Friendship Quilts - Wochenthema ab 16.06.2023

2 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 16. Juni 2023
Jutta Hesselmann

Friendship Quilts - Wochenthema ab 16.06.2023

Liebe Leserinnen, liebe Leser,

hm - irgendwie komisch. Kein Kommentar unter meinem letzten Beitrag und auch bei Facebook habe ich nichts gesehen...oder vielleicht übersehen. Aber ich glaube, am letzten Wochenende waren viele sehr beschäftigt oder vielleicht auch einfach unterwegs. Da kann sowas schon mal vorkommen.

Morgen, am 17.06.2023, findet an verschiedenen Orten der international Quip-Day statt. Das heißt Einzelpersonen oder Gruppen organisieren ein Treffen in der Öffentlichkeit und jede/r kann sich dabei über unser schönes Hobby informieren und mit anderen austauschen.
Auf unserer Homepage könnt ihr euch informieren, ob in euer Nähe vielleicht auch ein Treffen stattfindet --> bitte hier entlang  
Es sind auch diese Gemeinschaftsveranstaltungen die unser Hobby zu etwas Besonderem machen.
Und nun zu unserem Thema. Ursprünglich waren Friendship Quilts eine Modeerscheinung in New England. Im frühen und mittleren 19. Jahrhundert gewannen sie immer mehr Bedeutung. Sie wurden von geliebten Menschen für jemand ganz Besonderen oder von einer Gruppe für eine Person hergestellt. Für den Quilt wurden viele Stoffe gesammelt, teilweise auch mit besonderen Motiven oder Stoffe, mit einer besonderen Geschichte. Verziert wurden die Quilts auch mit Unterschriften der Beteiligten, Versen oder sogar kleinen Bildern. Ich persönlich finde, dass sich da der Kreis zum Quip-Day wieder schließt wink.
Und nun kommt ihr ins Spiel. Habt ihr schon einen Friendship Quilt gemacht? Alleine oder als Gruppe? Wenn ihr das als Gruppe gemacht habt, habt ihr dann alle eine paar Stoffe gegeben? Oder nach den euch bekannten Lieblingsfarben der/des zu Beschenkenden gearbeitet?

Ich freue mich schon sehr auf eure Beiträge und wünsche euch ein schönes Wochenende und eine tolle Woche!

Liebe Grüße
Jutta

Das Foto für Facebook habe ich mir heute aus der Galerie der Ausschreibung 'Reise um die Welt' ausgeliehen. Es zeigt den Quilt von Bärbl Vollertsen mit dem Titel: Bärbls quiltige Reise um die Welt. Die ganze Galerie zeigt 91 fantastische Quilts - schaut doch mal vorbei --> klick

 

2. Juli 2023
Anke Doerks

Durch das blättern in Heften und Kalender fand ich diesen frindshipstar Star .

Den mußte ich euch doch zeigen . 
 

Gruß  Anke