Schnipsel, Fitzel, Kleinteile - Wochenthema ab 16.02.2024

11 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 16. Februar 2024
Jutta Hesselmann

Schnipsel, Fitzel, Kleinteile - Wochenthema ab 16.02.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

mit euren vielen tollen Beiträge habt ihr die letzte Woche zu einer ans Herz gehenden Zeit gemachtheart. Ich hoffe, alle Leserinnen und Leser der Beiträge hatten damit so viel Freude wie ich. Danke für euren Einsatz!
Wir waren mal wieder mit unserer kleinen Freiheit unterwegs – Flucht vor Karneval. Diesmal war es das nette Örtchen Bad-Bentheim. Sehr schöner Stellplatz direkt unter der Burg. Was will man mehr. Viele Spaziergänge, eine Nachtwächterführung und die Burgbesichtigung ergaben zusammen ein sehr schönes, entspanntes Wochenende. Und tolle Fotos sind wieder entstanden. Am Montag waren wir dann noch im Paradies für Camper: Obelink in Winterswijk (Niederlande). Irgendwas kann man immer gebrauchen…und sei es noch so klein.

Apropos klein: das hat mich auf die Idee für unser neues Wochenthema gebracht. In dieser Woche würde ich gerne eure Projekte aus kleinen und kleinsten Stoffstücken sehen. Schön wäre es auch, wenn ihr dazu schreibt, wie ihr das umgesetzt habt. So können alle noch etwas lernen. Ich freue mich schon jetzt auf eure Beiträge!

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und eine tolle Woche!

Liebe Grüße
Jutta

PS: das Foto auf Facebook zeigt einen Ausschnitt aus einem Fenster der Burg. Ganz viele kleine Teile... wie in einem  Mandala. Ich dachte, es passt ganz gut zum Thema. 

17. Februar 2024
Anke Doerks

Hallo Jutta 

Zwei Patchworker ein Gedanke .

ich sah die ersten Erdbeeren im Geschäft und bekam ausgerecht da eine Katalog von buttinette . 
 

beim googeln auf deren kostlosen Musterseiten fand ich das Muster von den Erdbeeren .

zum Verzehr nicht geeignet aber zur deko in der Küche.

Schönes Wochenende 

Anke 

wenn die Fastenzeit zu Ende ist ,haben Ostern.

auf die Plätze fertig los , osterdeko nähen .

16. Februar 2024
Ute Jungmann

Liebe Jutta,

ein schönes Thema, leider ein bisschen früh. Nach Weihnachten war meine Restekiste fast leer, aber irgendwie habe ich keine Bilder gemacht. Und sie wieder zu füllen habe ich noch nicht geschafft. 

Verschenkt habe ich z.B. viele Untersetzer wie diese: https://quiltwerke.com/products/pentagon-untersetzer-vorlage

Auch Anhänger für den Schlüsselbund, davon habe ich tatsächlich einen behalten. 

Ein schönes Wochenende 

Ute

18. Februar 2024
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Hallo zusammen,

kleine Schächtelchen z.B. für süße Verführungen sollte man immer griffbereit haben.

Hergestellt werden die kleinen Schatzkistchen mit Hilfe von doppelseitung beschichteter Schabracke. Auf Vorder- und Rückseite der Schabracke Stoff aufbügeln, Form ausschneiden und mit der Maschine versäubern. Zusammenfalten, fertig.

Quiltige Grüße

Monika

 

25. Februar 2024 (auf Beitrag #4 antworten)
Brigitte Hainz

Die sind schön Monika ! Gibt es dazu einen Schnitt?

Liebe  Grüße Brigitte 

18. Februar 2024
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Am Anfang meiner „Patchworkkariere“ nähte ich Kleinigkeiten aus Stoffresten. Die Anleitung für diese Eierwärmer entdeckte ich im Internet. Sie fanden ihre Bestimmung als kleine Geschenke zu Ostern.

19. Februar 2024
Cornelia Köhler

Ich kann ganz schlecht Reste wegschmeißen. Deshalb muss immer wieder ein Resteprojekt her in dem ich auch die kleinsten Schnipsel verwenden kann. Crazy Patchwork eignet sich dazu absolut toll. So ist eine Hundedecke entstanden.
Für einen weiteren Quilt nähe ich 9" Quadrate, immer in einer Farbgruppe die ich dann wie einen Regenbogen anordnen möchte. Das zu nähen ist absolut entspannend.

Und auf dem Plan stehen noch weitere Afbewahrungskörbchen für die Stoffschnipsel in entsprechender Farbe. 
 

20. Februar 2024
Jutta Hesselmann

Oh wow - das sind ja tolle Beiträge. Danke dafür yesheart
Ich überlege immer, wie groß die Reste sein sollen die ich aufheben möchte. Meistens schneide ich sie in Hexagon mit 2,5 cm Seitenlänge und lege sie beiseite. Daraus werden dann kleine Täschchen. Unterwegs hexl ich dann gerne ein wenig (siehe Foto). Das war gestern beim Zahnarzt.

Liebe Grüße
Jutta

22. Februar 2024
Elke Lang

Ich habe aus meinen Resten kleine Täschchen gemacht, die als Handytasche oder kleine Handtasche dienen und vor allem von Teeagern gerne verwendet werden. Die Rückseite ist jeweils uni. Oft aus dem Stoff einer alten Jeans

22. Februar 2024 (auf Beitrag #9 antworten)
Jutta Hesselmann

Hallo Elke,

die sehen ja super aus! Ist da oben ein Reißverschuss drin?

Liebe Grüße
Jutta

22. Februar 2024 (auf Beitrag #10 antworten)
Elke Lang

Hallo Jutta,

ja bei beiden ist oben ein Reißverschluß drin. Das rechte Täschchen hat auch noch auf der Vorderseite einen Außenreißverschluß. Kurz unterhalb des Jeansstreifens.

War aber eine ziemliche Fummelei.