Orange - Wochenthema
#1
2. März 2018
Orange - Wochenthema
Die Sehnsucht nach leuchtenden Farben treibt mich dazu die Farbe Orange zum Thema zu stellen.
Gemischt aus der Hitze Rot und dem stimmungsvollen Gelb lodert Orange als Glut. (Dieser Vergleich ist nicht von mir - finde ihn einfach toll! ;-) ) Jetzt muss es doch bald wärmer werden!
Emanuele Jeske hat dieses Video von einem Show-and-Tell gefunden. Orangene antike Quilts, ein Genuß! Danke Emanuele!
Zum Thema Orange: ich musste mal einem im Rahmen eines Gruppeprojekts einen orangen Quilt nähen. Eine Farbe, mit der ich nichts anfangen konnte. Ich habe mich dann nach langen Kämpfen von einem Blütenzentrum inspieren lassen und diesen Quilt genäht. Der Beginn einer Serie von über 20 Quilts.... Seither finde ich solche Projekte toll. Je schwieriger das Thema für mich ist, desdo mehr muss ich mich damit auseinandersetzen und desdo mehr profitiere ich.
Ach ja: und nachts leuchte der Quilt. Dann aber nicht mehr orange...
Das ist ja stark! Eine tolle Idee. Ist das besonderes Garn?
Ja, das ist nachtleuchtendes Garn. Sowas, wie diese Sternchen, die man an die Wand kleben kann, und die dann nachts das Licht abgeben, das sie tagsüber gespeichert haben.
Toll! Da werde ich mal auf die Suche gehen! Danke!
Aus einem Swap ist dieser ABC-Quilt entstanden. Jede Teilnehmerin hatte die Aufgabe einen Buchstaben in einem Uni Stoff auf einen gemusterten Stoff zu applizieren. Egal ob per Hand oder per Maschine. Der Buchstabe durfte nicht zu klein sein, die Nahtzugabe musste auf jeden Fall berücksichtigt werden sowei ein gewisser Abstand zum Rand und man sollte noch das Muster des Hintergrundes erkennen. Das Muster musste einen Gegenstand oder ein Tier oder ... bildlich darstellen, dessen Bezeichnung mit dem Buchstaben anfing... beim Y und beim X war das nicht so einfach. Da gab es dann Schwierigkeitsrabatte!
Der ist ja nett!
Danke!
Bei diesem Swap habe ich auch mitgemacht. Von mir war das O...mit den Orangen....
Leider habe ich den Quilt noch nicht fertig gestellt. Sehe hier auch zum ersten mal einen fertigen.
Und ich muss sagen, er gefällt mir sehr gut.
Danke Tanja!