Herzig - Wochenthema ab 09.02.2024

14 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 9. Februar 2024
Jutta Hesselmann

Herzig - Wochenthema ab 09.02.2024

Liebe Leserinnen und Leser,

hui - da habe ich wieder in ein kreatives Wespennest gestochen - so viele wundervolle Karten wurden gezeigt. Vielen Dank dafür! Nur so nebenbei...an meiner Wand in der Geschäftsstelle ist noch Platz devilcheekywink
Wir befinden uns nun in der 'jecken' Zeit - es ist Karneval. Gut - viel Spaß wünsche ich denen, die feiern gehen. Ich bin da leider raus. Wir werden uns ein ruhiges Plätzchen übers Wochenende suchen und erst am Montag gegen Abend wieder aus der Versenkung auftauchen. Am Aschermittwoch ist in diesem Jahr nicht nur der Karneval vorbei - es ist auch Valentinstag. Nun gut - auch damit kann ich nicht viel anfangen. Diese kommerzielle Aufforderung irgendwelchen Plunder zu kaufen und verschenken finde ich eher abstoßend. Aber wem es gefällt....
Was aber nicht heißt, dass ich keine Herzen mag. Einen Quilt mit Herzen wollte ich schon mal irgendwann nähen. Falls ihr auch sowas im Kopf habt, habe ich hier eine kostenlose Anleitung für euch: Herzchen Quilt Anleitung. Vielleicht ist das was für euch?
Nun aber zu dem, was wir in dieser Woche gerne von euch sehen möchten. Zeigt uns eure herzigen Quilts, Kissen, Decken oder was auch immer mit Herz. Aber nicht nur das! Wir würden gerne auch alles sehen, was zu ans Herz gehenden Gelegenheiten genäht wurde. Also zum Beispiel zu Hochzeiten oder Hochzeitstagen. Auch da gilt: wir wollen alles sehen. Quilts, Ringkissen, Taschentücher, um Freudentränen zu trocknen usw. Jetzt bin ich gespannt wie ein Flitzebogen laugh.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende und ein tolle Woche!
Liebe Grüße
Jutta

9. Februar 2024
Birgit Weusthof...
Bild des Benutzers Birgit Weusthoff-Schulz

Mein ♥️iges zum Wochenthema 

10. Februar 2024
Annette Dünninger
Bild des Benutzers Annette Dünninger

Einen Hochzeitsquilt kann ich da beisteuern. Auf die Quadrate in den Blockmitten sollten die Hochzeitsgäste sich mit einem Spruch und/oder Bild verewigen. D.h. der Quilt war dann auch erst nach der Hochzeit fertig (ich glaube, zum ersten Hochzeitstag). Die Farbwahl ist etwas heftig, aber meine Freundin liebt lila...also wurde lila geliefert! wink

10. Februar 2024
Anke Doerks

Moin 

das große Herz hängt an meiner badezimmertüt 

die kleinen sind noch von Weihnachten ,

danke an die dänischen patchworker , die dieses Muster mal entworfen haben .

Anke 

11. Februar 2024
Monika Sturm
Bild des Benutzers Monika Sturm

Hurra, ich kann was beisteuern!

Der Herzchenquilt hängt schon seit Jahren an der Tür zu meinem Zimmer.

Herzliche Grüße

Monika

 

12. Februar 2024
Ingrid Strixner

Es ging um Hand-Applikation, die Herzform war die Idee der Kursleiterin; dann hatte ich die Blöckchen, und es wurde ein kleiner Quilt draus: "Herzilein"

12. Februar 2024
Katrin Getto

Hallo zusammen,

zu diesem herzigen Thema kann ich auch wieder etwas zeigen:

"Glaube, Liebe, Hoffnung" : der Quilt entstand im Zuge der dt-engl-Stash-Challenge. Die Herzen habe ich verstürzt und dann mit der Hand appliziert, gequiltet wurde ebenfalls von Hand mit Knopflochseide.

Außerdem ein Mini, den ich zu unserem 15. Hochzeitstag genäht habe. Viel Herz zeigt er nicht, aber er passt meiner Meinung nach gut zum Valentinstag. Daher darf der Mini zum Valentinstag und in unserem Hochzeitsmonat auf den kleinen Ständer. 

Allen ein heartliches Narri Narro

Katrin

12. Februar 2024
Petra Jacobi
Bild des Benutzers Petra Jacobi

Zum Thema Herzen kann ich auch etwas beitragen. Als Hochzeitsgeschenk nähte ich zwei Topflappen - Handschuhe und legte sie so zusammen, als ein Herz. Der Gedanke dabei war, dass Beide in der Küche helfen. Ich müsste eigentlich mal nachfragen.

Zur Jugendweihe wünschte sich meine Enkelin einen Quilt in Schwarz- Weiß. Ich war der Meinung, ein rotes Herz muss unbedingt dabei sein.

Auch als Weihnachtsdeko sind Herzen geeignet.

Wenn ich in meiner Bildergalerie stöbere, finden sich bestimmt noch andere Beispiele.

Herzliche Grüße

Petra

12. Februar 2024
Monika Erbacher

Ich zeige einen herzigen Quilt den ich als Top vor einigen Jahren von meinen Quiltfreundinnen zu einem runden Geburtstag bekommen habe. Ich habe ihn mit der Hand gequiltet und fertiggestellt.

Die beiden Herzkissen sind zwar identisch genäht, wirken aber durch den groß gemusterten Stoff unterschiedlich.

Viele Grüße Monika

12. Februar 2024
Monika Erbacher

Leider wurden die Fotos beim Hochladen gedreht. Bei beiden Fotos sollten die Herzspitzen nach unten zeigen.

13. Februar 2024
Ingrid Meier

Als meine Enkelin Leonie etwa 2 Jahre war (2005), nähte ich diesen kleinen Quilt "mit ihrer Hilfe". Das große Herz ist Oma's, das kleine Leonie's. "Herz und Herzchen", mit einem Band verbunden. 

14. Februar 2024
Brigitte Honczek
Bild des Benutzers Brigitte Honczek

 Zum Wochenthema 

  1. In unserer Patchwork Gruppe haben wir Stoffe getauscht, bei mir aus den Stoffen ist ein as You Go Quilt geworden.
  2. Aus dem Probeblock ein Yogakissen genäht.

  3. Walkstoff-Herz appliziert auf eine Tasche.

  4. Herzchen für Frühchen genäht 2023

Herzliche Grüße

B.hon

15. Februar 2024
Jutta Hesselmann

Wow - vielen Dank euch allen für die tollen und herzigen Beiträge. Ihr seid klasse heart

Ich freue mich schon auf weitere Beiträge von euch laugh

Liebe Grüße
Jutta

25. Februar 2024
Anke Doerks

Zu diesem Thema noch ein Gedicht 

Stoff kaufen , ist nicht unmoralisch, nicht illegal und macht nicht dick .

Stoff hält sich auch ohne Kühlschrank 

und man muss ihn auch nicht trocken legen 

man muss ihn nicht füttern , man keine Windeln wechseln und ihn auch nicht die Nase putzen .

man muss nicht ihm hinterher räumen und nicht spazieren gehen , 

obwohl wir das alle gerne machen , 

Der richtige stoffstückchen 

beruhigt die Nerven 

streicheltdie seele

und macht Freude 

außerdem ist es immer billiger und viel sinnvoller 

als ein Doktor.

(unbekannt)

 

life ist like a Quilt 

years Boulder togegether 

embelished with Family and Friends .

baked with Tradition 

stiched with love 

with cornerstones Place 

carefuffy 

to create a one a of kind 

journey through time .

 

(unbekannt)