UFO-Challenge 2022-2023 – Monat 5 – Februar 2023

19 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 31. Januar 2023
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2022-2023 – Monat 5 – Februar 2023

Findet ihr auch, dass in diesem Jahr der Januar ganz besonders schnell vergangen ist? Normalerweise habe ich den Neujahrstag immer wie ein „Reset“ empfunden, doch in diesem Jahr kam dieses Gefühl nicht auf. Schön, dass wenigstens das neue UFO eine feste Konstante ist.

Und eine große Freude kann ich euch vermelden: mehr als die Hälfte aller angemeldeten UFOs sind bereits gelandet.
Das ist ein wundervoller Zwischenstand, den ihr als euren Erfolg verbuchen könnt.

Nun, im Februar angekommen, dürfen wir das sechste UFO in Angriff nehmen.

Der Februar liegt so mitten im Winter und ist meist der schneereichste Monat im Jahr. Was liegt also näher, als sich die Farbe WEIß etwas näher anzuschauen.

Vera Stary schreibt in Focus Online zur: Farbe Weiß: https://praxistipps.focus.de/farbe-weiss-bedeutung-und-wirkung-der-hells...

Die Farbe Weiß steht für Reinheit und Unschuld, kann aber in asiatischen Ländern auch ein Zeichen der Trauer sein. Die Bedeutung und Wirkung der hellsten Farbe unterscheidet sich von Kultur zu Kultur.

Bedeutung der Farbe Weiß
• Die Bedeutung der hellsten Farbe Weiß ist nicht überall dieselbe. In Europa steht die Farbe meist für Reinheit, Sauberkeit und Erleuchtung.
• In fernöstlichen Kulturen wird die Farbe Weiß mit Tod und Trauer in Verbindung gebracht. An Beerdigungen wird die Farbe Weiß getragen.
• In westlichen Regionen wie Deutschland steht Weiß für Unschuld, Friede und Offenheit. Die Braut trägt auf kirchlichen Hochzeiten ein weißes Kleid, was ursprünglich ihre Reinheit und Jungfräulichkeit zeigte.
• Menschen, die in medizinischen Bereichen arbeiten, tragen Weiß unter anderem auch, weil die Farbe für Sauberkeit steht und Hygiene vermittelt.

Wirkung der Farbe Weiß
• Wer weiße Kleidung trägt, gilt als optimistischer, sorgfältiger Mensch. Zu viel Weiß kann jedoch auch kalt und distanziert erscheinen. Viele weiße Wände und Gegenstände in Ihrer Wohnung vergrößern den Raum optisch und wirken ordentlich.
• Die Farbe Weiß kann beruhigend und harmonisierend wirken.
• Sie sorgt für Frische in der Wohnung und kann für neue Ideen und Inspirationen sorgen.
• Weiß wirkt sowohl in der Wohnung als auch im Geist strukturierend und klärend. Einige durchsichtige oder weiße Edelsteine, wie der Bergkristall sorgen für Gedankenklarheit.
• Wer etwas Weißes trägt, wirkt selbstbewusst, ordentlich und entschlossen. Eine weiße Bluse oder ein Hemd zum Vorstellungsgespräch kann Ihnen in die Karten spielen.
• Auch in der Werbung wird Weiß gerne eingesetzt, um Klarheit und Struktur, aber auch Entschlossenheit und Sauberkeit zu vermitteln. Eine "reine" weiße Schrift wirkt auf den Kunden attraktiver, als ein schwarzer "dreckiger" Slogan.
• Allerdings kann zu viel Weiß auch etwas kühl und fade erscheinen. Die Neutralität der Farbe wirkt im Übermaß möglicherweise steril und kalt.
• Verwenden Sie die Farbe Weiß nicht ausschließlich und nutzen Sie kleine Farbtupfer, damit Sie in Ihrer Kleidung nicht steril und unnahbar erscheinen.

Da wissen wir doch jetzt, was eine weiße Weste bedeutet und könnten doch direkt mal mit einen Weißquilt beginnen, oder?

Zur Faschingszeit im Februar werden wir es natürlich wieder bunt treiben und wer weiß, vielleicht wird es wieder eine Überraschung innerhalb unserer Aktion geben.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Britt

Buchtipps:
• St. Clair, Kassia: Die Welt der Farben; Verlag Tempo; ISBN: 978-3-455-00133-4
• Loske, Alexandra: Die Geschichte der Farben; Prestel Verlag; ISBN: 978-3-7913-8546-4

PS: Habt ihr schon mal in der UFO-Galerie vorbeigeschaut? Tolle Werke, oder?

2. Februar 2023
Diana Behne

Hallo, eine Nr. 6 auf der Liste habe ich nicht. Daher werde ich mich wieder mit einem Top beschäftigen, das zu Beginn der UFO-Aktion gerade fertig wurde und daher nicht als UFO zu sehen war. Mal sehen, ob ich das Ziel der Fertigstellung erreiche.

16. Februar 2023 (auf Beitrag #2 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Viel Erfolg, liebe Diana

5. Februar 2023
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Für diesen Monat habe ich einen ganzen Schwung von 2 1/2 Inch Restblöcken aus verschieden Mysteryquilt-Aktionen. Ich überlege, daraus Tischsets zu nähen.

6. Februar 2023 (auf Beitrag #4 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Hier ist ein Foto von meinem fertigen Tischset aus Restblöcken und Stoffresten! 

16. Februar 2023 (auf Beitrag #5 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Das ist eine tolle Resteverwertung geworden, liebe Frau Jensen.

8. Februar 2023
Cornelia Köhler

Ich werde diesen Monat mal pausieren. 
Ich hab auf das anstehende UFO, trotz Challenge-Schubser so gar keine Lust.

Ich werde meinen Flow beim quilten mal ausnutzen. Außerdem hab ich ein neues Projekt angefangen. Das reizt mich gerade mehr. 
 

16. Februar 2023 (auf Beitrag #7 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Conny,

das ist aber schade, denn es ist ein hübsches Projekt.

Aber vielleicht ist dann der heute ins Spiel geworfene Faschings-Joker das Richtige für dich?

Liebe Grüße

Britt

12. Februar 2023
cordula widmann

Guten Morgen,

vorhin bin ich mit dem Januar fertig geworden. Und nun kann ich mich ganz relaxed....winkan den Februar setzen. Mal sehen ob ich es diesmal eher schaffe. Das Top ist fast fertig, und meine Kolleg/innen sind auch wieder gesund. Mein Zahn tut fast nicht mehr weh, das nächste Mal bohren ist erst im März also...von daher.....jipieh.

Liebe Grüße cordula

 

16. Februar 2023 (auf Beitrag #9 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Na dann mal los, liebe Cordula - und bitte ohne Schmerzen ;-)

12. Februar 2023
Birgit Ring

Hallo zusammen,

das Februar- UFO ist gelandet! Diesmal war es eine überschaubare Aufgabe. Es mussten nur noch Facing und Aufhängeschlaufen an das Dreieck genäht werden. Jetzt hängt das gute Stück an seinem neuen Platz und ich freue mich jedes Mal, wenn ich daran vorbeigehe. smiley

Im März habe ich dann viel, viel mehr zu tun. Viellecht sollte ich schon mal ein bisschen vorarbeiten?

Erfolgreiche Landungen wünscht euch Birgit

16. Februar 2023 (auf Beitrag #11 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Birgit,

das ist aber auch ein hübsches Teil geworden. Tolle Wirkung der verschiedenen Dreiecke.

Herzliche Grüße

Britt

Ursula Cirrincione

Sieht cool aus!

21. Februar 2023
Silke Bornemann

Hallo, meine Aufgabe diesen Monat war, bereits genähte Blöcke zu einem Topp (ca 1,50 x 1,95) zusammen zu setzen und dieses dann auch zu quilten. Dank einer Nähauszeit habe ich das jetzt auch geschafft. Das Binding ist inzwischen auch dran, fehlt nur noch der entspannende Handnähteil. 

22. Februar 2023 (auf Beitrag #14 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Silke,

dein Quilt ist richtig toll geworden. 

23. Februar 2023
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Mein Februar-Ufo hats geschafft! Block 15 aus der Les-fleurs-du-mardi-Reihe von Quiltmania, als Gilde-Fleurs 2020 gestartet.

26. Februar 2023 (auf Beitrag #16 antworten)
Ingrid Strixner

Der ist sehr schön geworden! Tolle Stoffauswahl.

Ich freue mich schon auf den fertigen Quilt.

28. Februar 2023
cordula widmann

Hallo Ihr Lieben,

ich muss den Karnevals-Joker ziehen. Und darum tausche ich meine 6 weg gegen die eins. Die 6 mache ich dann im März. Darum nun das Vorher und das heute Abend Bild. Geschafft grade noch so....

 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Klasse, liebe Cordula. Der Quilt wird MEGA.