Kaffe Fassett - Wochenthema ab 24.03.2023

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 24. März 2023
Jutta Hesselmann

Kaffe Fassett - Wochenthema ab 24.03.2023

Der Krokus

Er kündet von der Frühlingszeit,
weil seine Blüten sprießen,
er kokettiert im Frühlingskleid
auf noch verschlafnen Wiesen.

Noch ruht die meiste Blumenpracht,
noch blüht nicht viel im Garten,
doch ist der Krokus aufgewacht,
denn er kann’s nicht erwarten.

In lila, gelb, weiß, violett
ist er ein Frühaufsteher
und zeigt in Gärten sich adrett
als hübscher Frühlingsspäher.

© Alfons Pillach, 2012

 

Liebe Leserinnen und Leser,

das Wochenthema Inchies hat wundervolle Dinge ans Licht gebracht. Und einige von euch kannten sie noch gar nicht und sind hoffentlich jetzt mit dem Inchie Virus infiziert - ich freue mich auf eure zukünftigen Projekte wink. Ich finde es immer klasse, wenn Antworten kommen wie 'kannte ich noch nicht' oder 'ach - da habe ich ja gar nicht mehr dran gedacht'. Gibt mir dann das Gefühl, dass das Wochenthema auch einen Sinn erfüllt laugh.

Am letzten Wochenende waren wir wieder mit der kleinen Freiheit unterwegs. Erste Station war Borken-Gemen. Dort gibt es ein wundervolles Wasserschloß - hat uns sehr gefallen. Beim Rundgang durch den kleinen Ortsteil sind wir auch an einer Kirche mit großer Wiese davor vorbei gekommen. Da hat es mir fast den Atem verschlagen. Ein Teppich aus lila/blauen Krokussen und gelben Narzissen leuchtete in der Sonne um die Wette. Irgendwie fiel mir bei der Farbkombination sofort Kaffe Fassett ein.
Deshalb würde ich in dieser Woche gerne sehen, was ihr aus den Stoffen und/oder Anleitungen von Kaffe Fassett schon alles gezaubert habt. Er bringt nicht nur Anleitungen auf den Markt, sondern auch Stoffe. Wenn ich nicht irre kommen dazu auch noch Wolle und Strickanleitungen und Stickmodelle. Wer selber schauen möchte, klickt einfach mal hier --> Kaffe Fassett Studio
In unserer Bibliothek haben wir auch einige Bücher von ihm (die Bibliotheksnummer findet ihr hinter dem Titel). Mitglieder der Gilde können diese gerne ausleihen:

Caravan of Quilts - 14002558

Country Garden Quilts - 14002486

Farbenfrohes Patchwork - 14000528

Glorious Inspiration - 14001698

Glorious Patchwork - 14000664

Kaffe Fasset's Simple Shapes, Spectacular Quilts - 14001617

Kaffe Fassett's Quilts en Provence - 14002005

Kaffe Fassett's Quilts in Morocco - 14001854

Kaffe Fassett`s Museum Quilts / Designs Inspired by the Victoria & Albert Museum - 14000549

Kaffe Fassett’s Heritage Quilts - 14002004

Patchwork - Meine Welt der Farben - 14000086

Patchwork and Quilting, book No. 1 - 14000721

Patchwork and Quilting, book No. 2 - 14000211

Quilt Road / Patchwork- & Quiltdesign von Rowan - 14002369

Quilt Romance - 14002501

Stricken mit Kaffe Fassett - 14000953

Huch - da ist ja eine Menge zusammen gekommen.
Nun bin ich gespannt auf eure Beiträge.

Schönes Wochenende und eine fantastische Woche wünscht euch

Jutta

PS: Das Foto für Facebook zeigt einen Quilt aus der Ausschreibung 'Regenbogen'. Er trägt den Titel 'Verschlungene Farben' und ist von Barbara Büsing.
 

27. März 2023
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Ein älterer Quilt nach einem der ersten Bücher von K. Fassett.

Die alten Papierfotos habe ich eingescannt, es gibt leider keine besseren Bilder.

Viele bunte Garten-blumen-stoffe habe ich gesammelt und dann irgendwann daraus diesen Quilt mit den Neunerblöcken dazwischen genäht.

29. März 2023
Vanessa Jäkel-Khatib
Bild des Benutzers Vanessa Jäkel-Khatib

Hallo Jutta und liebe Quiltgemeinschaft,

das ich mal per Zufall passend zum Wochenthema etwas nähen würde, hätte ich auch nicht gedacht. In meiner Messevorbereitung habe ich eine Kimono - Jacke aus Fassett - Stoffen genäht. Die war im Bernina blog beschrieben. Ich habe etwas mit dem Schnitt und der Beschreibung dazu gehadert und bin noch nicht ganz zufrieden damit. Ich überlege noch, wie ich sie optimieren könnte.

Foto folgt... ;-)

 

Liebe Grüße Vanessa

29. März 2023
Sabine Koch

Als ich vor Jahren das erste Mal ein Buch von K. Fassett in den Händen hielt, dachte ich: oje, wie bunt und unruhig ist das denn. Inzwischen gefallen mir seine Quilts recht gut, besonders die Stoffe mit ihrem eigenwilligen Design. Nicht alle würde ich in meinen Arbeiten einsetzen wollen, aber einige auf jeden Fall. 

Kirsten aus unserer Patchworkgruppe hat einen großen Quilt ausschließlich mit Stoffen aus seiner Kollektion gefertigt, der gerade in einer Ausstellung in Neubrandenburg zu sehen ist. 

 

30. März 2023
Jutta Hesselmann

Guten Morgen,

lieben Dank an Sabine und Wiebke - eure Quilts sind toll. Danke für eure Beiträge.

Liebe Vanessa, auch dir vielen Dank. Ich bin jetzt schon gespannt auf das Foto.

Liebe Grüße
Jutta