Handgefärbt - Wochenthema ab 13.05.2022

4 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 13. Mai 2022
Jutta Hesselmann

Handgefärbt - Wochenthema ab 13.05.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

und schon wieder ist eine Woche vorbei – wo bleibt nur die Zeit. Mein Projekt zum letzten Wochenthema ist noch in Arbeit…die Deko fehlt noch. Auf das neue Thema hat mich Barbara gebracht – vielen Dank für diese Idee. Es geht diesmal um handgefärbte Stoffe. Wie macht ihr das? Mit welcher Technik? Welche Farben nutzt ihr? Und dann möchten wir natürlich eure Ergebnisse sehen!

Und für alle, die sich gerne in das Thema einlesen möchten und Mitglied bei uns sind, empfehle ich unsere Bibliothek. Folgende Bücher können passend zum Thema ausgeliehen werden:
Färben in der Tüte, Bibliotheksnummer: 14000570
1000 Farben auf Wolle und Seide, Bibliotheksnummer: 14000844
Eco-Färben – Malen, Färben, Drucken mit Naturfarbstoffen, Bibliotheksnummer: 14002321
Farben aus der Natur, Bibliotheksnummer: 14001468
Färben mit Naturfarben, Bibliotheksnummer: 14000280
Färben und Filzen für jedermann, Bibliotheksnummer: 14002385
Grundkurs Stoffe färben, Bibliotheksnummer: 14000206
Naturdruck mit Pflanzfarben auf Stoff, Bibliotheksnummer: 14001489
Natürlich färben mit Pflanzen – Farbenpracht aus Wurzeln, Blätter und Blüten, Bibliotheksnummer 14002416
Textilien färben & bedrucken, Bibliotheksnummer: 14001019
Wolle und Seide mit Naturstoffen färben, Bibliotheksnummer: 14002402
Puh – das ist ja eine ganz schön lange Liste. Schreibt einfach eine Mail an bibliothekatpatchworkgilde.de (Mitgliedsnummer nicht vergessen)

So – und nun werde ich fürs Wochenende abtauchen. Heute habe ich noch was zu feiern und eine Audienz bei unserem Enkel. Und morgen möchte ich mit Hund für zwei Nächte mit unserem Haus auf Rädern irgendwo hin. 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bitte bleibt alle gesund!

Liebe Grüße

Jutta

Das Bild für Facebook und Instagram zeigt heute einen Quilt von Katrin Getto mit dem Titel 'Wir können alles - sogar ein Wappen quilten' aus der Ausschreibung "Ein Fitzelchen Silber" von 2010. Diesen und alle anderen Quilts aus der Ausschreibung könnt ihr --> hier bewundern!

15. Mai 2022
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Beim Handfärben macht es ja besondere Freude Reihen zu färben. Hier hatte ich 3 Ausgangsfarben und schwarz. Hinterher dann 24 Farben, die ich in diesem Quilt verarbeitet habe. Die Anleitung ist von Marie Henry Teach yourself Blocks from the past. Der Quilt ist schon 10 Jahre alt. Für mich relativ untypisch mit der Hand gequiltet!

Ingrid Strixner

Da ist ja auch viel handgenäht! Dann hat er es auch verdient, handgequiltet zu sein.

Ein sehr schöner Quilt; wunderschöne Farben!

Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Vielen Dank, ja, die ganzen Applikationen. Ich hab viel dabei gelernt...