Nähkästchen - Wochenthema ab 06.10.2023

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 6. Oktober 2023
Jutta Hesselmann

Nähkästchen - Wochenthema ab 06.10.2023

Liebe Leserinnen und Leser,
auch im Urlaub habe ich ab und zu in das Forum und in unsere Gruppe bei Facebook geschaut und dort viele tolle Beiträge von euch gesehen. Vielen Dank dafürheart

Ja - unsere Urlaubsfahrt ist beendet. Aber ein paar Tage habe ich noch Zuhause. Die sind allerdings reserviert für einen Werkstattbesuch und diverse andere Dinge. Nähzeit hätte ich auch gerne. Aber ob das noch was wird? Unsere Fahrt war aber wieder klasse - ein paar Tage Dänemark mit u.a. einem Stellplatz mitten in den Dünen. Einfach klasse. Ein paar nette Örtchen haben wir auch entdeckt. Mich faszinieren ja immer die 'Antik' Läden. Mit etwas Glück kann man dort das eine oder andere Sammlerstück ergattern. Kindernähmaschinen oder alte Nähkästchen stehen bei mir ganz oben auf der Liste. Mein Mann zuckt dann schon immer zusammen. Zum Glück (für ihn) passt ein großes Nähkästchen nicht ins Wohnmobil. Kleine aber schon...winklaugh. Ein paar Schätzchen habe ich bereits. Ihr könnt sie unten auf dem Foto sehen. Das Große auf Füßen und Rollen ist aus einem Secondhand Geschäft. Das kleine dunkle Kästchen ist aus einem der Shops in Dänemark. Der große, helle Kasten ist bestimmt auch schon 25 Jahre alt. Den hat mir meine Mama mal geschenkt. Der 'Pilz' ist für mein Handquiltgarn und Nadeln und das aufgerollte Ding vorne ist ein selbst genähtes Teil für unterwegs mit verschieden großen Tüten für kleine Hexiprojekte für unterwegs. Dafür wollte ich immer auch mal eine Anleitung schreiben. Ja - und dann ist da noch das rote Kästchen. Daran hängt mein Herz besonders. Es ist von meiner Oma. Noch mit ihren Untensilien. heart - mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

So - und nun seid ihr dran. Zeigt uns eure Nähkästchen. Ob aus Holz, aus Stoff, für unterwegs oder zuhause, für alle Näharbeiten oder Handnähen oder Handquilten - vollkommen egal. Ich freue mich auf eure Beiträge.

Und nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende und eine tolle Woche!
Liebe Grüße
Jutta

6. Oktober 2023
Ingrid Strixner

Oh, jaa! Mit Nähkästchen kann ich dienen!

Auf dem Stuhl steht das Erbstück von meiner Mutter; es musste ein bisschen aufgearbeitet werden. Siehst Du das kleine, Jutta? Das gleich hast Du in Dänemark gekauft. Das und die anderen sind über ebay ersteigert. Das Gütermann-Kästchen für Nähseide hat von mir Füsse bekommen, alle anderen stehen im Regal; deshalb haben sie auch keine Tragebügel mehr.

Und dann noch eines, das auf eigenen Beinen steht: es ist vom Trödel und durfte ins Wohnzimmer, weil da mein aktuelles Handarbeitprojekt drin ist.

Und ja, mein Nähmaschinenstuhl hat einen Nerzkragen, den ich mal auf der Straße gefunden habe.

 

 

12. Oktober 2023 (auf Beitrag #2 antworten)
Jutta Hesselmann

Liebe Ingrid,

oh ja - ich erkenne es. Deine Sammlung ist superschön. Ich hatte in Dänemark im Sommer auch einige gesehen...aber da hatten wir keinen Platz im Auto. Und jetzt hatte der Laden zu (nur sonntags geöffnet) und wir waren montags da cheeky. Mein Man sagte nur: ein Glück frown. Vielleicht beim nächsten Mal.
Das Schränkchen auf dem zweiten Bild ist so schön - das hätte ich auch sofort genommen.

Danke für die schönen Bilder.

Liebe Grüße
Jutta