UFO-Challenge 2022-2023 – Monat 3 – Dezember 2022

29 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 30. November 2022
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2022-2023 – Monat 3 – Dezember 2022

Und wieder ist die Zeit wie im Fluge vergangen. Einige scharren schon mit den Hufen und können es gar nicht erwarten, dass die neue Ziffer veröffentlicht wird.
Ich wasche übrigens meine Hände in Unschuld (zur Farbe der Unschuld kommen wir bestimmt auch noch), passend zum Weihnachtsmonat Dezember wurde zur Ziffer „2“ die Farbe „ROT“ gezogen.

Alina Soboth schreibt in Focus Online zur Farbe Rot: https://praxistipps.focus.de/farbe-rot-bedeutung-und-wirkung-der-farbe-r...

Die Bedeutung der Farbe Rot ist nicht überall gleich. Farben haben in verschiedenen Ländern und Kulturen unterschiedliche Bedeutungen. Wir geben Ihnen eine Übersicht der Bedeutungen von Rot und den jeweiligen Zusammenhängen der Bedeutungszuweisung.

Die Bedeutung von Rottönen und deren Wirkung
Rot ist eine der drei Grundfarben und existiert in unzähligen Nuancen. Es gibt unter anderem Purpur, Magenta-, Kaminrot, Scharlachrot, Zinober- bis Lachsrot. Die Rottöne erstrecken sich zwischen orange und violett. Allen gemeinsam ist die niedrige Frequenz und die dominante Wirkung in unserer Wahrnehmung.
• Es heißt, dass der Farbe Rot ein übergeordneter Stellenwert in unserer Wahrnehmung zukommt.
• Menschen die rote Kleidung tragen, werden als selbstbewusster wahrgenommen und bekommen dadurch mehr Beachtung.
• Deshalb kommt rot auch als Signalfarbe, etwa bei Warnsignalen, zum Einsatz.
• Wegen der Signalwirkung wird rot als Warnhinweis eingesetzt und bedeutet: Vorsicht, Achtung, Gefahr!

Bedeutung von Rot als Farbe der Elemente
Das Feuerelement wird mit Rot in Verbindung gebracht. Deshalb ist rot ein Zeichen für Wärme bis Hitze. Das entspricht auch der Empfindung des Errötens, bei dem die erhöhte Blutzufuhr im Kopf sich heiß in den Wangen anfühlt. Das Erröten wird aber auch mit Scham verbunden. So bekam rot im christlichen Kontext auch die Bedeutung einer Sünde. In der sündhaften Bedeutung steht rot vor allem als die Farbe der Leidenschaft, im Sinne einer außerehelichen Liebesziehung. In der Bibel besteht gleichzeitig ein Zusammenhang zum Blut Christi. Hier steht Rot vielmehr für Mut, Märtyrertum und Entschlossenheit. So symbolisierte die Farbe im politischen Kontext auch die Kampfbereitschaft der Anhänger des Kommunismus.
• Rot steht in abendländischen Kulturkreisen für Feuer, Hitze und Leidenschaft. Aber es wird im religiösen Kontext auch mit Blut, Sündenfall und Schamgefühl in Verbindung gebracht.
• Der rote Apfel ist das Symbol der Ursünde, ebenso wie das rote Tuch als Aufruf zum Kampf und Aufforderung zur Gewalt gilt.
• Rot steht auch für hohe Temperaturen und ein hitziges Temperament. Wenn jemand rot sieht, bedeutet das, rasend vor Wut zu sein.
• Auch altertümliche Darstellungen des Teufels zeigen häufig eine Kreatur in rot. Das hängt damit zusammen, dass die Todsünde des Zorns ebenso damit verbunden wurde, wie die sexuelle Wollust.
• Heutzutage bringt man mit Rot wieder eher erotische Emotionen in Verbindung. So ist das rote Herz als Symbol für die Liebe geläufig.
• Die Verbindung von Liebe und Leiden ist die Hauptbedeutung des roten Herzens, das mitunter vom Pfeil Armors durchbohrt, mit Bluttropfen dargestellt wird.
• Daran werden Einflüsse der römischen Kultur ersichtlich. Denn auch die Römer trugen zu Hochzeiten rote Bänder, um damit im übertragenen Sinne auszudrücken: "In guten, wie in schlechten Zeiten".
• In der griechischen und römischen Antike wurde rot außerdem mit Kraft und Stärke verbunden. Das lag daran, dass Krieger rote Kleidung als eine Form der Würdigung ihres Kampfeinsatzes trugen. Es war eine Farbe, die sonst den Geistlichen vorbehalten war.
• Rot gilt bis heute als aphrodisierend, da die gefährliche Aura des Verbotenen mittlerweile zur Steigerung von Lustempfinden umgedeutet wurde.
• Ein wenig rot soll Lust entfachen, zuviel des Roten aggressiv machen

Kulturelle Variationen der Bedeutung von Rot
Folgende Assoziationen mit der Farbe Rot sind darüber hinaus vor abweichenden kulturellen Hintergründen entstanden:
• In vielen Kulturen ist Rot die Farbe der Braut am Hochzeitstag und symbolisiert damit Feierlichkeit, Freude und (weibliche) Schönheit. Ebenso wie Rot für das Liebesglück und die bevorstehende Hochzeitsnacht des Paares, als ein Symbol der Leidenschaft und des Begehrens steht.
• In China steht rot für Reichtum und Glück. Wenn ein Paar ein Kind bekommt, verschenkt man daher, als symbolischen Glückwunsch, rot bemalte Eier.
• In Korea wird der Name einer verstorbenen Person in Rot geschrieben.
• In Japan gilt rot als Farbe der Frauen und steht für das Feminine.
• Das russische Wort für Rot (ausgesprochen "krasni") ist gleichbedeutend mit dem Schönheitsbegriff und bedeutet auch "kostbar" oder "wertvoll".
• In einigen Gegenden Zentralafrikas wird Rot als energetische Farbe des Lebens begriffen. Deshalb verwendet man ocker-rote Erde, um damit die Haut von Kranken einzureiben. Dadurch sollen ihnen mehr Lebenskräfte zuteil werden.
• In anderen Gegenden Afrikas verfährt man ähnlich mit jungen Frauen, um deren Heiratsbereitschaft zu signalisieren.
• Bei wieder anderen Völkern in Westafrika steht Rot für den Tod.
• In Pakistan verwenden Frauen die Farbe Rot als Heiratszusage.
• In Brasilien und Portugal steht Rot unter anderem für Hass und Krieg.
• Die skandinavischen Völker verbinden mit Rot sowohl das "Feuer der Liebe", als auch Gefahr und Ärger in Verzug.
• Die kosmetische Verwendung von Rottönen, um Gesundheit und Attraktivität hervorzuheben, stammt aus dem alten Ägypten. Bis heute werden Puderrouge, roter Nagellack und Lippenstift zu diesem Zweck verwendet.

Und zu guter Letzt… was wäre Weihnachten ohne die rote Farbe. Rote Sterne, der Mantel des Weihnachtsmannes, Rudolfs rote Nase.

In diesem Sinne, wünschen wir euch eine wunderbare Vorweihnachtszeit mit roten Kerzen und Sternen, einem dieser wundervollen, rotglänzenden Äpfel, deren Zuckerglasur immer so sehr an den Zähnen klebt und denken dabei an die Fertigstellung des nächsten Ufos.
Übrigens: Die Positionslichter und die Markierung von Landebahnen sind auch rot.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße
Britt

Buchtipps:
Dieses Mal ein Weihnachtskinderbuch in dem ein rotes Stückchen Stoff im Mittelpunkt steht:
• Black, Birdie und Beardshaw Rosalind: Weihnachten nach Maß; Carlsen Verlag; ISBN: 978-3-551-51781-4
Und ein englischsprachiges Nachschlagewerk:
• Hauser, Rachel: The Quilters Field Guide to Color – A Hands-On Workbook for Mastering Fabric Selection; Verlag Lucky Spool Media,LLC ; ISBN: 978-1940655369

PS: Die Galerie ist bereits mit den Oktober und November UFOs gefüllt.

2. Dezember 2022
Cornelia Köhler

 Ich möchte einen Kinderquilt quilten. Da kann ich gleich mal meine neue Maschine austesten. Eigentlich ist mein Kopf gerade mit anderen Dingen beschäftigt. Aber zum Ausgleich ist diese Aufgabe gerade richtig. 
 

2. Dezember 2022 (auf Beitrag #2 antworten)
Cornelia Köhler

Leider ist das Bild liegend. Es soll eine grüne Wiese, ein Holzzaun und ein blauer Himmerl darstellen. Wenn er fertig gequiltet ist werden noch Schäfchen drauf appliziert.

6. Dezember 2022 (auf Beitrag #3 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Conny, das wird toll. Ich durfte es ja schon live sehen.

3. Dezember 2022
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Ich hatte 11 Windmühlenblöcke von 12x12cm  von einem Projekt übrig. 11! Was kann man denn damit anfangen? Ich habe daraus einen Tischset genäht, den "fehlenden" Block ersetzte ich durch einen Motivstoff mit Gebäck, der gerade auch noch für die Rückseite reichte. Manchmal hat man Glück!

6. Dezember 2022 (auf Beitrag #5 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wunderbare Idee und passt so schön in die Weihnachtszeit. 

6. Dezember 2022 (auf Beitrag #6 antworten)
Gudrun Jensen
Bild des Benutzers Gudrun Jensen

Vielen Dank! Ich hab den Set heute zum Nikolaustag zusammen mit einer Dose Kekse verschenkt. Passte doch gut , oder?

13. Dezember 2022 (auf Beitrag #7 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Aber sowas von. Eine tolle Idee. Da nimmt man ja schon vom angucken zu ...angel

3. Dezember 2022
Katrin Getto

Hallo zusammen,

manchmal spielt einem das Leben außerhalb des Nähzimmers einen Streich und man hat einfach keine Zeit und keinen Kopf mehr fürs Patchen. Daher blieb mein November-Ufo schön in der Warteschleife - leider. 

Diesen Monat ist die Jeanstasche dran. Die Platte entstand beim letzten Gilde-Winter im Kurs von Barbara Lange. Mal sehen, wie weit ich komme. Die fehlenden Gurtbänder werde ich jetzt bestellen und dann...??? Fortsetzung folgt.

Allen ein schönes 2. Adventswochenende + Gruß

Katrin

6. Dezember 2022 (auf Beitrag #9 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Viel Erfolg, liebe Katrin. Und Kopf hoch, es kommen wieder bessere Zeiten.

4. Dezember 2022
Silke Bornemann

Meine Nr 2 ist ein ziemlich junges Ufo aus einem Kurs mit Britt diesen Sommer: Miniquilt Dorfplatz. Es wird vermutlich auf ein weihnachtliches Kissen raus laufen - oder eben doch einen Miniquilt. 

Wünsche einen frohen 2. Advent!

6. Dezember 2022 (auf Beitrag #11 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Oh, das kommt mir aber bekannt vor. wink Viel Erfolg, es ist halt grad so schwierig, Bauarbeiter zu bekommen, da hilft Geduld. Aber es wird gut werden!

5. Dezember 2022
Birgit Ring

Mein Dezember- UFO ist ein Boro-Lappen aus einem Workshop der Karlsruher Nadelwelt 2021. Die Idee ist, den Lappen zu zerschneiden, mit weiteren Stoffstücken zu ergänzen und eine schöne, japanische Reistasche für mein Strickzeug daraus zu nähen.

5. Dezember 2022
Birgit Ring

Und hier ist das gelandete UFO Nummer 2.

Ich bin sehr glücklich mit meinem neuen Projektbeutel und hab inzwischen einen Narren an der Stickerei gefressen. Ich war fast ein bisschen traurig, als das Außenteil der Tasche fertig bestickt war. wink

Eine friedliche Adventszeit und fröhliche Weihnachten, wir treffen uns im neuen Jahr!

6. Dezember 2022 (auf Beitrag #14 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Das ging ja jetzt richtig fix,  liebe Birgit. Das Ergebnis ist wunderschön. Toll!!!

11. Dezember 2022
Diana Behne

Mein Dezember-UFO ist auch gelandet. Es war ein Flicflac-Top aus einem Kurs der Gilde-Jahreszeit bei Elke Michel. So mit selber Schablone zeichnen...  Das Top war recht zügig fertig und so wollte ich Elkes Vorschlag, das Muster mit dem fertigen Top nochmal zu wiederholen, nachkommen. Also neue, größenangepasste Schablone gezeichnet und losgelegt. Zumindest bin ich bis zum fertigen Top gekommen. So wartete der Doppelflicflac die Monate über auf die Fertigstellung. Ohne die UFO-Aktion in diesem Jahr würde er bestimmt immer noch unfertig liegen. An dieser Stelle auch von mir nochmal vielen Dank für UFO-Challenge.

13. Dezember 2022 (auf Beitrag #16 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wie schön dein FlicFlac geworden ist, liebe Diana. Meiner kullert noch als UFO rum. Der muss unbedingt mal mit auf eine Liste.

13. Dezember 2022
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Dafür konnte ich aber mein DezemberUFO landen lassen. Endlich. Eine Nähfreundin hat überlegt, wann wir das Handnähprojekt begonnen hatten. Sie tippte auf 2019. Ich hab gerade geschaut. Es war bereits 2017. An sich finde ich Handnähen ganz nett. Es dauert leider nur immer so lange und ich vertrage die Nadeln nicht so gut. (Hab in Belgien im Urlaub Goldnadeln bekommen. Die werde ich mal testen.) Nun habe ich mich immer wieder, wenn ich einen Abend bei meiner Freundin war aufgerafft und habe etwas gestichelt. FERDSCH und noch dazu zur Weihnachtszeit.

14. Dezember 2022 (auf Beitrag #18 antworten)
Ingrid Strixner

Ui, schickes Quilting!

18. Dezember 2022
cordula widmann

Guten Abend,

der Dezember ist so voll, dass ich noch zu gar nix außer "mal bereitlegen" gekommen bin. Ein kleines Top, das mal ein Großes werden sollte aus der Zeit, in der ich dachte Stoffverbrauch errechnen ist nur was für....nun ja...aber mich dran setzen kann ich erst wenn die Ferien kommen. Und sie kommen .....

Liebe Grüße cordula

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Cordula, wie schön, dass du es doch noch fertig gemacht hast.

29. Dezember 2022
Traude Prün
Bild des Benutzers Traude Prün

Glücklicherweise gibt es die Nachweihnachtszeit! :-) Zugegeben: Viel Lust hatte ich diesmal nicht, aber habe mich durchgebissen und mit dem Ergebnis bin ich auch zufrieden.

29. Dezember 2022 (auf Beitrag #22 antworten)
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Super, ja manchmal ist das so, es fehlt einfach der Antrieb. Umso schöner dann das Ergebnis.

30. Dezember 2022
Ute Schappert

Ich hab es doch noch geschafft, das Dezember-UFO zu landen. Zwei Blöcke aus einem Workshop (Keith Haring --- frei interpretiert), sind zu zwei miniquilts geworden, die ich mit Klettband auf einem Keilrahmen befestigt habe. So kann ich die kleinen Quilts leicht austauschen, je nach Lust und Laune.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Wie schön, liebe Ute. Tolle Bilder.

8. Januar 2023
cordula widmann

Guten Morgen,

er ist fertig und ich muss/darf den Joker Weihnachtsüberraschung ziehen. Danke liebe Britt, das war ein tolles Weihnachtsgeschenk. Ich habe so lange mit dem kleinen Quilt gehadert und schon überlegt alles aufzutrennen, bis mir mein  Sohn den entscheidenden Tip gab. Er liegt gerne auf und unter einem Quilt. Und jetzt hat er einen. FERTIG. Juhu. Ich habe kein binding drumrum gemacht sondern mal wieder verstürzen also self binding geübt. Hat ganz gut geklappt, ich bin zufrieden und freue mich. Und mein Sohn sowieso. Er hatte nur einen....bisher....

Liebe Grüße

cordula

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Klasse!

8. Januar 2023
Silke Bornemann

Hallo zusammen, auch ich habe mich über die Weihnachtsüberraschung sehr gefreut - sie hat das Monatsende etwas entspannter gemacht. Dabei wollte ich dieses Kissen eigentlich schon im Advent fertig stellen...

Liebe Grüße, Silke 

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Liebe Silke,

dein Dorfplatz ist doch super geworden. Sicher von einem kleinen historischen Dörfchen. Es sieht so schön gemütlich aus. Wohl dem, der sein Haupt darauf betten darf.

Liebe Grüße

Britt