decken gefallen mir .

Dieses Muster kaufte ich auf der Messe in Hamburg und habe es mir gleich 2 mal genäht , nur Henkel wurden verändert einmal Original und einmal meine Version .

1. September 2023
Ute Jungmann

Hallo,

die Decken und auch die 2 Taschen, wunderschön! 

Aber es gibt ja merkwürdige Zufälle.

Es war vielleicht Ende Mai, unser frisch renoviertes Schlafzimmer war endlich fertig und der Gedanke an einen großen Quilt spukte in meinem Kopf rum.

Ein Abend,  den ich hier in der Galerie verbrachte.... und es war um mich geschehen. Ich hatte einen Quilt, der eine 365 Tage Challenge war, gesehen.... das könnte ich schaffen. Jeden Tag einen kleinen Block, ein ganzes langes Jahr lang....nun war es aber schon Mai, vielleicht auch Anfang Juni. Und die Challenge beginnt jedes Jahr im Januar. Nein, so lange warten wollte ich nicht.

Ich speichere mir also die Anleitungen und je nach Lust und Zeit nähe ich fast jeden Abend. 

Heute die Blöckchen vom 23. und 24. März. 

Und der vom 24. heißt Snail's Train, heute genäht: 

 

2. September 2023
Barbara Hartel
Bild des Benutzers Barbara Hartel

Wunderschön! Der Kontrast im Einzelblock braucht nicht so deutlich zu sein, wie ich immer geglaubt habe.

Die Taschen - ich kann mich nicht entscheiden, welche mir besser gefällt - werde ich auch mal ausprobieren!

 

2. September 2023 (auf Beitrag #5 antworten)
Ute Jungmann

Hallo Barbara,

dankeschön! 

Das musste ich auch erst lernen. Der Quilt (365 Tage Challenge von Kathryn Kerr) hat zwei dunkle Streifen und dazwischen hell.

Ich hatte mir einen Farbverlauf von petrol nach jadegrün mit einem weißen Hintergrund gewünscht.

Nun habe ich aber in der Nähe kein Stoffgeschäft, wo ich sowas bekommen könnte. Und die Patchworktage waren vorbei.

Also online. Das Grundgerüst hat mir, darf ich das hier sagen?, Grit Kovacs zusammen gestellt und klar habe ich mit der Zeit Lieblingsstoffe davon gefunden. Aber trotzdem kommen auch die anderen zum Einsatz.

Ich glaube, ohne diese Challenge hätte ich so eine Zusammenstellung auch nicht versucht, aber es gibt kaum einen von den kleinen dunklen Blöckchen der mir nicht gefällt. 

 

3. September 2023
Anke Doerks

Hallo 

jetzt macht ihr mich neugierig ! Die Anleitung ist von Katryn Kerr . Habt ihr sie von ihr persönlich --habe sie auch angeschrieben aber bis jetzt noch keine Rückmeldung -----oder kann ich sie auch über Grit Kovacs bekommen ? 

Gruß Anke 

 

 

3. September 2023 (auf Beitrag #7 antworten)
Ute Jungmann

Hallo Anke, 

so ging es mir damals auch, wo finde ich das und wie geht das. Mein Englisch ist..... nun ja. Aber es funktioniert trotzdem. 

Schau mal hier: https://kathrynkerr.teachable.com/courses/365-challenge-quilt

Allerdings sind die Blöcke teilweise gesperrt, weil sie sich wünscht, dass alle irgendwie gleich unterwegs sind und die nächsten Blöcke nicht bekannt sind. Es gibt aber wohl eine oder auch mehrere Facebookgruppen, vielleicht bist du dort unterwegs? 

Ich nutze nur Instagram, aber da habe ich sie noch nicht gefunden. Aber es geht auch ganz alleine. 

Bei Grit hatte ich öfter eingekauft und sie angemailt, ob sie mir bei der Zusammenstellung der Stoffe helfen würde, da das am Bildschirm fast unmöglich ist. Allein der Unterschied bei mir am Läppi und am Handy, da liegen Welten dazwischen. 

Einen schönen Sonntag wünscht

Ute 

4. September 2023 (auf Beitrag #8 antworten)
Anke Doerks

Hallo Ute 

dadurch bin ich jetzt auch schlauer . Hat geholfen .

Ich kaufe auch ungern online meine Stoffe ,du kannst die Farben  nicht genau zusammenstellen , das nächste Geschäft ist dann auch km weit entfernt .

Mein  Englisch reicht dafür , Schulenglisch und private Weiterbildung . 
Mein 3 jähriger Aufenthalt in den USA war auch lehrreich , bin dort zur VHS gegangen um mein Englisch zu verbessern , Frau wollte auch sich mal unterhalten und auch einkaufen .

OXFORD Englisch lernen die Kinder in der Schule , das amerikanische ist etwas anders , einfacher , wahrscheinlich wegen den ganzen Einwanderer im letzten Jahrhundert. 
Die amerikanischen Soldaten heiraten deutsche Frauen und nahmen mit in die USA .

Das Patchwork hat dort auch einen anderen Stellenwert .

schöne Woche 

anke 

4. September 2023 (auf Beitrag #9 antworten)
Ute Jungmann

Liebe Anke, 

schön, wenn ich dir helfen konnte. Bin gespannt, ob du ihn auch mal nähst. 

Und Petra, so eine niedliche Schnecke, fühlt sie sich nicht allein? 

Ich wünsche euch auch eine schöne Woche!
Liebe Grüße
Ute 

3. September 2023
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Wer kriecht denn da durch meinen Garten?

Zum Thema Schnecken kann ich auch etwas beitragen. Vor einigen Jahren kaufte ich im Handarbeitshaus Gröbern eine Materialpackung mit der Anleitung zum Nähen von Schnecken. Das Material reichte für vier dieser niedlichen Tierchen. Leider nähte ich nur diese eine Schnecke. Die anderen liegen halbfertig im Regal.

4. September 2023
Anke Doerks

Die Schnecke gefällt mir auch .

Ich hatte mir die Eulen gekauft auch nur die große genäht . 

4. September 2023 (auf Beitrag #12 antworten)
Ingrid Strixner

Ich hab auch Schnecken, allerdings gestickt, nicht genäht. Eine Schnecke aus meinem Garten hat mir Modell gestanden; das ging gut, sie sind ja nicht so schnell...wink

 

7. September 2023
Jutta Hesselmann

Hallöchen an euch alle!

Wow - ihr habt hier tolle Sachen gezeigt. Ich freue mich riesig über jede einzelne Schnecke laugh.
Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Jutta