Was ich schon immer wissen wollte ...

5 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 3. März 2017
Susanne Kanngießer
Bild des Benutzers Susanne Kanngießer

Was ich schon immer wissen wollte ...

In meinem Regionlbrief vom September stellte ich eine Frage an die Mitglieder meiner Region:

"Geht es Euch auch so? Ihr sitzt in der Bahn, im Auto oder wälzt Euch schlaflos im Bett, und Ihr habt plötzlich die Idee zu einem Block, Quilt oder Projekt? Wie bewahrt Ihr diese Gedanken vor dem Vergessen?"
Die Antwort darauf würde mich (und viele von Euch sicherlich auch) sehr interessieren. Also schreibt bitte Eure Gedanken/Ideen dazu. Ich bin gespannt!

Eine Antwort habe ich bekommen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte. Unser Mitglied A.S. schreibt dazu:

"Als ich die Fragen zuerst gelesen habe dachte ich, dass ich das Problem noch nie hatte. Doch das stimmt nicht. Meistens kommen mir Ideen, wenn ich etwas sehe was ich als Muster oder Idee für einen Projekt nutzen könnte. Dann mache ich ein Foto. Das Foto kann ein bestimmtes Muster zeigen (z.B. Fliesen, Sofapolster, Mauern), Farben oder Gegenstände (z.B. ein schönes Metalltor als Idee für Quiltlinien). Vor ca. 15-20 Jahren habe ich mir eine Mappe mit interessanten Zeitschriftenseiten und Werbung angelegt. Diese Mappe habe ich sehr oft durchgeblättert, um Ideen zu bekommen. Ich finde die Seiten immer wieder schön und ich habe sie bis heute nicht weggeschmissen, doch für Projekte habe ich sie nie genutzt."

3. März 2017
Kristina Jonack
Bild des Benutzers Kristina Jonack

Wenn ich richtig dolle drüber nachdenke, dann "merke" ich mir diese Ideen fast gar nie nicht. Einzig, wenn ich im Netz fündig werde, speichere ich das ab. Aber Ideen kommen und gehen, grade im Alltag. Wollte ich das alles sammeln, müsste ich noch ne Wohnung dazumieten.

Wenn eine Idee wirklich grandios ist (oder mir so vorkommt) fällt sie mir auch öfter ein. Meist denke ich dann "Ach ja, kennste!" Aber was nicht bleiben will, muss nicht bleiben. Meine Tapetenrolle ist auch so lang genug für drei Leben... laugh

 

Allysonn

3. März 2017
Bea Galler
Bild des Benutzers Bea Galler

Ich nutze Papier und Bleistift neben meinem Bett - ja wirklich! Meistens kommen mir die besten Ideen nachts im Schlaf - da bekommt der Spruch : "Darüber muss ich noch einmal schlafen!", gleich eine ganz andere Bedeutung!

Wenn ich aufwache, wird sofort gezeichnet oder notiert.... wenn ich von etwas interessantem geträumt habe.... und mich erinnere.
Und auch ansonsten sind Block, Bleistift und Fotoapp. meine treuen Begleiter. Ich habe einen Riesenordner mit Ideen auf meinem Laptop! Das reicht für mindestens - wenn nicht noch mehr quiltige Leben! wink

8. März 2017
Jutta Naujoks

Mit dem Problem gehe ich ganz entspannt um: Da ich ohnehin nicht genug Lebenszeit habe, um all das zu verwirklichen, was mich beim ersten Anblick begeistert, ist es gar nicht schlimm, wenn diese Dinge wieder aus meinem Kopf verschwinden.

Denn ich weiß, sie hinterlassen Eindrücke, sie verschwinden niemals so ganz. Und irgendwann, wenn ich an etwas ganz anderem arbeite, kommen sie plötzlich wieder, die kleinen Erinnerungen und schleichen sich hinterrücks in meine Arbeiten ein. Ich ändere dann das ab, was ich eigentlich geplant hatte, füge kleine Erinnerungsfetzen ein von diesem und jenen, was mir mal begegnet ist. Und dann kommt etwas viel Schöneres und Individuelleres dabei heraus, als wenn ich einfach nacharbeite.

Also heißt es bei mir: Angucken, genießen, verzaubert werden – und gutgelaunt zur Tagesordnung übergehen.

Und wenn mich ein Anblick oder eine Idee so richtig trifft wie ein Donnerschlag, dann brauche ich keine Erinnerungshilfe, so etwas setzt sich sofort fest und lässt mir dann keine Ruhe, bis ich anfange, es zu verwirklichen. Und plötzlich sind da wieder Erinnerungsfetzen an andere Arbeiten, die ich schon mal bewundert habe …

14. März 2017
Susanne Kanngießer
Bild des Benutzers Susanne Kanngießer

Na, das sind ja schon einmal sehr unterschiedliche und doch ähnliche Ideen, Gedanken zu speichern. Toll!

Ich mache mir meist kleine Zettel, wenn ich gerade eine Idee habe (und ein Zettel zur Hand ist). Diese Zettel liegen dann auf meinem Schreibtisch, wo ich sie entweder nach ein paar Tagen entsorge (weil die Idee doch nicht so toll war) oder weiterentwickle. Manchmal sehe ich auch unterwegs schöne Fliesenmuster oder Kirchenfenster (!), die werden dann fotografiert.

Aber ihr habt Recht - es sind sooo viele Ideen, dass man sie in einem Leben kaum verwirklichen kann.