'Seht wie ihre Augen strahlen, wenn sie lernen Eier malen' - Wochenthema ab 26.03.2021

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 26. März 2021
Jutta Hesselmann

'Seht wie ihre Augen strahlen, wenn sie lernen Eier malen' - Wochenthema ab 26.03.2021

Die Überschrift für das Wochenthema kommt aus dem Buch "Die Häschenschule" mit Bildern von Fritz Koch-Gotha und Versen von Albert Sixtus. Es gehörte zu den Lieblingsbüchern meines Sohnes als Mutti ihm abends noch was vorlesen musste. Er konnte die Verse hinterher auswendig mitsprechen - lang, lang, lang ist es her.
Jetzt gehört dieses Buch zu meiner Osterdekoration. Diese ist - wie ich zu meiner Schande gestehen muss - noch nicht ferig surprise. Frei nach dem Spruch: 'Immer wenn der Mensch anfängt Pläne zu machen, fällt das Schicksal lachend vom Stuhl' bin ich einfach noch nicht dazu gekommen. Habe ich mir aber für dieses Wochenende fest vorgenommen...wobei...Wochenende ist eigentlich zu viel gesagt. Sonntag ist der einzige Tag, an dem ich dafür vielleicht Zeit haben werde. 
Rausgesucht habe ich schon was und genäht auch schon. Und das möchte ich euch gerne zeigen.
Bild 1 zeigt euch Tütenhasen. Die mit dem orangfarbenem Kleidchen sind schon uralt - die mit dem grünen Röckchen sind frisch genäht. Zwei davon bleiben hier bei mir - zwei werden verschenkt wink

Bild 2 zeigt euch meinen kleinen Osterquilt. Der hängt immer um diese Zeit bei uns im Flur. Ist auch schon uralt (aus meiner Anfängerzeit) - muss aber immer wieder ran. Den nehme ich auch diesmal als Ankündigungsbild für Facebook und Instagram - er passt halt zum Thema.

Und jetzt möchte ich um eure Osterdekorationen bitten. Zeigt uns, was ihr so schönes zaubert und schon gezaubert habt. Vielleicht dient es anderen als Inspiration doch noch was für das Osterfest zu nähen oder basteln. Und wenn diese Deko auch noch für den Frühling stehen bleiben kann, umso besser. 

Da nächste Woche Freitag ein Feiertag ist legt das Wochenthema eine Pause ein. Nach Monaten sind wir mit Freunden verabredet um eine laaaaaaaange Wandertour zu machen. Ich werde an euch denken - aber keinen Computer mitnehmen wink

Deshalb wünsche ich euch bereits heute ein schönes Osterfest mit so viel Familie wie möglich (und erlaubt), bleibt gesund und wir lesen uns wieder am 09.04.2021. 

Liebe Grüße - Jutta

PS: Solltet ihr Anregungen oder Wünsche für das Wochenthema haben, dürft ihr mir schreiben an: jutta.hesselmannatpatchworkgilde.de

 

28. März 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Hallo Jutta !

Dein  Hasenmädchen mit den wackelnden Ohren sind ja wonnig !

liebe Grüße

Wiebke

28. März 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

ich habe ja noch einige der Hühner, die ja eigentlich die Eier legen fürs Osternest.

2014 gabs die Anleitung dieser dänischen Hühner von mir auf dem BERNINAblog

 

28. März 2021
Ingrid Strixner

Die sind ja lustig mit ihren Knubbelknien!

Da schau ich doch mal auf dem Bernina-Blog, ob ich sie finde.

Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Halllo Ingrid!

Ich habe es oben nicht mit reingeschrieben:

hier ist der link zu der Anleitung. https://blog.bernina.com/de/2014/04/frohe-ostern-2/

29. März 2021
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Dieser kleine Tischläufer - gepatcht und gestickt - entstand schon zu meinen Ladenzeiten. Er lag immer bei der dänischen Stickerei und jetzt habe ich ihn endlich mal wieder rausgekramt - extra fürs Foto und dann bleibt er auch gleich liegen:

29. März 2021
Ingrid Strixner

Danke Wiebke! Hab's gefunden.

30. März 2021
Ingrid Strixner

Habe auch Eier gestickt und zwei Mugrugs draus gemacht:

 

30. März 2021
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Zu  diesem  Thema  kann  ich  auch   etwa  beitragen.  Als   Weihnachtsgeschenk  bekam  ich  von  einer  Freundin  ein  Bastelbuch.  Daraus  nahm  ich  die  Idee   für   diese  Osterkarten. Es  ist  auch  eine  gute Möglichkeit, Reste  zu  verarbeiten.

Ich  wünsche allen frohe  Ostern  und  viele  strahlende  Augen

Liebe  Grüße

Petra

 

31. März 2021
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Schöne Osterquilts, gefallen mir alle gut.

Jedes Jahr zu Ostern hole ich meinen Quilt aus den Anfängerjahren hervor. Er bekommt immen den Platz an der Wohnungstür.

Euch allen frohe und "gesunde" Ostern und ein bisschen Zeit für unser Hobby wünsche ich Euch auch.

Liebe Grüße

Monika

 

3. April 2021
Rosmarie Münchmeier
Bild des Benutzers Rosmarie Münchmeier

Frohe Ostern

Die Eier sind mit Nähmaschiene und Löhtkolben entsanden. Hat spaß gemacht.

Danke Heike für den Kurs

Rosmarie

8. April 2021
Jutta Hesselmann

Hallöchen,

vielen Dank für eure tollen Beiträge. Da habe ich mir einige Ideen für nächstes Jahr gespeichert.

Liebe Grüße
Jutta

8. April 2021
Gabi Sömer-Ohm

Deine Hasen habe mir sooooo gut gefallen, ich habe gleich welche nachgenäht. Bin zwar spät dran mit dem Kommentar, die Hasen waren vor Ostern fertig und einigesind noch vor dem Fotographieren in die Nachbarschaft ausgewandert. Die meisten wurden zu Ostern verschenkt und gerade mal 7 Hasen sind bei mir geblieben. Restekiste ist nicht wirklich leerer geworden. Danke für die Idee.

(Ich lade zum ersten Mal Bilder hier hoch, in meinem Ordner stehen sie richtig herum, unten, da wo ich sie hochaden kann, stehen sie auf dem Kopf. In der Vorschau ist nur ein Platzhalter zu sehen. Typisch ich. Ich kann sowas nicht... heul...) Bin gespannt,wie es jetzt im Forum erscheint