Jelly Roll, Layer Cake, Charm Pack - Wochenthema ab 12.04.2024

7 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 12. April 2024
Jutta Hesselmann

Jelly Roll, Layer Cake, Charm Pack - Wochenthema ab 12.04.2024

Liebe Leserinne und Leser,

vielen Dank für Eure Beiträge zum letzten Wochenthema. Ich hätte nicht gedacht, dass das Thema ‚Wetter‘ so ergiebig istheart.
Viele Neuigkeiten gibt es nicht. Meine Erkältung hat sich so langsam verzogen…das ist schon mal eine gute Sacheyes. Und das bevorstehende Wochenende steht unter einem guten Stern…Wandern im Sauerland ist angesagt. Hoffentlich auch ein paar ruhige Stunden einfach nur draußen vor dem Wohnmobil. Wobei…Sauerland ist noch nicht in Stein gemeißelt…kann auch noch eine andere Gegend werden. Aber wandern steht auf jeden Fall fest. Mal ein Örtchen anschauen ist nett – aber lieber bin ich draußen im Wald. So langsam trauen sich auch die letzten Bäume ihre Blätter zu entfalten und ich hoffe Blümchen oder Blüten an Bäumen zu sehen. Bei uns in der Stadt blüht sogar schon der erste Flieder…und der duftet einfach umwerfend. Sogar den ersten lebenden Maikäfer habe ich schon gesehen. Meistens sehe ich sie immer erst, wenn sie das Zeitliche bereits gesegnet haben. Ich werde berichten, wohin es uns am Ende treiben wird.
In unserem neuen Wochenthema geht es um Quilts aus Jelly Rolls, Layer Cakes und Charm Packs. Ich gebe zu, dass ich davon auch was Zuhause im Schrank habe…und nicht so richtig weiß, was ich damit soll. Allerdings habe ich in der Gilde Bibliothek so einige Bücher dazu gefunden. Und darin werde ich bestimmt eine nette Idee finden. Ich wollte euch alle Titel hier in diesem Beitrag aufführen. Aber – tut mir leid – es sind so viele, das würde hier das Format sprengen. Wer also Gilde Mitglied ist und zu diesem Thema was sucht, der schreibt uns einfach eine Mail an bibliothekatpatchworkgilde.de und ich schicke euch eine Liste mit allen Büchern zu. Ihr könnt euch dann maximal 3 Stück davon ausleihen. Und nun bin ich gespannt auf eure Projekte zu dem Thema. Ich könnte mir vorstellen, dass es in einem Farbenrausch enden wird.

Schönes Wochenende und liebe Grüße
Jutta

12. April 2024
Katrin Getto

Hallo zusammen,

Mir geht es mit den Charm-Packs wie dir, liebe Jutta, ich habe im Moment 3 solcher Zuschnittpakete in meinem Vorrat und möchte sie nicht auseinandernehmen und was ich im Ganzen daraus machen möchte, weiß ich auch nicht so genau. Ideen hätte ich ja....

Anders war es mit dem Geburtstagsquilt für meine Schwiegermutter 2017: blau war gesetzt und es sollte ein kuschliger Gebrauchsquilt werden. Außerdem wollte ich ausprobieren, ob man es wirklich schafft, ein Lasagne-Top in weniger als einer Stunde zu nähen. (Damals ging gerade ein Video durch die Quilterwelt mit einer Lasagne-Kampfnähaktion....) Nachdem ich den langen Streifen genäht hatte, habe ich die Stoppuhr gestartet und hatte nach knapp 1,5 Stunden das fertige Top in den Händen. Von der Jelly-Roll bis zum gehefteten Quilt dauerte es rund 6 Stunden, wobei ich sagen muss, dass ich das Teil während eines  Nähwochenendes mit meiner Gruppe genäht habe und da wird ja nicht nur genäht....

Liebe Grüße und ein sonniges Wochenende

Katrin

Jutta Hesselmann

Liebe Katrin,

oh wow - der ist ja toll gewordenheart. Und die Farbkombi gefällt mir sehr. 

Gut zu wissen, dass ich nicht alleine damit bincheeky. Aber es sind ja einige Anregungen zu sehen gewesen. Vielleicht ist da das richtige dabei.

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Liebe Grüße
Jutta

12. April 2024
Anke Doerks

Hallo Jutta und Katrin 

So geht es uns doch allen , manchmal kauft man mehr , als man will . Und schon liegt es da .

einmal habe ich die jellyrolls einfach nach gut dünken vernäht auch  in blau Tönen .

Dann die Weihnachtsstoffe , jellyroll oder charmpack , weiß ich nicht mehr genau , nun es ist ja auch egal , die goldfarbenen Stoff gab es mal im raus Verkauf , der Laden schloss für immer . 
ich zeige euch Vorder und Rückseite .

Das  Buch gab mir die Inspiration , mein Eigentum .

 

zum Wetter noch eine kleine Anmerkung, schlechtes Wetter Gib es  eigentlich nicht , wir an der Küste sagen da trägst du nur die verkehrte Kleidung .

Moin Anke 

 

Jutta Hesselmann

Hallo Anke,

das ist ja ein toller Quilt geworden. 
Vielen Dank für deinen Beitrag!

Das mit der Kleidung stimmt natürlich wink

Liebe Grüße
Jutta

15. April 2024
Birgit Ziller
Bild des Benutzers Birgit Ziller

Den Lasagnequilt habe ich für meine bessere Hälfte zum 60. Geburtstag aus einer Jelly Roll plus Stoffen aus dem Fundus genäht. Ich habe beim Quilten an der Longarm meistens Hubert von Goisern gehört, deshalb heißt der Quilt auch "Heast as nit" (wia die Zeit vergeht )

Auch der Vogelflug ist aus einer JellyRoll entstanden und der Hunter's Star Quilt ist aus einem Layer Cake entstanden.

Jutta Hesselmann

Liebe Birgit,

vielen Dank für deinen Beitrag. Deine Quilts sind toll heart. Von Hubert von Goisern habe ich ein Lieblingslied: Brenna tuats guat. Der Song hat mich irgendwie gepackt.

Liebe Grüße
Jutta