Sew-Along 2021 #gildelizzy - Ecken, Ränder annähen

3 Beiträge / 0 neu
Letzter Beitrag
#1 5. November 2021
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Sew-Along 2021 #gildelizzy - Ecken, Ränder annähen

Mit dem heutigen Beitrag beenden wir das Top. Neben Rickys Ecken gibt es noch eine weitere Ecklösung.

In den nächsten Wochen nehme ich Euch noch zum Thema Quilten mit. Außerdem wollen Silke und ich im nächsten Jahr eine online-Gruppe zum #gildelizzy machen, damit Eure Blöcke und Tops keine UFOs werden! Mehr dazu demnächst hier.

Wie immer findet Ihr den neuen Beitrag hier

Barbara Lange hat ja schon die Ankündigung für den nächsten Sew-Along gemacht. Die Kommentare, die ich dazu schon gelesen habe klingen vielversprechend!

24. November 2021
Ruth Devenish

Hallo Bärbel, hallo Silke,

Ich habe ein Problem mit dem äußeren Flying Geese Rand: er ist viel zu kurz! Ich habe dann mal nachgerechnet und das kann auch gar nicht passen.

Laut Ricky ist die fertige Gans 4 1/2“ x 9“, also ergeben die 13 Gänse (oben und unten) 58 1/2“ (59“ mit NZG) und die 15 Gänse an den Seiten 67 1/2“ (68“ mit NZG). Das Top misst ohne den ersten Rand bereits 57“ x 66 1/2 und dann kommt noch der erste Rand (2 3/8“ x 2) hinzu also sind das 61 3/4“ x 71 1/4“ ohne NZG. 

Habt ihr eure Gänse so gestreckt oder den Innenteil so eingehalten, dass es passt? Hab ich einen Denk- oder Rechenfehler?

Auf den Bildern mit den fertigen Tops scheint es bei einigen zu passen, einmal ist an beiden Enden ein Streifen mit einem hellen Quadrat eingesetzt und die Gänse ohne 9-Patch sind von der Anzahl her mehr. 

Ich werde mir wohl auch eine eigene Lösung einfallen lassen.

Viele Grüße 

Ruth

25. November 2021 (auf Beitrag #2 antworten)
Bärbl Vollertsen
Bild des Benutzers Bärbl Vollertsen

Hallo Ruth, laut Ricky messen die Fliegenden Gänse, bevor sie eingenäht werden 5 1/4" x 10". Keine Ahnung, wo Du Deine Größe her hast. Bei mir hat es wunderbar gepasst. Da musste ich nichts ziehen oder zerren.