Inch und sraps wie Handhabt ihr das ?

6 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 19. Januar 2024
Suzan Sahin

Inch und sraps wie Handhabt ihr das ?

Hallo ihr lieben , ich bin neu hier auf dem Forum und ich Näh und Schneidere sehr viel . Und da bleiben immer Reste übrig die ungern weg werfen möchte . Ich habe schon eine Menge Zeug daraus genäht . Doch da ist viel Zeug dabei was klein ist . Patchwork und EPP habe ich auch schon gemacht. Doch ich weiß nicht in welcher Größe ich das Zeug zuschneiden soll ? Ich bin vor ein paar Jahren hingegangen und habe vieles einfach in 5x5cm große Stücke zugeschnitten. Okay für EPP war das klasse größe doch für normales Patchwork glaube ich ist das keine gute Größe. Und ich kann mir vorstellen das es einen Trick dazu gibt . In Inch zuschneiden wäre für mich kein Problem, doch wie kann ich die Teile in verschiedenen Größen zuschneiden so das sie sich kombinieren lassen. Ihr könnt mir bestimmt helfen mir diese Frage zu beantworten. Danke

20. Januar 2024
Katrin Getto

Hallo Suzan,

vielleicht hilft dir meine Methode: Ich schneide die Reste gar nicht zu, sondern sortiere sie in 3 Boxen nach Größe => klein (max. handtellergroß), mittel (bis ca. DinA5 groß), groß (bis Fatquarter).

Damit arbeite ich seit Jahren ganz gut. Außerdem habe ich mir für dieses Jahr die "klein"-Box vorgenommen, um daraus einen Kassenrollenquilt zu nähen bzw. die entsprechenden Streifen. 

Viel Erfolg und viele Grüße

Katrin, die auch gespannt auf auf weitere Ideen ist

20. Januar 2024
Suzan Sahin

So in etwas habe ich das zur Zeit. Alles in einem Korb und der ist recht unübersichtlich. Und es wäre mir lieber wenn ich irgendein System hätte wonach ich sortieren und zuschneiden könnte. Habe echt keine Ahnung worauf ich achten müsste 

20. Januar 2024
Anke Doerks

Gerade am Anfang gib es das Patchwork Magazin oder auch Patchwork und nähen . 
im Netz gib es online Geschäfte mit amerikanischen Magazine . 
da hast du alles vor deiner Nase und kannst danach nähen und immer wieder nachlesen .

wenn es  bei dir in der Nähe auch eine quiltgruppe gib , vielleicht helfen die auch weiter. Einfach mal unter Regionen gucken und dann auch die Regionalvertreterin kontaktieren.

 

20. Januar 2024
Ute Jungmann

Meine ganz kleinen Reste spende ich, eine Bekannte nutzt sie gern zum fülllen von Kuscheltieren und Co, die sie für bedürftige Kinder spendet. Da fällt das weggeben deutlich leichter. 

Was ein wenig größer ist, so ab etwa 5 x 10 cm ungefähr, kommt auch bei mir in eine Kiste. Ich habe mir allerdings Ziptüten mitgebracht und sortiere nach Farben. Meist weiß ich ja, wenns an die Reste geht welche Farbe ich dabei im Kopf habe. 

Größere sind für mich meist keine Reste, die werden zusammengelegt auf etwa 15 x 10 cm und stehen in einer Kiste auch hier halbwegs nach  Farben sortiert. 

Zuschneiden würde auch ich erst, wenn ich zumindest ungefähr weiß, was draus werden soll. Es sei denn, du hast schon ein Projekt im Kopf und danach entscheidet es sich auch, ob du cm oder inch nutzen wirst. 

Vielleicht hilft es dir ein wenig weiter. 

Liebe Grüße
Ute 

21. Januar 2024
Petra Hanke

Hallo Suzan, es gibt die Methode von Bonnie Hunter. Sie schneidet ihre Reste in 3 verschiedenen Größen zu. In mehreren Büchern, die sich auch in der Gildebibliothek befinden, stellt sie verschiedene Möglichkeiten vor,  aus diesen Resten Musterblöcke zu nähen.

Diesen Restequilt habe ich nach einer Idee von Bonnie Hunter genäht. 

Vielleicht hilft Dir dieser Hinweis weiter. 

Weiterhin viel Spaß und liebe Grüsse Petra