Sterne der Hoffnung - Setting

12 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 10. April 2020
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Sterne der Hoffnung - Setting

Geschafft, zumindest theoretisch habe ich heute 6 Tops fertiggestellt wink

Es ist schon spannend, wie unterschiedlich die Quilts aussehen. Und dabei habe ich beim Zusammensetzen nur ganz wenig mit Farbe gespielt.

Wie im Beitrag schon geschrieben:
Bei Fragen, schickt mir eine Mail an Baerbl.vollertsenatpatchworkgilde.de
Über Bilder vom fertigen Top an die gleiche Mailadresse freue ich mich. Für mich selber, für eine Galerie, die wir noch erstellen, aber auch für die Mitgliederzeitung. Wie viele wir abdrucken können entscheidet unser Redakteur...

Ich wünsche Euch allen Frohe Ostern! Und bleibt gesund!

 

10. April 2020
Sieglinde Kello...

Schade, das es keine Blöcke zum Nachnähen mehr gibt. so werde ich mir noch 2 Blöcke im Internet raussuchen. Wenn mein Top fertig ist, werde ich es hier auch jeden zeigen. Aber ein herzlichen Dank für diese Idee in dieser Viruszeit.

L G Sieglinde

10. April 2020
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Liebe Bärbl,

ganz herzlichen  Dank für deine tollen Anleitungen und nun auch noch diese reiche Auswahl an Settings. Du hast mir eine große Freude damit gemacht. Meine Mutter und ich haben beide mitgenäht und konnten uns jeden Tag prima darüber am Telefon oder per Whats App austauschen.

Ich kann mich jetzt kaum für ein Setting entscheiden!

Jetzt kann ich's ja zugeben, nachdem ich so tapfer durchgehalten habe: Ich hatte noch einen Jokerstern, ich nenne ihn "den Muttistern", weil meine Mutter so ein Deckchen bei sich liegen hat. Er ist recht einfach zu nähen, einfach nur aus 16 HG-Quadraten mit dem Maß 7,5cm. Wie man sieht, werden die vier in der Mitte jeweils zweimal an gegenüberliegenden Ecken freihand mit buntem Stoff abgenäht, ähnlich wie bei dem Erholungsstern. Darum herum werden 8 Quadrate gruppiert, die nur einmal an einer Ecke abgenäht wurden. In die Ecken kommen HG Quadrate ohne abgenähte Ecken.

Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ich finde die Jokersterne klasse.

 

11. April 2020
Wargard Pfeiffer

Danke an Bärbl für die tollen Sterne mit den Anleitungen und für die Infos,Tipps und Fotos hier im Forum auch von den übrigenTeilnehmerinnen sowie von Bea und Barbara. 

Mir hat das Projekt sehr viel Freude gemacht. 

Nach Ostern werde ich mich in Ruhe um mein Sternengesamtgefüge kümmern. 

Ich wünsche euch allen eine gute Zeit und bleibt gesund.

Und frohe Ostern! 

Wargard

 

11. April 2020
Ute Schappert

Danke für die tolle Idee, jetzt die Sterne zu nähen. Es hat mir viel Spaß gemacht. Ich werde dranbleiben, damit kein UFO draus wird. Ein Stück ist schon zusammengenäht, heute schaffe ich sicher den Rest vom Top. Mal sehen, ob noch ein Rand dran kommt.

Eva Pasch

Hallo Ute,

ich habe dein fertiges Top sehr bewundert und würde es gerne nachnähen. Leider ist für mich nicht nachvollziebar, wie du das gemacht hast. Magst du deine Idee teilen? 

Liebe Grüße aus Greifswald

Eva

Ute Schappert

Das finde ich ja schön, dass du dich für mein Setting interessierst. Es wird mit vielen halben Nähten (ich hoffe ,es heißt so) genäht.
In die Mitte legt man ein kleines Quadrat. Rechts daneben, untere Kante bündig, legt man ein großes Quadrat. 
Das nächste große Quadrat legt man über das kleine Quadrat, mit der rechten Seite bündig.
Das dritte große Quadrat legt man links neben das kleine Quadrat, mit der oberen Kante bündig.
Das vierte große Quadrat wird nun unter das kleine Quadrat gelegt und nun muss die linke Seite bündig mit der linken Seite des kleinen Quadrates sein.

hier noch ein Foto zur Verdeutlichung ( hoffe ich).

wenn erklärungsbedarf für das Nähen besteht, bitte melden. Ich werde gerne versuchen zu erläutern.

LG Ute 

11. April 2020
Sieglinde Kello...

Ich hatte heute Zeit, das Top abzufotografieren. Mehr dazu hatte in meinem Blog geschrieben. www.patchbaerchen.blogspot.de

Frohes Weiterpatchen wünscht Euch Sieglinde

11. April 2020
Marianne Balmert
Bild des Benutzers Marianne Balmert

Auch mein Top ist fertig, pünktlich zum Osterfest. Diese Aktion hat mein Herz mit viel Freude erfüllt, danke an Bärbl.

11. April 2020
Wargard Pfeiffer

Eure Sterne und Tops ehen super aus. Ihr seid ja fleißig! 

Ich hab meine jetzt erstmal auf der Pinnwand aneinandergesetzt, sie werden so nicht bleiben, aber sie erfreuen schon mein Herzlaugh, wenn ich sie betrachte. 

12. April 2020
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hier schicke ich ein Foto von meinem Top mit  "Bonussternen" - das sind die überzähligen, die nicht in den "echten" Quilt kommen.