UFO-Challenge 2023-2024 – Monat 6 – März 2024

17 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. März 2024
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2023-2024 – Monat 6 – März 2024

So, nun haben wir den kurzen Monat mit Verlängerung auch schon wieder hinter uns. Ist es nicht verrückt, wie schnell das Jahr voranschreitet.

UFO-mäßig scheinen die kalten Temperaturen die UFOs an der Landung zu hindern oder sind es eher die vielen Angebote und Versuche, die es gerade überall gibt?

So haben wir jetzt schon den sechsten und somit letzten Monat in unserer Challenge vor uns. Welche Ziffer ist noch offen, ja klar, die Nr. 6. Also Start frei.

Was gibt es über den Februar zu berichten: (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%A4rz):

Der März ist der dritte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender.

Er hat 31 Tage und ist nach dem römischen Kriegsgott Mars benannt. Ursprünglich versammelten sich in diesem Monat, mit dem die Feldzugssaison begann, die waffenfähigen römischen Bürger auf dem so genannten Marsfeld (oder Märzfeld) vor den Toren der Stadt, um gemustert zu werden und ihre Feldherrn zu wählen.

Der alte deutsch-germanische Name ist Lenz, Lenzing bzw. Lenzmond; eine veraltete flektierte Form ist Märzen.

Der 1. März markiert den meteorologischen Frühlingsanfang auf der Nordhalbkugel bzw. Herbstanfang auf der Südhalbkugel. Die Tagundnachtgleiche, der astronomische Frühlings- bzw. Herbstbeginn, findet in den nächsten Jahrzehnten meist am 20. März statt. An diesem Tag steht die Sonne über dem Äquator im Zenit und geht dort damit genau im Osten auf und genau im Westen unter.
Der Zeitpunkt wandert immer 3 Jahre um etwas weniger als 6 Stunden vorwärts, um dann im 4.Jahr (Schaltjahr) wieder um 18 Stunden zurückzuspringen. Weil der Rücksprung größer ist als die Vorwärtsbewegung, wandert der Frühlingsbeginn auf 4 Jahre betrachtet rückwärts. Um zu verhindern, dass der Frühlings-/Herbstanfang das ganze Jahr durchwandert, fällt im gregorianischen Kalender das Schaltjahr alle 100 Jahre aus, außer die Jahreszahl ist durch 400 teilbar (zuletzt 1900, als Nächstes 2100, aber nicht 2000). Daher kann der Frühlings- (Nordhalbkugel) bzw. Herbstbeginn (Südhalbkugel) zwischen dem 19. und 21. März stattfinden, wird aber bis zum Jahre 2100 fast ausschließlich auf den 19. und 20. fallen.

Alles klar soweit?

Wer wieder Ergänzungen hat, oder auch Infos aus anderen Kulturen beitragen möchte, immer her damit. Schreibt eure Infos in die Kommentare und lasst uns an eurem Wissen teilhaben.

Da wir nun kalendertechnisch wieder up to dat sind, können wir uns ja nun unserem Nähprojekt widmen. Viel Erfolg dabei und gute Landung. Wir freuen uns auf eure Landefotos.

Herzliche Grüße
Britt

1. März 2024
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hier ist mein letztes Ufo von der Liste - soweit ist es schon gekommen: Ich musste mir  UFOs von meiner Mutter leihen, um die Liste vollzukriegen. Dies waren bunte  Roman Stripes Blöcke, in unterschiedlichen Stadien, ich hab sie mit schwarzweißen Stoffresten ergänzt und eine Kissenhülle daraus genäht. Die Rückseite des Kissens ist übrigens eine Hemdenbrust. Ich nehme die gern, dann muss ich keine Knopfleiste oder einen Hotelverschluss nähen.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wie schön, liebe Gudrun, nun kann es dich beim Genießen der Frühlingssonne auf den Steinen schön wärmen.

14. März 2024
Sabine Krömer

Hallo, dies ist mein letztes Ex-UFO von meiner Liste. Ich bin froh, dass es endlich fertig geworden ist, es lag so lange in der Kiste .... und ich habe es auch direkt benutzt. Liebe sonnige Grüße aus Münster

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wie schön die blauen Stoffe wirken. Glückwunsch zur Landung und Grüße nach Münster, während bei mir der Münsteraner Tatort läuft ;-)

18. März 2024
Silke Bornemann

Hallo zusammen, mein letztes Ufo ist auch gelandet. Mein erster, auch schon etwas zurück liegender Versuch in Sachen Kassenrollen Quilt ist zu einer Projekttasche geworden.

Viele Grüße und bis zur nächsten Challenge,

Silke

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wundebar, das ist immer eine dankbare Verwendung. Es lassen sich so schön UFOs darin verstecken, äh verstauen wink

24. März 2024
Ina Wiederhöft

Meine Strandhäuser sind jetzt fertig gequiltet und warten auf schöneres Wetter um aufgehängt zu werden.

Gruß Ina

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wenn diese Häuser jetzt nicht die Sonne hervorlocken. Einen schönen Sommer im Strandhaus wünsche ich. 

27. März 2024
Ruth Devenish

ich habe meinen Entwurf für den Sternenquilt fertig und auch 3 neue Sterne genäht. Die Sterne sind kleiner, damit sie zum Entwurf passen. Ich werde 4 und 6 Inch Blöcke nähen. Die großen Sterne sind 12 Inch und so wird es einen großen Quilt geben.

Mein Ziel habe ich damit erst einmal erreicht.

Viele Grüße Ruth

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Da bin ich sehr gespannt. Die neuen Sterne fügen sich bestimmt gut in die Vorhandenen ein. 

30. März 2024
Barbara von Sikorski

Der März ist geschafft. Nun ist auch der letzte Block (Marinas Compass) vom Skill Builder Quilt von 2019 fertig und das Top zusammengesetzt. Jetzt muss dann gequiltet werden, da hab ich aber noch keine Idee. 
Euch allen ein schönes Osterfest 

liebe Grüße Barbara

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Superschöne Farbkombi. Das Quilten wird sich auch noch finden.

31. März 2024
Siegrun Stall

Gestern Abend habe ich den letzten Stich an meinem März UFO gemacht. Ich bin super glücklich, dass ich durchgehalten habe und wirklich alle 6 Ufos fertig geworden sind. Ein Label hat der Stern noch nicht, irgendwie hadere ich noch mit einem passenden Namen. 

Liebe Britt vielen Dank nochmal für deine viele Arbeit hier und die wunderbare Betreuung. 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Siegrun, 

vielen Dank für die lieben Worte und natürlich das Foto vom letzten UFO. Eine tolle Leistung. 

Hab einen schönen Sommer.

31. März 2024
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Hier kommt mein Faschings-Joker. Eigentlich Ufo 1 : Block 5 aus der Gildefleurs-Aktion. Mein persönlicher Block 16. Und damit ist auch Schluss. Das gibt dann einen quadratischen Quilt. Den fertig zu machen ist dann wahrscheinlich ein Aufgabe für die nächste Gilde-Challenge ... :-)

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wieder so ein schöner, handapplizierter Block. Herzlichen Glückwunsch und viel Freude beim Fertigstellen.