Was ist Was?

1 Beitrag / 0 neu
#1 29. Juni 2016
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Was ist Was?

Ich versuche hier etwas Licht in das Dickicht der "Fachbegriffe" dieser Rubrik in unserem Forum zu bringen:

Swap: Ein Swap ist ein Tausch.
Man unterscheidet im Patchwork- und Quiltbereich den Tausch von Blöcken (aus denen dann hinterher ein Quilt werden kann) oder den Tausch von kleineren fertigen Quilts oder z. B. Topflappen oder Untersetzern oder ..... oder den Tausch von ganz bestimmten Dingen wie zum Beispiel "Nadelkissen", usw.

und

den Tausch von Material - hier Stoff ... in bestimmten Farben, in bestimmten Maßen (z. B. Streifen oder Quadrate), für bestimmte Zwecke (z. B. Motivstoffe)

Für solche Swaps gibt es immer eine "Swap-Mum", eine Tausch-Mutter, die den Tausch organisert und die Bedingungen stellt.

Die Bedingungen beinhalten dann die Gruppengröße, die Mengen des Tausches, die Größe des zu tauschenen Gutes, die Beschaffenheit, die Farbe, den Zeitraum, also Beginn und Ende, Verpackungsbedingungen, Versandbedingungen, Versandadresse, Tauschzeitpunkt und so weiter.
 

Ein Siggy-Swap ist dabei eine Besonderheit - das ist ein sogenannter 1 zu 1 Tausch.

Das bedeutet, jeder der teilnimmt, bekommt von jedem ein Siggy. Das wiederum hat Auswirkungen, denn jeder Teinehmer hat dann für jeden anderen Teilnehmer einen Block zu nähen. Je nach Größe des Interesses kann das also echte Arbeit bedeuten. Aber man bekommt ja auch entsprechende Blöcke zurück.
Siggy Blöcke gibt es verschiedene Muster-Arten.. gemeinsam ist allen, dass sie die Signatur der Teilnehmerin beinhaltet, also den Namen, den Ort, evtl. E-Mail und Monat und Jahr der Erstellung. Das kann gestickt, geschrieben oder auch gestempelt sein (mit entsprechenden waschfesten Textilfarben)

 

Ein Round-Robin (RR) ist das gemeinsame Arbeiten einer Gruppe an einem Quilt-Top oder an Blöcken für einen Quilt.

Zuerst die Quilt-Top-Version:

Jeder Teilnehmer packt eine Kiste mit ausreichend Stoffen, die einem selbst gefallen. Man selbst fängt in der Mitte an. Die Bedingungen bestimmen, wie es dann weiter geht. In der nächsten Runde, die X cm breit sein soll, werden z. B. Dreiecke genäht, in der darauf folgenden Runde dann Quadrate, weiter geht es z. B. mit Rundungen, dann z. B. Flying Geese usw. Diese Quilts sind also immer alle nach dem vorher bestimmten gleichen Grundprinzip entstanden, aber wegen der unterscheidlichen Stoffe und Farben der einzelnen Teilnehmer absolut unterschiedlich. Die Teilnehmer stellen dann hinterher ihr Top fertig (Vlies, Rückseite, Quilting, Binding).
Die Kiste wird z.B. monatlich getauscht... man kann vereinbaren, ob vorher geschaut werden darf oder erst hinterher, ob vorher untereinander geholfen werden darf oder jeder für sich arbeitet ohne Hilfe... das kommt immer auf die Zusammensetzung der Gruppe an. Dann ist ein Faktor die Anzahl der Teilnehmer... z. B. 6 bei einem 2-monatlichen Tausch ergibt einen Gesamtzeitraum von einem ganzen Jahr.... und man hat dann die MItte + 5 Reihen geschafft....

 

Wenn an einem Block-Round-Robin genäht wird muss auch vorher ein Konzept erarbeitet werden... hier wird oft nach einem Thema gearbeitet.
Nehmen wir mal an, jemand sucht sich das Thema "Nordseeurlaub" aus....

Wieder wird eine Kiste mit passenden Stoffen gepackt, Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, ich sage mal mind. 6 max. 12 ... man sollte auch immer die Gesamtzeit der Aktion im Auge behalten. Ein Jahr ist dabei mit einem monatlichen Rundtausch der Kisten schon eine lange Zeit. Ich habe aber auch schon Gruppen gesehen, die sich 2 Jahre mit einem RR auseinandergesetzt haben.

Dann sind alle Teilnehmer aufgerufen, sich aus der Stoffkiste so zu bedienen, um entsprechende Blöcke zu dem Thema für die Besitzerin der Kiste zu nähen... also eine Möwe, ein Sandstand, Muscheln, Seesterne, Fische, Schiffe, usw. Es können aber nicht nur Motivblöcke gearbeitet werden. Ein Quilt braucht auch "Füllblöcke". Die Größe der jeweiligen Blöcke muss festgelegt werden, soll schon von vornherein zusammen genäht werden oder kann die Besitzerin der Kiste hinterher selbst alles zusammen fügen? Diese Fragen müssen vorher in der Gruppe abgesprochen werden.

Ein weiteres Beispiel: Bei einem Crazy-Block-Round-Robin wird zum Beispiel vereinbart, dass ein Basisblock zum Thema X in bestimmten Farben auf einem feinen Unterstoff gearbeitet wird (Das ist bei Crazy-Blöcken so üblich.). Die Stickereien sollen z. B. per Hand ausgeführt werden und zwar immer von der nächsten Teilnehmerin. Das bedeutet man hat einen Block genäht von A, der von B bestickt wird, diese Teilnehmerin macht einen neuen Basisblock, der dann von C bestickt wird usw. Bis zum Schluss Teilnehmer F an A alles zurückschickt und diese dann den letzten Basisblock von F bestickt. Jeder hat also einmal einen Basisblock gearbeitet und einen bestickt.

Ein Row-Robin ist dann die Reihen-Version:
Das Thema wird gesetzt, die Kiste mit Stoffen gefüllt, die Besitzerin der Kiste näht die erste Reihe und weiter gehts zum nächsten... wieder eine Reihe usw.
 

Für alle Versionen eines Round Robins oder eines Row-Robins können Begleithefte interessant sein. In diese schreiben dann die Teilnehmer ihre Gedanken hinein. Zeichnen vielleicht einen Entwurf, kleben ein Stück Stoff ein oder berichten von inspirierenden Bildern, Urlauben oder, oder....

Das Schönste an diesen gemeinsamen Arbeiten ist das Erlebnis des "Enthüllung" hinterher, die Überraschung, die Freude in den Gesichtern der Teilnehmer.

Bedingungen sind dafür für alle Beteiligten:

  • Das jeder sich an die vorher festgelegten Regeln hält.
  • Das jeder die Zeit aufbringen kann um solche Näharbeit abzuliefern, wie man sie sich selbst wünscht.
  • Das der zeitliche Abgabetermin immer eingehalten wird.
  • Das alle sich auf ein Abenteuer einlassen können!
  • Das die Erwartungen nicht zu hoch gesteckt werden und amn sich auch auf evtl. Kompromisse einlassen können muss - Geschmäcker können so unterschiedlich sein.
  • Das jeder auch hinterher einverstanden ist, das die Kisteninhaberin mit ihrem neuen Inhalt macht, was sie möchte. 

Am besten ist so eine Aktion mit Menschen zu organisieren, die sich auch in lokalen Gruppen treffen und schon etwas kennengelernt haben. Aber auch das Abenteuer mit absolut fremden Menschen kann sehr interessant sein. Es kommt immer auf den Anspruch der Teilnehmer an!

"Round Robin Quilts" von Pat Margaret und Donna Slusser ist ein gutes Buch zum Thema. Wir haben es in der Bibliothek, Nr. 14001771.
Es ist auf englisch und gibt viele Tipps zu Round Robins, Block-Round-Robins und allem, was man bedenken sollte und kann. 

In unserer Gilde-Bibliothek gibt es auch noch diese Bücher zum Thema:
"Row by Row" von Terry Martin, Bibliotheks Nummer 14000355
"All in a Row", MODA All-Stars, Bibliotheks NUmmer 14001886

 

LG Bea

 

PS: Büchertipps überarbeitet und ergänzt am 18.05.2018