UFO-Challenge 2023-2024 – Monat 1 – Oktober 2023
UFO-Challenge 2023-2024 – Monat 1 – Oktober 2023
Start frei, heute ist der 1. Oktober. Zeit also, unser UFO Challenge mit der ersten Ziffer zu starten.
In diesem Jahr hatte ich ganz tolle Unterstützung beim Ziehen unserer Zahlen. Während mein Mann mit Schachfreunden seines früheren Schachvereins spielte, griff ich mir einige Jungen des Dessauer Schachnachwuchs.
Sie wussten nicht, warum sie immer einen Monatsnamen und eine Ziffer verdeckt ziehen sollten, lösten die Aufgabe aber sehr souverän und sorgfältig. Schachspieler eben ...
Was soll ich euch sagen, es ist die gleiche Startziffer wie im vergangenen Jahr. Wisst ihr es noch?
Es war und ist die Nummer drei.
Diese Saison wollen wir uns mal die Bedeutung der einzelnen Monate näher anschauen (Quelle: Oktober – Wikipedia):
Der Oktober ist der zehnte Monat des Jahres im gregorianischen Kalender. Er hat 31 Tage. Im Mittelalter galt der Oktober als heiliger Monat, in dem man bevorzugt heiratete; auch Könige heiraten meistens im Oktober.
In den Ländern, in denen im Oktober die Zeit von Sommerzeit auf Normalzeit umgestellt wird, ist der Oktober der längste Monat des Jahres.
Die Römer nannten ihren achten Monat des Jahres mensis october (von lateinisch octo „acht“). Obwohl der Monat nach der julianischen Kalenderreform 46 v. Chr. an die zehnte Stelle verschoben wurde, blieb es bei seinem römischen Namen.
Es gab mehrere Versuche, den Monat umzubenennen. Erwähnt seien dabei Namen wie Livius, Domitianus, Faustinus und Herculus. Allerdings gab es dafür immer ausreichend Gegner, bzw. wurde nach dem Tod des Regierenden die Umbenennung wieder rückgängig gemacht.
Andere urdeutsche Namen sind Weinmonat – dieser Name soll bereits von Karl dem Großen im 8. Jahrhundert eingeführt worden sein und weist auf den Beginn der Weinlese und der weiteren Weinverarbeitung hin. Der altdeutsche Name Gilbhart, der sich aus gilb für die Gelbfärbung des Laubes und hart für viel zusammensetzt. Auch den Namen Laubrost oder Goldener Oktober bezeichnet den Oktober in einigen Regionen. In der Jägersprache wird der Oktober auch Dachsmond genannt.
Auch gefeiert wird im Oktober viel. Da fallen euch und mir sicher auch noch einige Termine ein.
Wir wollen auch feiern, nämlich erfolgreiche Landungen unserer ersten UFOs.
Viel Erfolg dafür. Wir sind auf eure Ergebnisse gespannt.
Herzliche Grüße
Britt
PS: Noch einmal eine kleine Zusammenfassung der Abläufe:
• Die Informationen, welche Nummer gezogen wird, erscheint immer auf der Webseite der Patchwork Gilde. Dieser Eintrag wird dann nach FB verlinkt, so dass du auch von dort ganz bequem auf die Homepage abspringen kannst.
• Die Veröffentlichung der gezogenen Ziffer sollte am Vormittag erfolgen. Manchmal klappt es sogar schon am späten Abend zuvor. Bitte nicht ungeduldig werden, falls sich die langersehnte Info etwas verzögert.
• Wenn du dein UFO vollendet hast, schicke uns bitte ein Foto des fertigen Projekts an ufo23_24@patchworkgilde.de. Das Bild, welches du an uns schickst, stellen wir dann in eine Galerie auf der Homepage ein. Das kann auch mal ein paar Tage dauern.
• Ach ja, solltest du ein Foto nicht veröffentlicht haben wollen, weil du dein Projekt bei einer Ausschreibung oder Ähnlichem einreichen möchtest, teile uns das bitte mit, wenn du das Foto an uns sendest.
• Außerdem wäre es toll, wenn du ein Foto auf der Homepage und auf FB mit einem kurzen Kommentar posten könntest.
Oh nein, ich hatte gehofft, die drei kommt ganz am Schluss... Das ist mein größtes Projekt, der letztjährige Mysterie von Bonnie Hunter. Da muss ich mich - gleich nach der Steuererklärung - dann wirklich ran halten...Zum Glück hat der Oktober 31 Tage und auch noch einen Feiertag! Allen Anderen ebenfalls gutes Gelingen!
Oj je, Michaela,
da hast du mein schlechtes Gewissen gerade gut getroffen ... STEUERERKLÄRUNG. Mein Mann meinte gestern auch, ob WIR mit 2022 schon fertig sind...
Dann drücke ich dir für alle Aufgaben ganz fest die Daumen.
Liebe Grüße
Britt
Liebe Britt, gerade abgeschickt (danke euch für die Verlängerung!!!) und danach gesehen, dass ja schon die erste Nummer gezogen wurde. Aber da habe ich ja Glück - es ist mein Weihnachtsquilt - der jetzt und nicht erst in 2024 fertigwerden darf! Ich freue mich schon auf die monatliche Challenge. Liebe Grüße aus Wien, Claudia
Liebe Claudia, toll, dass du doch noch UFOs gesichtet hast, denen du zur Landung verhelfen möchtest. Ja das passt bei dir dann ja wirklich super. Ich muss gestehen, obwohl ich schon wusste, welche Zahl gezogen wird, habe ich noch nicht mal geschaut, worum ich mich kümmern darf. Das werde ich gleich mal nachholen. Zumindest anhand der Bilder ;-)
Viel Erfolg und gute Landung
Herzliche Grüße
Britt
Upps, da hat es mich auch erwischt... Top ist fertig, Binding zugeschnitten. Ziel: Sandwich, Quilten, Binding annähen. Naja, zum Glück handelt es sich nur um einen Babyquilt von ca. 90 x 90 cm. Das wird sich sicher machen lassen.
Bei mir ist es auch der Weihnachtsquilt. Ich schiebe es schon seit letztem Jahr vor mir her ein Quiltmuster auszuwählen. Das fällt mir immer sehr schwer. Jetzt muss ich schnell eine Entscheidung treffen, damit ich möglichst viel Zeit zum Quilten habe. Ich mache mich dann mal ans Ausprobieren und Stöbern...
Das Top sieht richtig gut aus, schön weinachtlich.
Viele Grüße
Ina
Vielen Dank!
Das sieht ja toll aus! Eigener Entwurf?. LG Silke
Nein die Anleitung ist von ahoiquilts. Findet man bei etsy.
LG Lena
Hallo Lena,
das sieht toll aus und du wirst sicher ein schönes Muster zum Quilten finden.
LG Britt
Hallo, fast auf den letzten Drücker habe ich mich doch auch wieder angemeldet. Erstaunlich, dass es immer wieder genug UFOs gibt! ;-)
Meine Nr 3 soll ein Kissenbezug werden aus "disappearing hourglass" Blöcken. HSTs habe ich schon mal genäht. Ein überschaubares Projekt - gut so, denn ich bin jetzt erstmal im Urlaub. Ohne Nähmaschine...
LG Silke
Liebe Silke,
auch das wird sicher wieder ein tolles Ergebnis werden.
Viel Erfolg.
LG Britt
Mein UFO Nr 3 war schnell beendet, es ist ein Miniquilt aus einem Quiltworkshop von Rita Berghuis-Ensing. Ich hab den kleinen Quilt rechts auf rechts auf die Rückseite genäht und gewendet. Da brauchte ich nicht einmal eine Einfassung zu nähen. Länger habe ich daran probiert, das Bild so zurechtzuschneiden, dass es richtig herum steht, aber bin gescheitert. Hier also die neue Verwendung des Minis als Rotweinuntersetzer!
Prima, das ist chic geworden, liebe Gudrun.
Mein UFO ist auch eins, das ich gerne noch vor mir hergeschoben hätte. Es wird eine Decke aus den Blocks der Kursleiterausbildung - Grundlagen (2021 online mit Bea Galler).
Liebe Martina,
eine wunderbare Idee, die Blöcke in einen Quilt zu verarbeiten. Tolle Farben.
Ehrlich, bei mir liegen sie immer noch schön aufbewahrt in meiner Mappe.
Viel Erfolg und gute Landung.
Liebe Grüße
Britt
Hallo zusammen,
das ist sooooo schön, die Nr. 3, nix Großes, sondern etwas für Zwischendurch: ein Top für eine Kissenplatte, die ich noch quilten darf und dann entweder zu einem Kissen oder zu einem Quillow verarbeiten möchte. Das Muster war ein Probeblock, zugeschnitten mit dem Quick-curve-ruler.
Fortsetzung folgt!
Liebe Grüße
Katrin
Liebe Katrin,
manchmal darf es doch auch schnell gehen.
LG Britt
Ich hab es geschafft. Was so ein bisschen Druck doch ausmacht.
Wunderschön, liebe Martina.
Melde erfolgreiche Landung. UFO Nr. 3 wurde im Spessart gesichtet und fand einen sonnigen Landeplatz.
Hallo alle Miteinander,
nach einigem Rumkramen habe ich es jetzt endlich auch geschafft. Hier ist mein kleines UFO. Glück gehabt mit der Nummer drei.
Liebe Grüße, cordula
Hallo Cordula,
eine hübsche Kanne, so schön fröhlich.
LG Britt
Hallo ihr Lieben,
auch ich kann scheinbar besser unter Druck arbeiten.
Hier nun mein "Nichtmehrufo"
Viele Grüße
Angelika
Das Kissen gefällt mir sehr gut!
Klasse geworden, liebe Angelika. Nun ist es auch in der Galerie zu finden.
LG Britt
Servus zusammen, nach über vier Jahren ist auch mein UFO fertig!
Der Quilt ist sehr chic und super fotografiert.
Wunderschön in Szene gesetzt ist der fertige Quilt. Ein Träumchen, wie sich die Farben spiegeln. Toll.
Mein kleines, gut abgelagertes, Minitop hat sich in einen Miniquilt verwandelt. Jetzt suche ich noch ein nettes Plätzchen an der Wand und dann kann ich mich meinem nächsten UFO zuwenden. Das wird dann allerdings etwas größer sein...
Toll geworden. Bitte noch ein Foto an ufo23_24@patchworkgilde.de senden, damit es auch in der Galerie landen kann. Danke.
Auch ich habe es geschafft, mein Ufo Nummer 3 endlich fertig zu stellen. Der Quilt entstand nach einem wunderbaren Herbsturlaub - im Jahr 2011. Damals hab ich die freie Schneidetechnik probiert... heute sähe er sicher ganz anders aus.
Bei diesem Ufo war aber nicht mehr so viel zu tun - er musste nur noch fertig gequiltet werden und einen Tunnel und ein Label erhalten...
Schön, dass das Quiltchen nun angeschaut werden kann und nicht mehr in der UFO-Kiste schlummert. Super geworden.
Bitte noch ein Foto an ufo23_24@patchworkgilde.de senden, damit es auch in der Galerie landen kann. Danke.
Mein Oktoberufo ist auch fertig geworden. Dieses Dorf von Sulky liegt schon lange als Top ohne Rand herum. Das Quilten war durch die vielen dicken Nähte leider so schwierig wie erwartet. Doch jetzt mit ein wenig Druck ist es geschafft.
Gruß Ina
Glückwunsch, liebe Ina, ein schönes Weihnachtsdor ist es geworden. Viel Freude beim Anschauen.
Mein Ufo 3 ist nun auch fertig: Mittelteil von orangenen Hashtags bis Grün gequiltet und an das obere Teil angesetzt. Die Motive sind immer in der passenden Farbe gequilted und der Hintergrund mit einem grauen Verlaufsgarn.
Tatsächlich habe ich mit dem Ufo 4, dem unteren Teil auch schon angefangen. Mal schauen wann die 4 gezogen wird.
Das Top in 3 Teilen liegt bzw lag auch schon wieder fast 2 Jahre und wartete auf die Restarbeiten. Mal schauen, ob ich es durchziehe und nach dem Quilten dann auch noch das Binding mache. Oder ob es das erste Ufo für nächstes Jahr wird
Viele Grüße Ruth
Hallo Ruth,
du wirst doch den Quilt nicht wieder in die Kiste stecken.
So schön, wie er bis hier geworden ist, ist doch der Rest ein Klacks "grins". Tolle Farben.
Viel Erfolg weiterhin.
Liebe Grüße
Britt
Ich habe es auch geschafft, mein UFO Nr. 3 ist gequiltet. Nun muss nur noch der Rand folgen, aber das ist meistens eine schöne Sofa-Arbeit.
Liebe Grüße Sabine Krömer
Hallo Sabine,
wie schön modern dein Quilt geworden ist. Prima, dass er fast fertig ist. Der Rest wird dir schnell von der Hand gehen.
Liebe Grüße
Britt
Feeertig....ich melde fertig.
Weil ich krank war hat es jetzt doch länger gedauert. Ich hab mir einen fetten "Rug" gemacht. Hier passt nicht nur meine Tasse sondern auch die Kanne und jede Menge Kekse drauf.
Liebe Grüße
cordula
Hallo Cordula,
da kannst du die Tasse für Besuch gleich mit abstellen. Super. Gefällt mir gut. Dann hoffe ich, dass du wieder ganz gesund bist und dich bald dem nächsten UFO widmen kannst.
LG Britt
Liebe Cordula,
ich kann mich Britt nur anschließen, die Teekanne ist toll geworden.
Mach´s gut und viele Grüße
Katrin
Auch ich habe es noch rechtzeitig geschafft. Die angefangenen Blöcke (disappearing hourglass) sind zu einem Kissen geworden - das war mein Ziel. Aus den restlichen Blöcken habe ich noch eine kleine Projekttasche gemacht. Spannend, wie unterschiedlich man diesen Block anordnen kann!
Wunderschöne Farben, ein richtiger Farbkleks bei dem heutigen Schmuddelwetter, liebe Silke. Super.
LG Britt
Hallo zusammen,
auch mein Ufo Nr. 3 ist am Wochenende gelandet. Da ich keinen passenden Rückseitenstoff für ein Quillow im Haus hatte, habe ich ein Kissen gebaut.
Allen eine gute Woche und liebe Grüße
Katrin
Hallo Ihr UFO-Jäger ...
auch meine Nr.3 ist jetzt fertig!
Ja, auf dem letzten Drücker, aber es ist fertig.
Das Ergebnis vom Gilde-Sommer-Kurs `Stern im Stern´ wurde zu einem Sofakissen
Da ich vor kurzem an einen FMQ-Kurs mit Kattinka is Quilting/ Britta Jones teilgenommen habe, konnte ich auch gleich etwas quilten üben
Sehr schöne UFOs habt ihr alle fertig gestellt. Ich habe es leider nicht mehr rechtzeitig geschafft. Für mich hat sich die Aktion aber trotzdem gelohnt, weil ich mich nun endlich für ein Quiltmuster entschieden habe und schon ziemlich weit gekommen bin. Ich denke den Rest werde ich jetzt auch noch schaffen. Ich weiß nicht, ob man das auf dem Bild erkennen kann, aber es fehlt nur noch der untere Teil unter dem Baum, der Stern und die Kerzen. Hauptsache im November wird nicht gleich der zweite Quilt gezogen, der auf sein Quilting wartet!
Liebe Grüße Lena
Jetzt bin ich ganz verwirrt. Ich wollte meine fertige Monatsaufgabe einreichen und mir die Email-Adresse aus dem Beitrag der Ufo-Challenge Ankündigung herausziehen. Ich komme zwar ganz normal in den Mitglieder-Bereich, kann aber den Link im Beitrag zu den Challenge-Bedingungen nicht öffnen - wegen fehlender Zugriffsberechtigung. Wo finde ich denn jetzt die Email-Adresse, an die ich meine Fotos der erledigten Aufgabe einreichen kann?
In der Hoffnung auf Hilfe herzliche Grüße
Regina
Guten Morgen Regina,
die e-Mail Adresse steht auch noch einmal im ersten Post dieses Beitrags.
Bitte das Foto an ufo23_24@patchworkgilde.de senden. Danke.
Einen schönen Tag
Britt