UFO-Challenge 2021-2022 - Rosenmontag - Alaaf, Helau und Ku Ka Kö…

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 27. Februar 2022
Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

UFO-Challenge 2021-2022 - Rosenmontag - Alaaf, Helau und Ku Ka Kö…

Morgen ist Rosenmontag. Der Rosenmontag ist insbesondere im Rheinland und Rheinhessen der Höhepunkt der Karnevalszeit. Er fällt auf den Montag vor Aschermittwoch und liegt zwischen Karnevalssonntag und Karnevalsdienstag.
Nachdem Napoleon karnevalistisches Treiben besonders im Rheinland rigoros unterbunden hatte, sollte der Karneval nach dem Wiener Kongress 1815 reformiert werden. Dazu gründete sich 1823 in Köln das sogenannte Festordnende Komitee,[1] dessen jährliche Hauptversammlung in der Fastenzeit, am Tag nach dem Sonntag Laetare, stattfand. Der Sonntag Laetare wurde seit dem 11. Jahrhundert regional auch „Rosensonntag“ genannt,[2] da der Papst an diesem Tag eine Goldene Rose segnete und einer verdienten Persönlichkeit überreichte. Nach seinem jährlichen Sitzungstermin nannte man das „Festordnende Komitee“ auch „Rosenmontagsgesellschaft“.

Eine andere Erklärung verfolgt das Deutsche Wörterbuch von Jakob und Wilhelm Grimm. Hiernach sei die Bezeichnung Rosenmontag aus dem Mittelhochdeutschen von „Rasenmontag“, dem „rasenden Montag“ abgeleitet. Das Deutsche Wörterbuch[3] führt die Bezeichnung auf „rasen“, in der kölschen Sprache als „rose“ für „tollen“, zurück.

Im Bereich der schwäbisch-alemannischen Fastnacht wird der Tag, an dem ebenfalls in vielen Hochburgen größere Umzüge stattfinden, meist Fasnetsmontag genannt. In der Schweiz, insbesondere bei der Luzerner Fasnacht, heißt der Tag Güdis-Mäntig.

Der Termin des Rosenmontags liegt immer 48 Tage vor dem Ostersonntag und wird wie bei vielen christlichen Tagen, die im liturgischen Jahr eine besondere Funktion haben, nach der Osterformel des beweglichen Ostersonntags berechnet.
–Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenmontag

Wir haben auch in diesem Jahr wieder eine Überraschung für euch:
Hier kommt er, unser UFO-Faschings-Joker. Was steckt dahinter? Tja, das weiß man hinter der Faschingsmaske auch nicht immer, oder?

Viele von euch haben geschrieben, dass sie in einem Monat zwar das entsprechende UFO begonnen hatten, dann aber das Monatsende doch schneller kam, als erwartet. Nun habt ihr die Möglichkeit im März den UFO-Joker zu ziehen.
Statt des UFOs vom März könnt ihr ein in dieser Challenge begonnenes aber nicht geschafftes UFO erfolgreich landen lassen.

Wir hoffen, ihr freut euch über die Faschingsüberraschung und wünschen euch weiterhin viel Spaß und viel Erfolg.
Auf eure Bilder per Mail freuen wir uns schon. Wenn ihr tauscht, schreibt bitte in den Text, um welche UFO-Nr. es sich handelt. Dann können wir das richtig zuordnen.

28. Februar 2022
Carmen Weber
Bild des Benutzers Carmen Weber

Na das ist aber mal ein toller Joker, das wird mancher Patcherin den Arbeits-Pensum-Druck nehmen. Toll! So einen tollen Joker könnte man auch für manch anderes in unserem Alltag benötigen.

Britt Rensch
Bild des Benutzers Britt Rensch

Hallo Carmen,

oh ja, diesen Joker hätte ich im normalen Leben auch gerne. Aber bitte nicht nur 1x  wink

Liebe Grüße

Britt