Genähte Adventskalender - Wochenthema ab 07.10.2022

13 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 7. Oktober 2022
Jutta Hesselmann

Genähte Adventskalender - Wochenthema ab 07.10.2022

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank für eure Beiträge zum Thema 'Nesteldecken'. Vielleicht hat es ja einige dazu motiviert, sowas auch mal zu versuchen und damit Demenzkranke zu beglücken.

Letztes Wochenende war es teilweise regnerisch und/oder bewölkt. Da, wo wir waren, kam aber immer mal wieder die Sonne raus und es waren goldenen Herbststunden. Auch die Woche über strahlte schon mal die Sonne, es gab blauen Himmel und leuchtende Blätter. Man kann sagen, der Herbst ist da. So ganz leise klopft im Hinterkopf allerdings auch schon die Weihnachtszeit an. Wir von der Webredaktion stecken bereits in den Vorbereitungen für den Adventskalender. Da können sich alle Mitglieder schon wieder auf tolle kleine Anleitungen und andere Dinge freuen. Ich brauche hier keinen Adventskalender mehr aufzuhängen. Unser Kind ist groß...den kann ich wohl mit einem gekauften Gewürzadventskalender beglücken. Mein Mann steht auch nicht auf Adventskalender, Enkelkind ist noch zu klein und auch nicht hier. Aber irgendwann werde ich vielleicht mal wieder einen brauchen, dachte ich. Und habe einfach mal im Netz geschaut, was es so an Vorschlägen für genähte Adventskalender gibt. Oje...riesige Auswahl...schwierig da was rauszufiltern. Hier mal ein Link zu einer Seite mit Anleitungen, auf der ihr auch mal schauen könnt: Adventskalender.

Und jetzt seid ihr dran. Wie ich euch kenne, habt ihr ebenfalls kreative Ideen zu diesem Thema und habt sie bestimmt auch schon umgesetzt. Zeigt uns eure genähten Adventskalender. Vielleicht sind eure Ideen eine Anregung für unsere Mitleser. Und so entsteht noch der ein oder andere Kalender bis zum ersten Dezember - Zeit genug ist ja noch.

Ich freue mich auf eure Beiträge und wünsche euch ein schönes Wochenende, eine tolle Woche und bleibt bitte alle gesund!

Liebe Grüße
Jutta

Das Foto für Facebook und Instagram zeigt einen Quilt von Carola Runge mit dem Titel 'Ostsee Boddenlandschaft'. Es stammt aus der EQA Ausschreibung 'Grüße aus Deutschland' von 2016. Hier kommt der Link zur Galerie der Ausschreibung --> Grüße aus Deutschland

7. Oktober 2022
Anke Doerks
Bild des Benutzers Anke Doerks

Moin

Diesen Adventskalender habe ich bestimmt schon 10 Jahre . Und nutze ihn jedes Jahr für meinen genähten Adventskalender . Den ich online kaufe .
An Tannenbäumen habe ich Ringe genäht und dort kommen die Päckchen dran . Dann wird jeden Tag eins geöffnet und nach Anleitung genäht .
Das ganze nennt sich auch mysterie denn man weiß vor nie , wie das Endergebnis ist . Mal ein wandquilt , mal ein tischlaüfer oder Decke .
Die hexagons sind 1inch groß .
Viel Spaß beim nacharbeiten . Denntsnnenbaum quilt war eine Anleitung vom Patchwork Haus und Museum in Gröbern
Schönes Wochenende

7. Oktober 2022 (auf Beitrag #2 antworten)
Michaela Schneider

Hallo Anke, 

ich wollte mal fragen, was das für ein mysterie Adventskalender ist. Der von patch-yard? Den finde ich schon arg teuer. Oder machst Du was anders? 

Liebe Grüße

Michaela

7. Oktober 2022
Anke Doerks
Bild des Benutzers Anke Doerks

Hallo Michaela ,

den gönne ich mir jedes Jahr ,

. Was wird zur Zeit nicht teurer , man gönnt sich nicht mal ein paar Tage Urlaub . 
 

Den  Tannenbaumquilt  , ich habe gegoogelt , gibt es immer noch im Handarbeits Haus  Linda  Loose  , als Fertigpackung - Hexagon sind nicht enthalten , oder als Anleitung .
 

ich hatte mir die Anleitung gekauft umringen Stoffe zu reduzieren .  
 

Gruß Anke 

7. Oktober 2022 (auf Beitrag #4 antworten)
Michaela Schneider

Hallo Anke,

danke fürs extra Nachschauen. Ich überleg noch, ob ich mir den Adventskalender besorge... Im Vegleich zu andern ist er ja noch relativ günstig.

Wie auch immer, ein schönes Wochenende und Dir dann ganz viel Spaß im Advent.

 

Viele Grüße

Michaela

8. Oktober 2022
Claudia Schmidt
Bild des Benutzers Claudia Schmidt

Hallo,

hier meine genähten Kalender. In der Familie einer für jeden je nach Geschmack und Vorlieben.

viele Grüsse

Claudia 

8. Oktober 2022
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Adventskalender hatte ich für die Familien unserer Kinder. Leider ist einer irgendwann verschwunden.

Bei uns hängt meistens der blaue Sternenhimmel  mit Täschchen für die Weihnachtspost.

Die Tetraedertüten aus Papier sind mit der Maschin zgenäht - Luschern geht da nicht

 

8. Oktober 2022
Katrin Getto

Hallo zusammen,

mein Mann bekommt auch jedes Jahr (s)einen Adventskalender. Vorher darf er sich immer etwas bzgl. des Inhalts wünschen (=> Gummibäriges oder Schokoladiges) und ich fülle dann den Kalender entsprechend. Die Zahlen sind auf Buttons zum Anstecken und natürlich völlig durcheinander, ein bisschen "Arbeit" muss sein.wink Im letzten Jahr wollte unbedingt jemand schon vor dem 1. Dezember naschen.... 

Liebe Grüße

Katrin

11. Oktober 2022
Annette Dünninger
Bild des Benutzers Annette Dünninger

Mein Adventskalender ist nicht zum Befüllen...nur zum Tage zählen. 

Die Anleitung für den Baum war tatsächlich auch einmal Teil eines Adventskalenders.

Der Mitnähadventskalender von Patch Yard hat mich neugierig gemacht...danke Anke für den Tipp...ich wollte dieses Jahr eigentlich auf einen Adventskalender verzichten, aber in der dunklen Jahreszeit ist es doch schön, wenn man eine kleine Überraschung pro Tag hat! Mal sehen, was dabei herauskommt!?

13. Oktober 2022
Jutta Hesselmann

Hallöchen!

Meine Damen - ich bin schwer begeistert von euren Adventskalendern! Das sind alles tolle Ideen und Umsetzungen.

Vielen Dank, dass ihr sie uns hier gezeigt habt. Das freut mich sehr!

Liebe Grüße
Jutta

13. Oktober 2022
Maren Kuhnert

Hallo Ihr Lieben,

Mein Ruck-Zuck-Adventskalender:

Adventskalenderpäcken  wickeln für die Kids ist wesentlich stressfreier, wenn bereits genähte in jedem Jahr wieder zu verwendende kleine Beutelchen fertg bereitliegen.

Für meine Kids hatte ich Weihnachststoff gekauft und daraus Beutelchen genäht, verschiedenste Größen und gleich das Bindeband mit eingenäht in die Naht.

Später habe ich die Zahlen mit silber und goldenem Edding auf den Stoff geschrieben , damit es keinen Streit gibt, wem des Päckchen gehört.

Die Beutel hingen am Band z.B. neben dem Türrahmen.

Leider hab ich nie ein Foto davon gemacht.

Eine schöne Zeit wünscht Euch 

Maren.

14. Oktober 2022
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Einen neuen Adventskalender habe ich noch - ist auch sehr praktisch mit nur 4 Beuteln an den Adventssonntagen.

Und die Weihnachtspost kommt mit kleinen Holzklammern an die Kordel

30. Oktober 2022
Cornelia Köhler

Dank des der diesjährigen UFO Challenge ist mein Adventskalender endlich fertig geworden. Die freie Fläche wird mit Sächchen eines älteren Adventskalenders behängt. Die hab ich damals gestickt.