Musik - Fernsehen - DVD - Hörbuch: läuft bei euch was nebenbei? Wochenthema 04.07.2020

8 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 4. Juli 2020
Jutta Hesselmann

Musik - Fernsehen - DVD - Hörbuch: läuft bei euch was nebenbei? Wochenthema 04.07.2020

Wenn ich endlich Zeit habe mich in mein Nähreich zurückzuziehen, läuft nebenbei immer etwas: eine Lieblingsserie (DVD), Lieblingsfilm (z.B. irgendwas mit Alan Rickman), Musik (da bin ich seeeeehr breit aufgestellt) oder ein Hörbuch.
Bei Musik und Hörbuch am liebsten mit Kopfhörer...dann bin ich ganz weg von dieser Welt und konzentriert.

Wie ist das bei euch? Braucht ihr die komplette Ruhe? Oder lieber ein Hörbuch - weil lesen und nähen gleichzeitig geht ja nicht. Bevorzugt ihr da was lustiges oder ist euch ein Krimi lieber?

Ich bin schon sehr gespannt auf eure Beiträge!

Schönes Wochenende heart

4. Juli 2020
Gudrun Jensen

Ja, das habe ich schon oft bedauert: Lesen und Nähen gleichzeitig geht einfach nicht. Wie oft hätte ich gern ein Buch, das ich gerade lese, an Kopfhörer angeschlossen und mir weiter vorlesen lassen. Mein Großvater hat meiner Großmutter abends, wenn sie nähte, vorgelesen. Tja, so eine milde Seele habe ich hier nicht. Also höre ich gern Hörbücher. Ich habe vor einiger Zeit entdeckt, dass es eine Riesenauswahl bei YouTube gibt. Oft höre ich einen ganzen Quilt lang das gleiche Hörbuch und erinnere mich später, wenn ich den Quilt benutze, an das Buch. Diese Woche höre ich lauter Agatha Christie Krimis. Bei einem anderen Quilt habe ich die ganze Panem-Trilogie von Suzanne Collins gehört.

Alan Rickman - und seine Stimme - finde ich auch toll, aber den möchte ich dann auch gern sehen. Aber von ihm gibt es auch Hörbücher...

4. Juli 2020
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Manchmal nix, manchmal Vogelgezwitscher, manchmal den Rasenmäher, manchmal die Nachbarn, manchmal den Hör-Fernseher, manchmal das Radio ....

Ich lege mich da ungern fest. Wie mir grad ist.wink

5. Juli 2020
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Für mich gibt es ganz verschiedene Phasen im Quilt, in denen ich verschieden aufmerksam sein muss.

Bei Planungen und Berechnungen höre ich gerne Mozart. Der Bedarf keiner Aufmerksamkeit, ist aber gut für die Seele.

Wenn alles klar ist, höre ich gerne verschiedene Musik. Bin bekennender Country-Fan. Das macht gute Laune und entspannt. Sehr gerne auch immer wieder Cathy Miller (The singing Quilter).

Wenn es gleichförmiges Nähen ist, also viele gleiche Blöcke hintereinenader, dann auch gerne Hörbücher (über Kopfhörer).

Beim Handnähen viele, viele Hörbücher oder Hörfernsehen.

5. Juli 2020
Katrin Getto

Hallo zusammen,

mir geht es wie Bea: Radio, Vogelgezwitscher, Nachbarschaft, Radio oder Hörbücher. Über Kopfhörer mache ich nichts mehr, seitdem ich das Kabel meiner In-Ears mitgebügelt habe - nicht zur Nachahmung empfohlen wink

Bei Hörbüchern nehme ich gerne etwas zum Nicht-Denken-Müssen, also leichte Kost (das darf dann auch mal Jim Knopf sein) und im Radio alles außer Sport. 

Beim Kette-Nähen telefoniere ich auch manchmal...

Lieben Gruß

Katrin

6. Juli 2020
cordula widmann

Hallo zusammen,

es gibt tolle podcasts, die ich gerne beim Nähen höre. Mein Liebling ist "verurteilt" auf hr.....toll...aber ich gestehe und winke Bärbl hinüber Country ist mein heimlicher Hit. Wenn Alan Jackson aus den Lautsprechern kommt wissen alle....besser mal nicht stören...und was mich auch sehr entspannt sind die youtube videos von Quilt roadies. Am liebsten habe ich die Filmchen der Sisters Outdoor Quiltshow.

Liebe Grüße

cordula

 

6. Juli 2020
Brigitte Fröhlich
Bild des Benutzers Brigitte Fröhlich

manchmal ist einfach nur Ruhe - manchmal hab ich aber auch den Fernseher an: Erlebnis Erde - Naturfilme ohne Ende. Dann wird hier und da mal ein Blick auf den Fernseher riskiert. Doch meistens reichen mir schon die Geräusche. Auf ein Hörbuch könnte ich mich nicht konzentrieren, da würd ich nichts mitbekommen.

Liebe Grüße 

Gitte

 

7. Juli 2020
Ingrid Strixner

Wenn ich mit der Maschine nähe, höre ich nichts, ausser meiner Maschine (sie ist 45 Jahre alt...)

Wenn ich mit der Hand nähe, Hörbücher, Hörbücher und Hörbücher. Ich liebe es, wenn mir beim Handarbeiten jemand was vorliest!