UFO-Challenge 2023-2024 – Monat 5 – Februar 2024

22 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 1. Februar 2024
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2023-2024 – Monat 5 – Februar 2024

Heute grüße ich euch zum Monatsbeginn aus Uelzen. Wir Mädels aus unserer Kursleiterausbildungsrunde haben unser jährliches Treffen.

Wie hat euer Jahr begonnen? Wettermäßig war es ja teilweise ganz schön frostig. Umso schöner war es, wenn die Sonne in den Schneekristallen glitzerte.

Nähtechnisch gab es im Januar ja auch wieder einige Verlockungen und Verführungen. So ist sicher das eine oder andere UFO nicht zur Landung gekommen. Aber die, die fertig geworden sind, sind wieder toll und in der Galerie zu bewundern.

Der Februar als zweiter Monat des Jahres hält auch die Nr. 2 in unserer UFO-Runde für uns bereit. Es gibt also wieder etwas zu tun für uns.

Was gibt es über den Februar zu berichten: (Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Februar):

Der Februar (lateinisch februare „reinigen“) ist der zweite Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Er wurde nach dem römischen Reinigungsfest Februa benannt.

In Österreich sowie Teilen Südtirols wird er auch Feber genannt.

Unter Kaiser Commodus wurde der Monat in Invictus umbenannt.
Der alte deutsche Name für den Februar ist Hornung. Im Elsass wird dieser Monat auch heute noch so bezeichnet. Auch im Pennsylvaniadeutsch ist der alte Monatsname als Hanning erhalten geblieben.

Im Rheinland und in den Niederlanden verwendete man früher für den Februar die Bezeichnung Sporkel, Spörkel bzw. Spürkel. Dieser Ausdruck leitet sich vom lateinischen Begriff Spurcalia her, mit dem im Mittelalter von der Kirche die vom Volk gefeierten „sittenlose Feste“ in der Karnevalszeit bezeichnet wurden. Auch die Bezeichnung Narrenmond für den Februar rührt daher, dass in dieser Zeit die alten Vorfrühlings- und Fruchtbarkeitsrituale abgehalten wurden, um die Dämonen des Winters zu vertreiben. Unter dem Einfluss der Christianisierung wurden diese ausgelassenen Feierlichkeiten als Fastnacht (Fassenacht, Fasnet) oder Fasching auf die Tage vor dem Aschermittwoch beschränkt, so dass diese Narrenzeit (meistens) im Februar endet.
Ein weiterer gebräuchlicher Name war Schmelzmond und bei Gärtnern war früher auch die Bezeichnung Taumonat (Taumond) üblich.

Der Monat umfasst in Gemeinjahren 28 Tage und in Schaltjahren 29 Tage.
Der eigentliche Schalttag ist der 24. Februar, d.h. in Schaltjahren wird nach dem 23. Februar ein Tag eingeschoben.

Im römischen Kalender war der Februarius ursprünglich der letzte Monat. Aus diesem Grund erhielt genau dieser Monat damals überzählige Schalttage angehängt, ein Brauch, der sich durch die julianische und gregorianische Kalenderreform hindurch erhalten hat.

Banktechnisch hat der Februar wie jeder andere Rechnungsmonat (nach deutscher Zinsberechnungsmethode) 30 Zinstage, so dass Zinsabrechnungen zum 30. Februar durchaus sinnvoll sind.

Wer wieder Ergänzungen hat, oder auch Infos aus anderen Kulturen beitragen möchte, immer her damit. Schreibt eure Infos in die Kommentare und lasst uns an eurem Wissen teilhaben.

Wer also mit dem Nähen von Faschingskostümen fertig ist, oder mit den Narrenbräuchen nichts am Hut hat, der kann ja für eine gute Landung seines UFOs sorgen. Wir sind wieder ganz neugierig.

Herzliche Grüße
Britt

7. Februar 2024
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hier kommt mein UFO für diesen Monat,  es waren Blöcke aus der Schimpfwörter Challenge von letztem Jahr. Ich habe daraus Topflappen genäht. Keiner wollte nämlich eine Kuscheldecke mit Schimpfwörtern haben!

27. Februar 2024 (auf Beitrag #2 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Gudrun,

die Idee der Topflappen ist doch super. Du hattest in deiner Mail ja so schön geschrieben, dass beim Kochen auch manchmal geflucht wird. So gibst du mit deinen Topflappen gleich ein paar Tipps ;-)

 

 

19. Februar 2024
Gabriele Jirka
Bild des Benutzers Gabriele Jirka

UFO Nr 2 ist fertig!  Nun schaffe ich es vielleicht auch den Dezember in Angriff zu nehmen (außer Konkurrenz)

27. Februar 2024 (auf Beitrag #4 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Auch dieses Topp ist wunderbar gequiltet. Toll geworden.

Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Gabi, das sieht super aus. Ich freue mich jeden Tag über die Ergebnisse aus den Kursen bei Iva.

23. Februar 2024
Sabine Krömer

Hallo, ich habe mein UFO Nr. 2 auch fertig bekommen. Dieses Top liegt schon so lange bei mir im Schrank. Jetzt ist es zu mindest schon so weit .... ;)

27. Februar 2024 (auf Beitrag #7 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Dann wird der letzte Schritt auch nicht mehr lange auf sich warten lassen. Viel Erfolg.

 

24. Februar 2024
Ruth Devenish

auch mein Ufo ist fertig. Es liegt schon ein paar Tage fertig auf dem Esstisch und erfreut uns.

liebe Grüße und auf zum Endspurt <3

Ruth

27. Februar 2024 (auf Beitrag #9 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Auch dieser Läufer ist wieder toll geworden. 

26. Februar 2024
Barbara von Sikorski

Servus zusammen, der Februar ist vollbracht. Schöne Grüße an alle Mitstreiter!

27. Februar 2024 (auf Beitrag #11 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Toll wie die Farben wirken. Die Sonne sorgt für ein schönes Farbspektakel

26. Februar 2024
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Endlich mal ein Ufo geschafft. Ein Block aus dem Gildefleurs.

27. Februar 2024 (auf Beitrag #13 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Super. Sehr schön geworden

26. Februar 2024
Silke Bornemann

Hallo, meine Nr 2 ebenfalls fertig. Ich habe mal wieder "Spielblöcke" zu einem Kissenbezug verarbeitet. Die Farben machen echt Laune! LG Silke 

27. Februar 2024 (auf Beitrag #15 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Du sagst es, die Farben sind echt ein Hingucker. Toll geworden.

27. Februar 2024
Siegrun Stall

Hallo zusammen,

ich muss meinen Faschingsjoker ziehen und das März Ufo vorziehen. Das Kissen habe ich an Weihnachten meiner Tochter geschenkt, deshalb ist es schon fertig. Da ich gerade 3 Wochen im Urlaub war - ach wie war es so schön, schaffe ich mein Februar Ufo nicht mehr. Aber ich hoffe sehr, dass ich es im März fertig bekomme und dann hätte ich tatsächlich alle 6 Ufos geschafft.

Und nein, die Schränke sind nicht leerer geworden, aber ich fühle mich besser. Es motiviert mich auch weiterhin Ufos fertig zu stellen. Diesen Winter ist die Ufo Challenge genau das Richtige für mich.

27. Februar 2024 (auf Beitrag #17 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Ein schönes Kissen.

28. Februar 2024
Christina Schaffner

Hallo zusammen,

gestern Abend ist mein UFO Nr. 2 fertig geworden. Etwa 2 Jahre habe ich dafür gebraucht... 

mich liebe Papageientaucher, diese lustigen, tollpatschigen Vögel. Deshalb widme ich ihnen einen Kaleidoskopquilt, bei dem sich alles dreht...

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wie schön sie geworden sind, deine Papageientaucher. Ich kenne da eine Näh-Freundin, die würde sofort dahinschmelzen.

1. März 2024
Katrin Getto

Hallo zusammen,

gut, dass der Februar dieses Jahr einen Tag länger war, sonst wäre es mit der Landung meiner Nr. 2 nichts geworden. Nur das Einstellen klappte gestern nicht mehr.... Aber besser spät als nie.

Ich musste den Mini noch quilten und ein Binding anbringen. Das Binding habe ich nach hinten umgeklappt und Dank des Gilde-Winters habe ich bei Heike Rosenbaum das Quilten mit dem Obertransport endlich richtig gelernt.

Allen einen schönes erstes Märzwochenende + lieben Gruß

Katrin

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Katrin, da kann ja nun Ostern kommen.