Mola - Wochenthema ab 03.02.2023

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 3. Februar 2023
Jutta Hesselmann

Mola - Wochenthema ab 03.02.2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

wieder einmal habt ihr mich aus den Socken gehauen. Das letzte Wochenthema war mir erst nicht so richtig geheuer. Ob das schon mal jemand gemacht hat? Kennt das jemand? Das es darüber schon mal Kurse gegeben hat (wenn auch vor langer Zeit), ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Vielen herzlichen Dank, dass ihr alle uns eure tollen Projekte gezeigt habt. Ich versuche mich gerade auch daran…und werde euch zu gegebener Zeit mein Ergebnis zeigen.
In dieser Woche geht es um ein Thema, bei dem ich mir auch nicht so sicher bin, ob es dazu etwas zu zeigen gibt. Es geht um das Thema Mola. In einer der Gilde-Jahreszeiten gab es dazu auch einen Kurs. Die untenstehenden Bilder hat mir freundlicherweise Bärbl zur Verfügung gestellt.
Eine sehr interessante Technik. Darüber gibt es tatsächlich eine Seite im Internet – hier der Link dorthin.
Unsere Bibliothek hat dazu ebenfalls so einiges bieten:
Mola - Kate Mathews, Buchnummer: 14000032
Molakana – Günther Hartmann, Buchnummer: 14000708
The Mola Design Book – Caren Caraway, Buchnummer 14001902
Mola – Maricel E. Presilla, Buchnummer 14001943
Mola Designs, Frederick W. Shaffer, Buchnummer: 14001953
Mola Art – Kit S. Kapp, Buchnummer: 14002308
Molakana erzählen – Ursula Hartmann, Buchnummer: 14002419
Magnificent Mola – Michel Perrin, Buchnummer: 14002672

Wie ihr sehen könnt, gibt es einiges zu dem Thema. Mitglieder können sich diese Bücher aus unserer Bibliothek ausleihen. Einfach über die Homepage oder ihr schreibt eine Mail an bibliothekatpatchworkgilde.de

Und nun bin ich gespannt auf eure Mola Projekte. Wie seid ihr darauf gestoßen? Selber erarbeitet oder an einem Kurs teilgenommen?
Ich freue mich schon sehr auf eure Beiträge und wünsche euch ein schönes Wochenende und eine tolle Woche.

Liebe Grüße
Jutta

5. Februar 2023
Monika Kaiser

Liebe Jutta,

Molas sind spannend!

Ich habe leider noch kein Projekt bearbeitet, bin aber während einer Reise nach Panama und zu den Kunas darauf aufmerksam geworden.

Ich habe von den Kuna-Frauen ein kleines Projekt erstanden und natürlich danach einen Stoffladen besucht.

Nach meinem Kenntnisstand sind Mola-Stoffe sehr dünn, damit problemlos in mehreren Farb-Schichten gearbeitet werden kann.

Gern würde ich mehr zu dem Thema erfahren.

Ich möchte die Mola-Bücher ausleihen.

Bitte schickt mir 2-3  vorhande Bücher zu, egal welche, ich habe sie alle noch nicht gelesen.

Ich freue mich, wenn ich mich zu dieser spannenden Technik weiterbilden kann.

Hier meine Anschrift:

Monika Kaiser

Pierkoppel 10

18211 Börgerende

Rückfragen gern über diese Mail-Adresse oder 01775982266.

Und ich möchte die Ausgabe der Gilde-Zeitschrift zum Thema Blumen, Ende 2022, kaufen (diese Ausgabe fehlt mir leider).

Vielen Dank für Deine Mühe!

Mit quiltigen Ostsee-Grüßen

Monika

6. Februar 2023
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

In Bremen gab es so eine tolle Dauerausstellung zum Thema, aber nun leider nucht mehr. Dort habe ich gelernt, dass der Plural von Mola Molakana und nicht Molas ist.