Alte Kindernähmaschinen - Wochenthema ab 21.04.2023

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 21. April 2023
Jutta Hesselmann

Alte Kindernähmaschinen - Wochenthema ab 21.04.2023

Liebe Leserinnen und Leser,

vielen Dank für alle eure Beiträge zum Thema der letzten Woche. Ich freue mich immer sehr über jeden einzelnen Beitrag.

Am letzten Wochenende sind wir nicht weggefahren, sondern einfach Zuhause geblieben. Auch da gibt es ja mal interessante Dinge zu erleben. Samstagnachmittag war ein ausgiebiger Spaziergang im Wald angesagt. Und Sonntag war Flohmarkttag. Sogar unser Sohnemann wollte mit zum Flohmarkt an seiner Uni. Also auf ins Getümmel. Ich fahre sehr gerne zum Flohmarkt. Nicht um unbedingt etwas zu kaufen...es lässt sich allerdings manchmal auch nicht vermeiden wink. Die ein oder andere alte Kindernähmaschine ist mir dabei schon über den Weg gelaufen. Auf dem Uni Flohmarkt habe ich mal vor längerer Zeit eine für 10,00 € erstanden. Das war meine Erste. Eine Weitere habe ich vor ein paar Wochen auf einem Flohmarkt in der Nachbarstadt gefunden. Gut - die kostete 20,00 €...aber ich konnte nicht vorbei gehen. Sie läuft auf Batterie und wenn ich sage 'läuft', dann macht sie das auch...ein echtes Schätzchen. Mittlerweile habe ich 5 Stück - darunter sogar eine aus Russland - und eine weitere wartet noch auf ihren Umzug zu mir. Das Foto auf Facebook zeigt meinen letzten Neuzugang. Ein Geschenk von einer lieben Freundin heart. Diesmal mit Stromkabel und was soll ich sagen - sie läuft. Nur Nadeln habe ich keine dafür. Da muss ich mal auf die Suche gehen.
Und nun möchte ich gerne eure alten Kindernähmaschinen sehen. Und natürlich gehören zu den Schätzchen auch eure Geschichten. Sammelt ihr sowas? Oder habt ihr nur eure eigene noch aus Nostalgiegründen?

Ich freue mich auf Fotos von vielen Kindernähmaschinchen und wünsche euch ein schönes Wochenende und eine tolle Woche!

Liebe Grüße
Jutta

21. April 2023
Ingrid Strixner

Hallo Jutta,

kennst Du dieses Forum?

https://naehmaschinentechnik-forum.de

Da wirst Du geholfen!

Viele Grüße

 

Ingrid

Jutta Hesselmann

Liebe Ingrid,

danke für den Tipp - da schaue ich doch mal rein.

Liebe Grüße
Jutta

23. April 2023
Wiebke Maschitzki
Bild des Benutzers Wiebke Maschitzki

Auf meiner alten Nähmaschine habe ich damals (ganz damals!! - vor 50 und noch mehr Jahren) wirklich genäht - meistens Puppenzeug.

Ich bin so froh, dass ich dieses gute Stück noch habe.

Sie steht jetzt natürlich als Schmuckstück im Regal.

Jutta Hesselmann

Hallo Wiebke,

die ist ja herzallerliebst. Ein echtes Schmuckstück.
Danke, dass du sie uns hier gezeigt hast.

Liebe Grüße

Jutta

18. Mai 2023
Beate Dr. Sidau

Liebe Jutta Hesselmann,

aus England, auf einem Jumble Sale in den 1980er Jahren gefunden.

Freue mich immer noch über das/an dem Schmuckstück

Beste Grüße

B.S.